Zum Inhalt springen

Kleiner Motorrevisionsbericht - und viele Fragen


-martin-

Empfohlene Beiträge

Ok, dann heißt das Material Sinterbronze. Das wollte ich wissen. Drehen würde ich es selbst. Reibahlen habe ich in fast allen Größen hier. Aber danke für das Angebot!

Sollen wir Sinterbronze gegen Dichtungskork tauschen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material kann man denn für die Gleitlagerbuchse der Wasserpumpe verwenden. Ist das normaler RG7-Rotguss?

Hallo Martin

Für dieses Lager sollte eine Sinterbronze in der Qualität ähnlich oder wie SINT A51 verwendet werden.

Hier sind die Eigenschaften mit Vor und Nachteilen von Bronze, Sinterbronze etc. recht gut beschrieben:

http://www.skf.com/binary/49-120169/SKF-bushings-thrust-washers-and-strips-1-DE.pdf&sa=U&ved=0CAYQFjABahUKEwiYmPLCgLrHAhUqwHIKHS54DmY&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNFypRvVKQ0aC9THlnZziqg16PqJFQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, interessant. Da steht allerdings bei Sinterbronze:

Eine Nachbearbeitung der Buchsen wird nicht empfohlen, da sich dadurch die Gleitlagerporen verschließen können.

Das würde bedeuten, dass man die Dinger nicht selbst drehen und reiben sollte, sondern nur fertig kaufen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass man die Dinger nicht selbst drehen und reiben sollte, sondern nur fertig kaufen kann, oder?

Diese Folgerung ist nicht ganz richtig. Bei den SKF Produkten ist die Empfehlung schon zutreffend den die werden schon Öl getränkt geliefert

somit ist das Risiko auf Porenverschluss um einiges höher.

Beim Herstellen einer Lagerbuchse aus Sinterbronze ist aber schon zu beachten das dies mit dem geeigneten Werkzeug/Schneidstoff und den

entsprechenden Drehzahlen geschieht um den Porenverschluss zu vermeiden um deren Funktion nicht ein zu schränken (nicht so einfach korrekt zu drehen/reiben).

Nach Fertigstellung muss die Buchse über Nacht im Öl gebadet werden bevor sie verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du es nur außen abdrehst würde ich es riskieren - du siehst ja beim ölen nach zwei tagen ob die buchse öl saugt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan hat mir inzwischen die erlaubten Schnittdaten für Sinterbronze geschickt (180 - 200m/min). Vielen Dank! Daraus ergibt sich bei einem Außendurchmesser von 19,5mm eine Drehzahl von 2940 - 3200 U/min. Das bekommt meine Drehe gerade noch hin. Als Rohling würde ich dieses Teil kaufen (15/21 x 32mm):

http://www.ebay.de/itm/400704508144?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=670250475410&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dadurch muss ich innen nichts bearbeiten.

Heute habe ich die Schlimmste der 3 Wapus plangefräst (um ca. anderthalb Zehntel). Das ging mit einem scharfen 16mm-Fräser und hoher Drehzahl ganz gut, die Fläche ist absolut plan:

af73c1440276487_800.jpg

Ich denke, dass die Feder dieses Spezialsimmerrings diese Strecke gut ausgleichen kann, oder was meint Ihr?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ja, ich leb noch ;)

Hatte Bandscheibeng'schis und damit verbundenes Lebensumstellungsprogramm und der HY war urplötzlich nimmer so wichtig.

Nach Arbeitsreduzierung um 50% und Umzug aus der Großstadt in eine alte Mühle fühl ich mich nun an dieser Stelle fast verpflichtet mich wieder zu Wort zu melden und meine Erfahrung beizutragen. Mitgelesen hab ich aber immer brav. Soviel Zeit musste sein. Hab ja meinen Kübel immer noch, wenngleich leichter Wartungsstau zu bermerken ist.

55fc01440343981.jpg

Das war (in Kombination für die unendlich leiwande Welle von Lumiere) die Lösung allen G'schises. Hab ich beim Pumpenreparaturfuzzi bekommen und ist ein Wald- und Wiesenartikel, und meiner vagen Erinnerung nach ein Keramikteil. Das sollte meiner bescheidenen Materialkunde eventuellen Dichtungsproblemen durch Rost Vorsorge gebieten.

Die Beschaffenheit der Sinterbronzebuchse reduziert sich dadurch auch nur noch auf "Hauptsache g'schmiert", weil Wasserkontakt ausgeschlossen ist.

Die Baustelle hat bei mir auch ein bisserl gedauert, aber dort ist Ruhe seit jeher.

Schönen Gruß,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Richie,

Schoen dass du wieder "am leben bist".

Hallo Martin,

Was ist denn mit deiner baustelle? Hast du winterpause eingelegt? :)

Wirst doch bis lipsheim fertig sein.

Lg

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richie,

ich finde es natürlich auch toll, dass Du noch da und HY-begeistert bist. Hab nur verpennt, auf Deinen Beitrag zu reagieren.

In welchem Jahr werden wir Deinen Boliden auf einem Treffen bewundern können ;)

Alles Gute,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Martin,

ich wünsche Dir

889701442617967_800.jpg

Mach' Dir einen schönen Tag und versorge uns mal wieder mit ein paar Details aus der heimischen Garage:)

Liebe Grüße auch an die Frau Gemahlin,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich anschliessen!

Einen schönen Geburtstag und viel Feier! Und natürlich bin ich auch auf Ergebnisse der Motorrevision gespannt.

Lass Dich verwöhnen,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

alles Liebe zum Geburtstag von der Rettichkreuzung. Mache Dir einen schönen Tag ohne Stress und Arbeit.

Achim, Uschi, Nobody, Paulchen und Frisco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Glückwünsche! Die nehme ich alle sehr gerne an :-)

In Lipsheim sehen wir uns, allerdings steht die HY-Baustelle aufgrund alltagsbedingten und chronischen Zeitmangels seit einigen Wochen still. Nach dem Urlaub musste ich mich leider wieder in den Alltag einfügen und arbeiten. Vor 3 Wochen ging dann noch unser Garagendach kaputt und musste neu gedeckt werden, was auch wieder einen Rattenschwanz hinter sich her gezogen hat. Daher kommen wir leider nur am Samstag nach Lipsheim und mal wieder ohne HY.

Der Bericht hier wird aber in jedem Fall weiter geführt.

Liebe Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder. Durch Job, Krankheit, Lohnsteuerprüfung und Baustelle kam das HY-Projekt etwas ins Stocken. Außerdem habe ich meine Werkstatt noch umgebaut, weil die kleine Drehmaschine einer etwas größeren weichen musste:

e71b11446633416_800.jpg

Die Neue ist eine J.G. Weisser Söhne (St. Georgen) Modell Movitor 18, Baujahr 1961 mit Quer- und Längsvorschub und 8-Gang-Getriebe. Spitzenweite 650mm, Spitzenhöhe 360mm. Gewicht ca. 1,6to.

Mit der von Stephan in Lipsheim berichteten Methode haben wir das Monster vom Hänger in die Garage bekommen. Das war richtig Arbeit! Ohne den Besenstil-Trick würde die Maschine wohl heute noch auf dem Hänger stehen :-)

11ecf1446632735_800.jpg

Es macht richtig Spaß, mit so einem Eisenschwein zu arbeiten. Kein Vergleich zu meiner alten Tischdrehmaschine.

Mit dem Restaurationsbericht geht es bald wieder weiter. Das nächste und schon angefangene Teilprojekt ist ja die Wasserpumpe.

Viele Grüße in die Runde!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht!!!! Herzlichen Glückwunsch.

Da kannst Du ja den ganzen HY in einem Stück abdrehen ;)

Bearbeitet von lumiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m+m

Na was für ein Ding. Sieht aus wie ne alte Lokomotive.

Martin, mal ne Frage:

Warum machst Du den Motor neu, bau doch einfach die Drehmaschine vorne ein und der HY läuft dann mit ordentlich Drehzahl schön rund und vor allem elektrisch. Sozusagen mit Drehstrohm. Nur die Frage an welcher Tanke es Drehstrohm gibt.

Liebe Grüße von übern Berg.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Frage an welcher Tanke es Drehstrohm gibt.

Null Problemo, da kommste mal ebent nach Bremerhaven und holst Dir ein paar Kilo Watt!

Grüße aus dem Norden, Detlef

(Duck und weg...)

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du den Motor neu, bau doch einfach die Drehmaschine vorne ein und der HY läuft dann mit ordentlich Drehzahl schön rund und vor allem elektrisch.

Ich kenne mich mit Strom ja nicht so aus, aber meinst Du, die 4,4kW würden für dann 3,5 Tonnen reichen?

Grüßle zurück!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...