Zum Inhalt springen

Feierabend!!!


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Liebend gerne würde ich dazu mal eine "wissenschaftliche" Untersuchung lesen bzw. vornehmen. Z.B. unterschiedliche HP-Fahrzeuge über einen genormten Parcours schicken und Fahrzeugbewegungen auswerten. Naja, ist mittlerweile nur noch etwas für Historiker...

Ich auch! Und dann noch 1-2 Konkurrenzprodukte. Ich wäre dabei. Wäre ein Crowdfunding durch das Forum erfolgreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Z.B. unterschiedliche HP-Fahrzeuge über einen genormten Parcours schicken und Fahrzeugbewegungen auswerten. Naja, ist mittlerweile nur noch etwas für Historiker...

Grüße,

Dirk

Mit Historiker könnte ich dienen ;)

Bei diesem Test müssten aber alle Fahrzeuge im Neuwagenzustand daher kommen, um möglichst objektiv zu bleiben ;)

Aber egal, das ist alles Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal wie die anderen federn, ich werde auch in Zukunft weiter meinen Zentralhydrauliker mit McHolzbein-Fahrwerk (BX Break) im Alltag bewegen, das hat sich die letzten 18 Jahre bestens bewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superb objektiv besser? Nein!

Ein Popometervergleich KANN immer nur subjektiv sein!

Schon ein Test unter vergleichbaren Bedingungen (z.B. die Fahrt beim Pferderennen mit der Kamera auf dem Dach, damals als Vergleich zwischen BMW und C6) würde dich deine Aussage wahrscheinlich relativieren lassen.

Geh einfach zum nächsten Skoda Händler. Die haben jetzt fast alle einen Superb Vorführer mit Adaptivfahrwerk. Stell es auf Comfort und spüre es selbst.

Ich bin bin immerhin direkt von C6 in den Superb und dann wieder in den C6 gestiegen. Und es waren dieselben Straßen....

Tests auf den Schlaglochwegen von Trabrennbahnen mögen der Einschaltquote gewisser Sendeformate dienen. Mit dient es weniger, einfach weil solche Strecken in meinem Fahrprofil zu selten vorkommen.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DCC-Fahrwerk von VW ist ja konzernweit schon länger im Einsatz. Hier noch eine Beschreibung aus einem Fahrbericht im Golf 6:

"DCC reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und modifiziert die Kennung der vier regelbaren Dämpfer entsprechend. Dabei orientiert sich das System an den Signalen der Aufbau- und Radwegsensoren. Darauf aufbauend wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung verhärtet, um die Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus. "

Kann natürlich sein, dass das nun im aktuellen Superb besonders gelungen geraten ist. Aufpreis übrigens knapp 1000.- €.

Zulieferer des Systems ist übrigens der amerikanische Stoßdämpfer-Hersteller Tenneco. Hier ein älterer Bericht:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/fahrwerk/articles/120903/

Kann sein, dass PSA da auch in Zukunft einkauft?

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt.

hier http://www.automobil-industrie.vogel.de/fahrwerk/articles/120903/

heisst es: "Mit Ventilanpassungen in nur 10 Millisekunden und einem breiten Dämpfwirkungsbereich verbessern die Stoßdämpfer laut Tenneco Fahrkomfort und Handling"

das ist mit einem zehntel (!) davon ja eine ganze grössenordnung weniger, bei 100 km/h also nur alle ca. 30 cm

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass AMVAR beim C6-V6 schneller die Dämpfung variiert, da war m.W. von bis zu 400mal pro Sekunde die Rede... nur-mal-so-sag

Das ist ja nun Geschichte und unsere Linda hat ja was besseres, noch geheimes, im Köcher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Argument geht oft unter. Hydractive kann seit 25 Jahren (wann war noch mal genau die XM-Präsentation?) die Schwingungsdämpfung UND die Federrate variieren und da sind andere Systeme heute noch davon entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotz dieser variablen Dämpfung hat der Skoda eine Stahlfeder, die nicht variabel ist.

Das stimmet natürlich. Aber das Ergebnis (allein das zählt!) ist (fast muss ich sagen leider) beeindruckend.

Hier ein Zitat (SPON) aus dem Fahrbericht des (straffer als die Limousine abgestimmten) Superb Kombi:

"Auf das Einladen folgt das Losfahren, und dabei fühlt man sich an den alten Segler-Spruch erinnert: Länge läuft. Denn dank des langen Radstands - und des Adaptiv-Fahrwerks in der "Komfort"-Einstellung - gleitet der 4,86-Meter-Kombi tatsächlich so ruhig und entspannt durch die Landschaft wie eine Segelyacht durch eine laue Sommerbrise."

Quelle: Spiegel Online

Die haben recht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Argument geht oft unter. Hydractive kann seit 25 Jahren (wann war noch mal genau die XM-Präsentation?) die Schwingungsdämpfung UND die Federrate variieren und da sind andere Systeme heute noch davon entfernt.

Ja. Aber Technik ist nicht Selbstzweck. Selbst ich als stolzer C6 Owner muss zugestehen: der Skoda federt mindestens genauso gut. Insgesamt sogar harmonischer und besser.

Wenn der DS6 so ein Fahrwerk bekommt, ist alles gut.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autobild.de/artikel/skoda-superb-mercedes-e-klasse-test-5755174.html

Dort steht folgendes geschrieben:

'Als erster Skoda nutzt der neue Superb ein adaptives Fahrwerk, das 910 Euro Aufpreis kostet – und jeden Cent wert ist. Vor allem bei kurzen Stößen reagiert der Superb so geschmeidig wie eine Luxuslimousine, ist hier sogar besser als die E-Klasse mit ihrem luftgefederten Fahrwerk (Aufpreis: 2023 Euro). Allerdings haben es die Tschechen mit dem Weichspüler etwas übertrieben. Auf langen Wellen wogt der Superb derart, dass Passagieren im Fond schnell übel werden kann. Hat Skoda auch erkannt, bis zum Serienstart wird hier noch mal nachgebessert.'

Leider kein Wort zu den Federungseigenschaften im beladenen Zustand.

Lächerlich finde ich den Bremsweg von 38,1 Metern. Das kann der Berlingo laut ADAC in 36,5 Metern. Bei sehr ähnlichem Leergewicht und zwei Nummern schmaleren Reifen, 215 zu 235.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Auf langen Wellen wogt der Superb derart, dass Passagieren im Fond schnell übel werden kann. Hat Skoda auch erkannt, bis zum Serienstart wird hier noch mal nachgebessert.'

Hier haben wir es, bei Skoda-VW hat man es nicht kapiert...

...eine gutes Fahrwerk ist, wenn die Kinder auf den Rücksitzen kotzen, meine Zentralhydauliker schafften das problemlos.

Was also wollen die bei Skoda nachbessern, also ich bleibe bei meinen alten Zitronen, zumal die Kinder inwischen groß sind und mir das gesaue erspart bleibt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Konditionierung. Meine Kleinen sind von Anfang an in D-Modell, CX oder GSA, später Xantia, mitgefahren. Nie kamen Beschwerden in Sachen Übelkeit. Das kommt nur vor, wenn die Bälger Schüttelfahrwerke gewohnt sind und dann umsteigen. Hatte ich bei Fahrten mit Freunden meiner Kleinen z. B. zu Kindergeburtstagen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine gutes Fahrwerk ist, wenn die Kinder auf den Rücksitzen kotzen, meine Zentralhydauliker schafften das problemlos.

Was also wollen die bei Skoda nachbessern, also ich bleibe bei meinen alten Zitronen, zumal die Kinder inwischen groß sind und mir das gesaue erspart bleibt.

wie recht du hast! ...meinen graut heute noch, wenn sie an die fahrten mit dem CX vor 20 jahren erinnert werden. sie verfluchen das auto noch immer.

lg - manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Da hast du natürlich recht, zwei meiner Kinder haben auf HP gelernt, als die dritte kam verkaufte ich den BX und stieg auf Renault Espace um.

Nach Jahren kam wieder ein BX Kombi dazu und als der auch noch die Kullern neu befüllt bekam war bei der jüngsten Schluss mit Lustig :)

Wenn man aber wie ich, rechtzeitig sieht wie das Kind grün anläuft, findet man einen sicheren Abstellplatz um das Kind nötige Entsorgungen erledigen zu lassen.

Später waren dann alle Kinder des Hauses an die HP gewohnt :)

Ggruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Konditionierung. Meine Kleinen sind von Anfang an in D-Modell, CX oder GSA, später Xantia, mitgefahren. Nie kamen Beschwerden in Sachen Übelkeit. Das kommt nur vor, wenn die Bälger Schüttelfahrwerke gewohnt sind und dann umsteigen. Hatte ich bei Fahrten mit Freunden meiner Kleinen z. B. zu Kindergeburtstagen auch.

Das kann man kaum so stehen lassen. Meine Kinder (mittlerweile erwachsen) kennen nur HP. Meine Tochter kann bis heute weder im Xantia noch im C5 hinten sitzen. Ihr wird sofort schlecht. Im Seat ihres Freundes ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP ist nicht gleich HP.

Es gibt naemlich einen Unterschied zwischen Schaukeln und Schweben.

Die Eigenfrequenz des Magens betraegt etwa 2Hz.

Je weiter davon weg, desto angenehmer fuer die Insassen.

Die alten Schweber sind diesbzgl. erheblich besser als die Peutroens neueren Datums.

Unserer Tochter wurde damals im XM hinten auch immer schlecht.

Mangels stahlgefiederter Alternative kann ich aber nicht sagen, ob es an der Federung oder den

vielen Kurven bei uns lag.

Inzwischen faehrt sie selbst DS3 und uebel wird hoechstens den Mitfahrern ;)

Heute haben wir aber nicht nur Alternativen im Fuhrpark, sondern auch einen unbestechlichen Testkandidaten:

unser Hund!

Im DS3 grummelt er staendig vor sich hin ("daemliches Gehoppel! Wann sind wir endlich da?").

Im Avantime grummelt er nur bei schlechten Strassen.

Im CX legt er sich hin und schlaeft sofort ein.

So gehoert sich das auch fuer eine franzoesische Bulldogge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Konditionierung. Meine Kleinen sind von Anfang an in D-Modell, CX oder GSA, später Xantia, mitgefahren. Nie kamen Beschwerden in Sachen Übelkeit. Das kommt nur vor, wenn die Bälger Schüttelfahrwerke gewohnt sind und dann umsteigen. Hatte ich bei Fahrten mit Freunden meiner Kleinen z. B. zu Kindergeburtstagen auch.

Bei mir ists genau andersrum - mir wird in Hoppelkisten schlecht. Bin ja auch in GSX und BX und Ente groß geworden :) Obwohl später der Evasion auch gut federte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Bruder oder ich nicht schlafen wollten haben unsere Eltern uns ins Auto gesetzt und sind durch die Gegend gefahren, nach wenigen 100m waren wir dann im Land der Träume - auf der Rücksitzbank des GS Break...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebend gerne würde ich dazu mal eine "wissenschaftliche" Untersuchung lesen bzw. vornehmen. Z.B. unterschiedliche HP-Fahrzeuge über einen genormten Parcours schicken und Fahrzeugbewegungen auswerten. Naja, ist mittlerweile nur noch etwas für Historiker...

Dirk

Ist zwar nicht ganz das was du dir da vorstellst aber doch schon ein wenig in dieser Richtung. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150191-praxistest-fahrtechnikzentrum-5-hydropneumatische-generationen-von-DS-bis-C6&highlight=fahrbericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, leider aber genau in die "falsche" Richtung geforscht. Komfort nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
HP ist nicht gleich HP.

Es gibt naemlich einen Unterschied zwischen Schaukeln und Schweben.

Die Eigenfrequenz des Magens betraegt etwa 2Hz.

Je weiter davon weg, desto angenehmer fuer die Insassen.

Die alten Schweber sind diesbzgl. erheblich besser als die Peutroens neueren Datums.

Unserer Tochter wurde damals im XM hinten auch immer schlecht.

Mangels stahlgefiederter Alternative kann ich aber nicht sagen, ob es an der Federung oder den

vielen Kurven bei uns lag.

Inzwischen faehrt sie selbst DS3 und uebel wird hoechstens den Mitfahrern ;)

Heute haben wir aber nicht nur Alternativen im Fuhrpark, sondern auch einen unbestechlichen Testkandidaten:

unser Hund!

Im DS3 grummelt er staendig vor sich hin ("daemliches Gehoppel! Wann sind wir endlich da?").

Im Avantime grummelt er nur bei schlechten Strassen.

Im CX legt er sich hin und schlaeft sofort ein.

So gehoert sich das auch fuer eine franzoesische Bulldogge ;)

Dazu passt: http://www.cx-club.de/der-cx/gedanken-zum-cx/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...