Zum Inhalt springen

Feierabend!!!


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Was passiert beim Skoda wenn ich das Auto vollade ist der dann immer noch weich und hängt der dann hinten nicht durch ? Das macht für mich die HP aus wenn wir in Urlaub fahren dann ist der Xantia voll und federt immer noch wunderbar .Ich hatte schon viele andre mit Stahlfeder die gerade in der Diziplin schlapp machten .

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, leider aber genau in die "falsche" Richtung geforscht. Komfort nicht getestet.

Ok, für die, die diese Autos kennen war nur wichtig ob die Komfortablen mit den modernen in Bezug auf Sicherheit noch mithalten können. Der Test ist da recht offensichtlich, bei der echten Sicherheit sind sie ÜBER Stand der Technik, nur die Lufttüten zur Beruhigung fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Bei mir ists genau andersrum - mir wird in Hoppelkisten schlecht. Bin ja auch in GSX und BX groß geworden :) Obwohl später der Evasion auch gut federte.

Mir gings früher ähnlich , bzw war mein Patenonkel Anfang der 70ger mit seinem neuen Auto zu Besuch und ich hatte als kleines Kind die für meine Eltern oft peinliche Angewohnheit , wenn jemand zu Besuch kam , direkt nach dem gutentagsagen erstmal den Motor des Besucherautos zeigen zu lassen und dann in die Uhren zu kucken , wie schnell es denn fährt . War es ein besonders interessantes Auto , musste natürlich der Motor nochmal angemacht werden .

Das neue Auto von meinem Patenonkel hatte einen Tacho nur bis 80 , konnte man mit einer Kurbel starten , mit einem Hebel hochstellen

Und ganz besonders freute ich mich , daß er mich am selbigen Abend überraschenderweise für eine Woche in Urlaub zu sich mitnahm ins ca 280 km entfernte Kiel . An die Fahrt kann ich mich noch heute genau erinnern , aber schlecht wurde mir als Vierjährigen nicht , sondern ich mochte von Anfang an die weichen Sitze und das sanfte Wiegen und nervte später zuhause meine Eltern , sich auch so ein schönes Auto zu kaufen . Tatsächlich ging mein Traum sechs Jahre später in Erfüllung und sie kauften sich 1978 einen GS special in Apfelgrün . Auch meine beiden Kinder liebten das Fahrgefühl in BX , XM , Xantia und auch GSA . Als mein Schwiegervater die Beiden in seiner Mercedes Aklasse mitnahm , sagte einer der Beiden " Opa , dein Auto ist kaputt , das springt immer so komisch ..." und als nur kurze Zeit später 2005 mit dem Xantia der letzte Hydropneumat vom Hof ging , sagten alle Beide über den neuen Berlingo : Der Rumpelt ja fast genausoschlimm , wie Opas Auto . Aber schlecht werden wg HP ? Nee , nie erlebt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Auto von meinem Patenonkel hatte einen Tacho nur bis 80

Hihi, bekannte Situation. Bei unserem GS konnte ich damals den Kumpels aus der Grundschule auch nicht glaubhaft darlegen, dass die Kiste schneller ist. Schließlich stand es ja so auf dem "Tacho" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wurde als Kind im CX eines Bekannten genauso schlecht wie bei fast jeder Fahrt in unserem Peugeot 504.

Die These Hydropneumatik+kotzende Kinder stimmt also nicht :-) Liegt wohl eher am hinten sitzen. Es gibt auch heute noch Erwachsene die über Übelkeit berichten wenn sie hinten sitzen.

Linda hat die Hydropneumatik also sicher nicht abgeschafft weil sie zum Kotzen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau kann die HP auf langen Strecken nur im "Sport"-Modus ertragen. Im relativ hoppeligen 508 geht es aber noch schlechter als im Comfort-Modus des C5.

Als Kind ist mir auf der Rückbank immer nur schlecht geworden,wenn ich etwas gelesen habe. Heute spielen die mi ihren Nintendos oder dem iPad und es gibt keine Beschwerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Meine Frau kann die HP auf langen Strecken nur im "Sport"-Modus ertragen.

...

Schon komisch, denn die Sport-Taste ändert doch nur die Kennlinie und macht nicht dauerhaft hart. Letzteres gabs nur beim XM mit Hydractive I.

D.h. in schnellen Kurven wird verhärtet. Geradeaus gibt es keinen Unterschied. Und wieso reagiert dann der Magen auf "keinen Unterschied"? Oder irre ich mich so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch ...

Und wieso reagiert dann der Magen auf "keinen Unterschied"? ...

Oliver, ist doch klar, das ist weil... äh ... weil ...äh ...

... weil das alles ganz objektiv ist! :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die These Hydropneumatik+kotzende Kinder stimmt also nicht :-) Liegt wohl eher am hinten sitzen. Es gibt auch heute noch Erwachsene die über Übelkeit berichten wenn sie hinten sitzen.

Würde ich auch meinen!

Meine Geschwister und ich hatten nie Probleme im GSA und im BX. Auch in anderen Autos nicht. Auch nicht gegen die Fahrtrichung sitzend und ein Buch lesend ;)

Meinem Cousin wurde nach wenigen Metern fahrt im Audi 80 seiner Eltern schon immer schlecht, auch in unserem R21. Im BX nicht...

Ich bekomme eher immer kreuzweh, wenn ich mit anderen Autos mitfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Wasserkopf, deshalb gibt es so etwas auch nicht. Die Frage ist: Warum wird jemandem im Xantia und C5 hinten schlecht und im C4, Seat Leon und anderen NonHP nicht? Wahrscheinlich eine Psychosomatische Störung, alles Einbildung.

Herrlich wie von sich auf andere geschlossen und so ein Status Quo hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ist 'mal speiübel geworden, als ich in einem Jetta innerorts ca. 700 Meter weit mitgefahren bin. Fühlte sich an, als ob der Eimer keine Stoßdämpfer hatte. Ansonsten wurde mir als Kind nur in Kadetten (C, D und E) auf kurvigem Geläuf übel.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, denn die Sport-Taste ändert doch nur die Kennlinie und macht nicht dauerhaft hart. Letzteres gabs nur beim XM mit Hydractive I.

D.h. in schnellen Kurven wird verhärtet. Geradeaus gibt es keinen Unterschied. Und wieso reagiert dann der Magen auf "keinen Unterschied"? Oder irre ich mich so sehr?

Keine Ahnung, warum das so ist. Es funktioniert aber. Vielleicht ein Placebo-Effekt? Interessanterweise braucht sie die "Sport"-Taste nicht, wenn sie selber fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Reifenmarke rollt er Skoda denn ab Werk? Conti? Barum?

Pirelli Cinturato P7. Der kürzeste Bremsweg während eines Berlingo III-ADAC-Tests ist übrigens 36,0 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt warum mir als Kind immer schlecht wurde. Bevorzugt natürlich im Sommer bei kurviger Fahrt durchs Sauerland Richtung Panorama Park oder Fort Fun (Karussell brauchte ich nach der Ankunft erstmal nicht...). Das Fahrwerk war es nur zu einem kleinen Teil...(eher die Melange aus Federung, Temperatur, Fahrweise, Hintensitzen, und vor allem: Geruch!)

Meine Nase erinnert sich noch heute an den Gestank der Kunstlederausstattungen quer durch alle Automodelle in denen ich als Kind mitfuhr...

Besonders Kadett D, Ascona, Käfer, Manta, Passat, Jetta

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Vater ist als Kind immer in seines Vaters Mercedes-Benz 180D übel geworden. Also Ponton-Benz mit schmalem Kühlergrill. Im Vorkriegs-170er D hatte er keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Cinturato P7. Der kürzeste Bremsweg während eines Berlingo III-ADAC-Tests ist übrigens 36,0 Meter.

Das der Berlingo das beste Auto dieses Planeten ist, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben. ;-)

Wann ein Auto letztlich steht, hängt auch nicht ganz unmaßgeblich von demjenigen ab, der da aufs Pedal tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von Bremsassisten ist der Faktor Fahrer allerdings deutlich reduziert. Selbst wenn Mutti das Pedal nur leicht aber plötzlich anstuppst, hängen die Passagiere röchelnd in ihren Gurten. :)

Früher, als alles noch weicher war, da brauchten wir sowas natürlich nicht. Dafür hatten wir eine schlagartig ansprechende Hochdruckbremse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von Bremsassisten ist der Faktor Fahrer allerdings deutlich reduziert. Selbst wenn Mutti das Pedal nur leicht aber plötzlich anstuppst, hängen die Passagiere röchelnd in ihren Gurten. :)

Und Mutti lupft erschrocken den Fuss. Schon steht die Kiste doch wieder nicht rechtzeitig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Berlingo das beste Auto dieses Planeten ist, dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben. ;-)

Das kann ich nicht bestätigen.

Wann ein Auto letztlich steht, hängt auch nicht ganz unmaßgeblich von demjenigen ab, der da aufs Pedal tritt.

Es geht hier um objektiv nachvollziehbare, reproduzierbare und einfach messbare Werte. Also nicht um das Gefühl im Popo eines Schkodda-Piloten.

Der Berlingo hat eine der besten Bremsanlagen, die aktuell in PKW verbaut werden und das schon seit 2008, also inzwischen sieben Jahre Vorsprung. Aktuelle Neuerscheinungen haben im Vergleich klar das Nachsehen und das finde ich erschreckend. Plastik-Chrom und anderes Gedöns sind offensichtlich wichtiger als aktive Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...