Zum Inhalt springen

Feierabend!!!


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Fakt ist,die bei Citroen können (oder konnten) schon vernünftige Stahlfederungen bauen.Fakt ist aber auch,das Autos nicht nur konstruiert,sondern auch kalkuliert werden.Und wenn niemand den C5 mit HP neu kauft (siehe Zulassungsstatistik),gibt es für PSA keinen Grund,daran festzuhalten zumal die HP in den "Test"berichten nicht soo doll abschneidet.Deshalb wird mein Nachbar auch weitehin Passat fahren.Klar,man verprellt einige Fans.Aber seien wir doch mal ehrlich,die meisten,die sich hier über den Wegfall der HP ärgern,fahren ältere Modelle die sie gebraucht gekauft haben.Davon kann kein Hersteller leben.

Und jetzt mal unter uns: Sollte der nächste C5 tatsächlich HP haben,kauft ihn hier keiner,weil das Design nicht "citronistisch" genug ist...

Klar konnte Cit schon immer konventionelle Fahrwerke bauen.

aber egal was Tester xy herausgefunden hat: ich bin noch nie so komfortabel gefahren wie mit HP.

Warum man dieses Alleinstellungsmerkmal nicht promotet (wie Audi den Quattro).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verpennt das halt. Ist so und Kann hier keiner ändern. Sucht mal Werbung von citroen im tv. Da kommt nix! Ds modelle waren mal nen halbes jahr drin, jetzt nix mehr. Ohne zum Händler zu fahren und da zu schauen was es gibt bekommt man so garnichts mit was citroen bietet. Bei Händler wirste aber auch nur blöde angesehen, nach dem motto. Will der echt einen citroen kaufen. Beratung Fehlanzeige. Das läuft bei vw und audi anders ab. Selbst mit den dreckigsten schrauberklamotten machen die dir den a4, a6 usw mit ledersitzen auf und kannst dich reinsetzen. Nur beim r8 nicht ;) kaffee und kekse bringt dir sofort eine nette dame mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Amokhahn:

Und hast Du mit viel Glück den Heimweg mit Deinem Schweber geschafft?

Ja, gerade noch mal gut gegangen...ohne ESP neigt so ein BX wie einjeder weiss schnell mal zum kippen. Aber Glück gehabt: beim Nachhauseweg war die Forchstrasse aufgrund eines Unfalls gesperrt. Da war wohl einer schneller als ich. Hatte sicher auch so eine alte verantwortungslose Karre wie wir :)

Zitat Minimax (ist das der Bruder von Minimi?!):

Es gibt sogar Leute, die ohne HP fahren und glücklich sind :-)

Laut Studie sind dämliche Menschen glücklicher als Intelligenzbestien...Ergo: VW-Fahrer sind glücklich! * Homage an Hempel :)

onlyvisa behauptet:

In Bezug auf den Federungskomfort kann ich auch keinen grossen Unterschied zwischen meinem ZX und dem Xantia 1.6 X,den ich hin und wieder fahre,feststellen.

Echt jetzt?!

Und wenn niemand den C5 mit HP neu kauft (siehe Zulassungsstatistik),gibt es für PSA keinen Grund,daran festzuhalten zumal die HP in den "Test"berichten nicht soo doll abschneidet.

Wenn der C5 in Testberichten irgendwo gut abschnitt, dann ist es in Bezug auf den Federungskomfort. Selbst AB und ams lobten in ihren Dauertestberichten explizit das Fahrwerk. Anyway, ein Citroën verkauft sich nicht nur aufgrund der HP, sondern wegen des Gesamtkonzepts und hier verhaut der unmistakably German C5 schon ziemlich heftig. Eine schwere Stufenhecklimousine und ein geschrumpfter Break namens Tourer ist auch nicht gerade das, was der Stammkunde von Citroën erwartet. Und dann auch noch so doof sein und die HP ausschliesslich in den teureren C5 Versionen anzubieten...

Aber seien wir doch mal ehrlich,die meisten,die sich hier über den Wegfall der HP ärgern,fahren ältere Modelle die sie gebraucht gekauft haben.Davon kann kein Hersteller leben.

Aber seien wir doch mal ehrlich: ohne die Gebrauchtwagenkäufer kann ein Hersteller genauso wenig überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verpennt das halt. Ist so und Kann hier keiner ändern. Sucht mal Werbung von citroen im tv. Da kommt nix! Ds modelle waren mal nen halbes jahr drin, jetzt nix mehr. Ohne zum Händler zu fahren und da zu schauen was es gibt bekommt man so garnichts mit was citroen bietet. Bei Händler wirste aber auch nur blöde angesehen, nach dem motto. Will der echt einen citroen kaufen. Beratung Fehlanzeige. Das läuft bei vw und audi anders ab. Selbst mit den dreckigsten schrauberklamotten machen die dir den a4, a6 usw mit ledersitzen auf und kannst dich reinsetzen. Nur beim r8 nicht ;) kaffee und kekse bringt dir sofort eine nette dame mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Zumindest die Citroën-Händler im Münsterland scheinen fast alles richtig zu machen. Die Präsenz an Händler ist sehr hoch, fast in jeder Tageszeitung und Wochenzeitung ist Werbung geschaltet und werden Angebote unterbreitet.

Meine Eltern haben im Umkreis von 40km 7 Citroën-Händler und einer sogar auf der selben Straße, wo sie wohnen :)

Wenn ich mal wieder da oben bin fällt mir auch auf, daß auch auf den Straßen Citroën gut vertreten ist.

PS:Wo meine Oma wohnt, eine Straße weiter ist auch ein Citroën-Händler.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#203

Echt jetzt!

Laut AB zittert der C5 wie Espenlaub und muss sich im Komfortvergleichstest vom Golf 6 geschlagen geben.Der war ja sogar besser als die alte DS.

Aber das ist ja immer so: Im Alleintest schneiden die Cits gar nicht mal soo schlecht ab.Im Vergleichstest dagegen wohl.Vor allem,wenn ein VAG (sprich fuck) Fahrzeug dabei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB würde auch behaupten, dass ein Käfer besser beschleunigt wie ein C5, da er sich unten herum spritziger anfühlt (Ironiemodus aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54ps Käfer gegen den kleinsten motor c5. Leistungsgewicht und Übersetzung könnten dem c5 es schwer machen, zumindest auf den ersten paar Metern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#203

Echt jetzt!

Laut AB zittert der C5 wie Espenlaub und muss sich im Komfortvergleichstest vom Golf 6 geschlagen geben.Der war ja sogar besser als die alte DS.

Aber das ist ja immer so: Im Alleintest schneiden die Cits gar nicht mal soo schlecht ab.Im Vergleichstest dagegen wohl.Vor allem,wenn ein VAG (sprich fuck) Fahrzeug dabei ist...

Leider stimmt das mit dem Espenlaub nach meiner Erfahrung: Zumindest mit 18 Zoll Rädern mit Werksdruck (also im Auslieferungszustand für die früheren Topmodelle HDI200 und HDI240) zittert der C5 nach meiner Erfahrung tatsächlich bei scharfen Unebenheiten (Gullydeckel, Querrillen). Er vermittelte bei diesen Hindernissen ein klar schlechteres Komforterleben als sein Vorgänger - das war ein BMW 528i Touring, den ich bis dahin fuhr. Der rollte über so etwas VIEL geschmeidiger hinweg. Als ich meinen Wagen vom Händler abholte, da dachte ich, die HP wäre kaputt. In meiner Familie wurde der C5 anfangs Zitterpappel genannt. Erst der Umstieg auf 17 Zoll Räder und erniedrigte Reifendrücke haben Abhilfe gebracht.

Die AB ist mMn übrigens richtig fortschrittlich, da sie das Thema Komfort überhaupt stark thematisieren. Es gab ja auch einen Innengeräuschvergleich - wenn auch mit seltsamen Kriterien für das endgültige Ranking (Lautstärke bei Höchstgeschwindigkeit), aber immerhin!

Bearbeitet von c5berline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die Zweite Lösung... ;)

Der Besitzer von besagtem Xantia hat auch einen ZX und ist der gleichen Meinung: Kein grosser Unterschied.Man muss schon zugeben,das der ZX gut federt.Ihm fehlt nur dieser Schwebeeffekt.Der ist bei sinem Xantia allerdings nicht so stark ausgeprägt.Vielleicht liegt es daran,das es nur ein 1.6 X ist.Andere,stärker motorisierte,Xantias habe ich auch besser in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals,vor 4 Jahren, waren sie noch gut,mittlerweile sind sie am Ende.Der Wagen soll übrigens verkauft / verschrottet werden.Je nach dem,ob sich ein Liebhaber findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öfter wurde schon geschrieben, dass die HP auch gekauft würde, wenn sie nur richtig beworben würde.

Heute habe ich mal im Vergleichstest in der ams 3er BMW und C-Klasse gelesen. Die Airmatik der C-Klasse wird zwar sehr gelobt, bringt aber in der Wertung lächerliche 3 Punkte. Außerdem war der Testverbrauch 1L. weniger. Sieger ist ganz klar der BMW wegen Handling und son Quatsch. Solange die Deutschen einer "Fachpresse" alles glauben, die so kranke Kriterien aufstellt, würde eine HP in D immer nur was für ein paar Liebhaber bleiben.

Wie gesagt, die Kundenwünsche werden gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich dann halt jetzt schon mal auf die Abgesänge der "Fachpresse" auf die HP und noch mehr auf die folgenden Gebrachtwagentests über den C5 mit Hydractive III und absenkbarer Ladekante etc. pp. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es eher die Luftfederung und diese wird wirklich immer besser. Da muss die HP noch bissel nachlegen. Im grunde ist das System ja schon in die jahre gekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System an sich hält mit einer Luftfederung noch locker mit, aber das (übrige) Fahrwerk ist sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ob Luftfederungssysteme so viel wartungsärmer sind als eine HP, wage ich auch zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Der Fehler war: Die HP wurde nicht weiterentwickelt sondern rückgebaut. Auch nicht weiteren Autoherstellern angeboten und in die eigenen untere Mittelklasse ( PUG 308 / C4) eingebaut. So wären die Kosten kleiner und die HP technisch weiter aktuell.

Ob diese Bose System es schafft in den DS8 oder 9 zu kommen. Oder das Bose System Fahrzeugtauglich zu entwickeln?? Da müssen wir wohl noch drei Jahre warten, wenn es Citroen und DS noch gibt bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfederung ist wartungsärmer und vor allem keine ölsauerei. Kompressor und magnetspulen, sensoren regeln das. Im grunde wie in der hp nur ohne öl und kein Hochdruck. Die luftfederung ist einstellbar, sport, normal und komfort. Höhe lässt sich auch einstellen. Je nach hersteller höher oder extrem hoch. Die hp kann nur normal oder harte Dämpfung, also hydractiv mäßig schalten. Hp ist geil gemacht, leider zu kompliziert und wartungsintensiv. Da kann mir auch keiner was anderes erzählen der da schonmal dran war und die rede ist nicht von easy kugeltauschen. Obwohl das auch teilweise in halbe Nervenzusammenbrüche enden kann. Teilweise ist es mehr als ärgerlich wie die kugeln verbaut sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fangt doch nicht wieder damit an. Hp ist um einiges anfälliger und wenn gibt es immer eine riesen Sauerei mit dem Öl. Das fällt da komplett weg. Zumal die Luftfederung eindeutig in mehr Autos verbaut ist als noch hp autos fahren. Dem entsprechend gibts auch mehr Meldungen. Die hp stirbt aus, es ist jetzt schon für xanti und xm schlecht bis garnicht an teile ranzukommen. Das wird in zukunft sicher nicht besser. Es muss jetzt schon gebastelt werden um einige teile durch selbstgebautes zu ersetzen. Das müsst ihr selber einsehen und wenn ihr teile wie die alte pumpe bei cit kaufen müsstet und 2200 euro dafür hinblättern dürft. Ist selbst bei dem härtesten fan Feierabend. C5 elektro pumpe, was kostet diese neu? Wer will die bezahlen wenns neu muss. Ohne schlachter und Bastler würde es doch heute schon mau aussehen bei bx, xantia und xm. Da wollen ja teilweise die eigenen cit werkstätten nicht mehr dran gehen und auch diese erfahrung ist nicht erfunden.

Bei vw und audi sieht es da "noch" gut aus, die menge an fahrzeugen bringt andere hersteller dazu teile zu fertigen. Einiges ist hier aber fur den b5 auch schon schlecht zu bekommen, allerdings lange nicht so stressig wie bei cit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Doch, sicher fangen wir damit an. Wenn die HP wie vorgesehen gewartet und gepflegt wird, hält die ewig. Schliesslich gibt es viele DS und CX.

Was stimmt ist, die Ersatzteilsituation bei XM und Co. Aber wer so ein geniales Auto fahren will, der nimmt es im Kauf, das für die Ersatzteilbeschaffung Zeit drauf geht.

Wie zuverlässig die Luftfederung ist, kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrungswerte.

Nur wer wirklich schweben will, weiss auf was er sich einlässt und findet Lösungen für die Probleme. Wer das nicht kann oder will, soll es sein lassen.

Ich befürchte eher, das die neueren Autos mehr auf geringe Kosten produziert sind und nicht auf Langlebigkeit. Mir ist dieses Motordownsizing ein Grauen. Ich glaube nicht, das diese Motoren mit wenig Hubraum, mit viel PS und Turbokram lange leben. Dann lieber einen 3l V6 Sauger der zwar durstiger ist, aber langlebiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst warum ich statt dem 1.8er turbo audi den 2.8er 30v v6 fahre. Sprit säuft er das selbe, ich hab aber kein bock mehr auf turbo. Obwohl der 1.8er ein sahne motor von vw ist. Kann man gleichstellen mit dem 2 liter tct. Haltbar ohne ende. Von den neuen 2 liter und über 200 ps halt ich auch nix.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn es aus ist, fängt AMS an zu loben:

"Die Hydropneumatik ist dem sonst üblichen System aus Federn und Dämpfern überlegen - je nach Druck kann die Wagenhöhe variiert werden - somit ist eine Niveauregulierung schon serienmäßig an Bord. Das Fahrverhalten ist sänftenmäßig und mit konventionellen Systemen schwer zu erreichen.

Zudem nutzt Citroën das vorhandene hydraulische Drucksystem auch gleich noch für die Servounterstützung der Lenkung sowie das Bremssystem. Das erhöht zwar die Komplexität der Hydropneumatik, bedeutet aber eine Reduzierung der Bauteile - Servopumpe und Bremskraftverstärker fallen zum Beispiel weg.

So anfällig, wie oft behauptet, ist die Hydropneumatik übrigens nicht. Meist verrichtet sie jahrelang ohne größere Eingriffe außerhalb der regulären Wartung ihren Dienst. Selbst einen Druckverlust durch ein Leck im System kann die Hydropneumatik zeitweise ausgleichen. Auch die Unterhaltskosten sind durch einen leicht erhöhten Wartungsaufwand nur geringfügig höher. "

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-stellt-hydropneumatik-ein-das-ende-des-schwebens-9700960.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...