Zum Inhalt springen

Knochen Höhenkorrektor sichern


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder

Letzten Samstag ist der Knochen des Höhenkorrektors vom Kugelkopf gerutscht. So weit ja nichts neues. Es gibt ja auch Reparatursätze dafür. Nur hilft das nicht wenn man das Auto braucht und es gerade auch noch Wochenende ist. Der Zustand des Knochens und des Kugelkopfs war so, dass sich der Knochen mit leichtem Druck aufdrücken ließ und dann auch annähernd spielfrei gesessen hat. Dennoch ist er im Betrieb abgerutscht, Verschließ liegt also definitiv vor.

Ich habe mir dann damit geholfen, den Knochen samt Kugelkopf durchzubohren und ein Gewinde M3 in den Kugelkopf zu schneiden. Für Nachmacher: Gebohrt wurde in folgender Reihenfolge (der Knochen blieb die ganze auf dem Kugelkopf gedrückt):

2,5mm ø durch Knochen und Kugelkopf.

3,2mm ø nur durch die Pfanne des Knochens

Dann ein Gewinde M3 in den Kugelkopf geschnitten (das ging trotz der Enge im eingebauten Zustand weil ich vom Windeisen einen Halteschenkel abgeschraubt hatte).

Zum Schluss habe ich eine Schraube M3 x 10 mit Loctite eingeschraubt so, dass sich der Knochen noch leicht auf dem Kugelkopf bewegen kann.

Bis heute hat es (ca 1000km) gehalten. Mal sehen wie lange das noch geht.382e11436267941_800.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals eine Kerbe seitlich in den Knochen gefeilt und dann einen Kabelbinder um Knochen und Gestänge gebunden. Hat über 20TKm gehalten, aber der Knochen ist mir auch immer von der anderen (im Bild unteren) Seite abgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Kabelbinder sind auf der Mimikseite nicht ganz so einfach zu befestigen, obwohl ich das auch schon mal erfolgreich (mit mehreren Bindern überkreuz) gemacht habe. Der Prüfingenieur hat das mit Zähneknirschen bei der HU kommentiert. Ich finde die Lösung mit der Schraube aber deutlich eleganter- wenn sie sich denn bewährt. Wir werden sehen. Man erkennt ja sofort wenn der Knochen ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schraube, das hat was. Da wäre ich nie ´drauf gekommen.

Hatte den Knochen auch mal runter, gerade am Wochenende und kein Neuteil zur Verfügung.

Hab ´nen Stückchen reißfeste Plane genommen, so was was man bei Zeltböden verwendet, so gute 2*2 cm.

Fett in die Plastikpfanne, das Folienstück drauf, darauf ein Fettklecks und mit der Wasserpumpenzange auf die Kugel gedrückt. War stramm drauf, wie ein neuer Knochen, als ich das Planenstück dann gedoppelt hatte. Hat, da ich das dann vergessen hatte, über ein Jahr gut gehalten.

Ich würde sagen, neben den Selbstheilungskräften meiner X1 war das die einfachste Reparatur.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 7.7.2015 um 13:32 schrieb Tim Schröder:

Letzten Samstag ist der Knochen des Höhenkorrektors vom Kugelkopf gerutscht. So weit ja nichts neues. Es gibt ja auch Reparatursätze dafür. Nur hilft das nicht wenn man das Auto braucht und es gerade auch noch Wochenende ist. Der Zustand des Knochens und des Kugelkopfs war so, dass sich der Knochen mit leichtem Druck aufdrücken ließ und dann auch annähernd spielfrei gesessen hat. Dennoch ist er im Betrieb abgerutscht, Verschließ liegt also definitiv vor.

Ich habe mir dann damit geholfen, den Knochen samt Kugelkopf durchzubohren und ein Gewinde M3 in den Kugelkopf zu schneiden. Für Nachmacher: Gebohrt wurde in folgender Reihenfolge (der Knochen blieb die ganze auf dem Kugelkopf gedrückt):

2,5mm ø durch Knochen und Kugelkopf.

3,2mm ø nur durch die Pfanne des Knochens

Dann ein Gewinde M3 in den Kugelkopf geschnitten (das ging trotz der Enge im eingebauten Zustand weil ich vom Windeisen einen Halteschenkel abgeschraubt hatte).

Zum Schluss habe ich eine Schraube M3 x 10 mit Loctite eingeschraubt so, dass sich der Knochen noch leicht auf dem Kugelkopf bewegen kann.

Bis heute hat es (ca 1000km) gehalten. Mal sehen wie lange das noch geht.382e11436267941_800.jpg

Das Bild ist weg, der Geier weiß warum aber das Auto fährt so noch herum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 16 Stunden schrieb Tim Schröder:

Das Bild ist weg, der Geier weiß warum aber das Auto fährt so noch herum

 

Auf Citdoks sind doch alle Bilder im Nirvana verschwunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb munich_carlo:

Auf Citdoks sind doch alle Bilder im Nirvana verschwunden. :(

Soll ja wieder auferstehen, sagte Martin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Am 16.8.2018 um 07:17 schrieb Kugelblitz:

Soll ja wieder auferstehen, sagte Martin...

CitDoks wird zur Zeit umgebaut. Bitte besuchen Sie uns ab Juli 2018 wieder.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Am 7.7.2015 um 13:32 schrieb Tim Schröder:

Ich habe mir dann damit geholfen, den Knochen samt Kugelkopf durchzubohren und ein Gewinde M3 in den Kugelkopf zu schneiden. Für Nachmacher: Gebohrt wurde in folgender Reihenfolge (der Knochen blieb die ganze auf dem Kugelkopf gedrückt):

die Quick & Dirty-Methode mit Gummiband:

35056658wo.jpg

Hat jetzt 1.100 km gehalten, wobei der Höhenkorrektor-Schieber zum Glück nicht schwergängig ist.

Da ich gerade einen identischen Wagen schlachte, werde ich von dort den HK nehmen und komplett überholt in meinen fahrenden Xantia einbauen. Dito für die anderen beiden Korrektoren.

Ist es eigentlich normal, dass man den Knochen nur einhängen kann, wenn Last auf den Hinterrädern ist?

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Ist es eigentlich normal, dass man den Knochen nur einhängen kann, wenn Last auf den Hinterrädern ist? [...]

Also ich bieg beim XM immer das Gestänge passend, um den Knochen aufsetzen zu können. Dafür ist es ja flexibel. Der Höhenverstellhebel sollte sich in einer Position befinden, die annähernd der Höhe der Räder entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist es eigentlich normal, dass man den Knochen nur einhängen kann, wenn Last auf den Hinterrädern ist?

Nein, das hat mit der Belastung rein gar nichts zu tun.
Allerdings ist der kleine Metallbügel, an dem der Knochen hängt, am Stabi bzw,  beim Activa, wie auf dem Foto, an einem am Stabi befestigten Hilfsbügel befestigt und bewegt sich entsprechend beim Ein- und Ausfedern. Muß er natürlich, denn er soll die jeweilige Fahrzeughöhe an den Höhenkorrektor weitergeben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein, das hat mit der Belastung rein gar nichts zu tun.

Seltsam, ich Hochstellung habe ich den Knochen nicht einhängen können, auch nicht mit vorsichtigem Biegen des Gestänges am Stabilisator. Erst mit etwas Last auf dem Hinterrad hat es geklappt.

35056750og.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎02‎.‎2019 um 00:05 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Seltsam, ich Hochstellung habe ich den Knochen nicht einhängen können, auch nicht mit vorsichtigem Biegen des Gestänges am Stabilisator. Erst mit etwas Last auf dem Hinterrad hat es geklappt.

35056750og.jpg

 

Grüße
Andreas

Wow, Andreas das sieht ja abenteuerlich aus :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...