Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufbau Fahrwerkstechnik C6

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag und hallo von einem Neuling,

mein Name ist Richard und ich beende dieses Jahr mein Studium als Konstrukteur. Ich plane langfristig einen Citroen C6 anzuschaffen, da mich dieses Fahrzeug ganz einfach schon lange in seinen Bann gezogen hat. Ich habe bisher viel hier "anonym" gelesen und finde den Umgang im Forum echt angenehm. Ich hatte bisher nie wirklich Erfahrung mit der Marke Citroën, habe jedoch hier schon gelesen, dass man gerade beim C6 ein dickes Fell mit Lieferzeiten und Händlerkontakten haben muss. Nunja. Ich bin 25 Jahre alt und habe meine ersten Schraubererfahrungen mit einem Mazda MX5 NA gemacht, ja der niedliche mit den Klappscheinwerfern. So einer wird denke ich auch über kurz oder lang wieder kommen. Ich bin seit über 2 Jahren ohne Fahrzeug und nur auf die deutsche Bahn angewiesen. Daher plane ich eben als zukünftigen Alltagswagen und Liebhaberfahrzeug einen C6 3.0 HDI, möglichst Exclusive.

Ich habe in einigen Threads hier viele verschiedene Dinge in Erfahrung bringen können, was Austattung und so weiter angeht. Mit der Forumsuche ist echt viel möglich ^.^. In einem Thread (Technikschrott von Citroen und unverschämter Kundenservice blablabla) lernte ich denke ich am meisten. Nun zu meinen Fragen. Ich habe ein gewisses technisches Verständnis und habe wie gesagt gelesen, dass man bei manchen Cit Werkstätten auf ziemlich Nasen treffen kann. Daher wollte ich mich technisch bei dem Wagen auf ein möglichst hohes Niveau bringen, um einfach nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

Das bezieht sich vor allem auf die Hydropneumatik. Gibt es irgendwo eine detaillierte Ausarbeitung mit Bauteilen usw. wie dieses System genau aufgebaut ist? Gibt es dazu Literatur? Ich bin bisher nicht fündig geworden. Ich würde mich halt gern näher mit dieser Technologie beschäftigen. Es ist so schade, dass Citroen ernsthaft so dumm ist (ich kann es wirklich nich anders sagen) und diese Technik ins Regal stellt. Die Kernkompetenz die man mit dieser Marke in Verbindung bringt. Wie auch immer.

Also ich würde alles an Literatur oder nützlichen links dankbar entgegennehmen. Gibt es irgendwo Werkstatthandbücher oder ähnliches?

Ich danke für eure Hilfe

Gruß von einem hoffentlich bald schwebenden

Richard

Bearbeitet ( von Richmond)

Youtube: was ist die hydropneumatik - geiler werbefilm aus den 70ern.

Dann die werkstattbücher zur DS, Schema der hydraulischen Anlage...

Carsten

Ich denke, dass bei suche mit Google ein Sammelsurium an Wissen zur Hydropneumatik zu finden sein sollte.

auch bei YouTube gibt es diverse Videos.

falls dfalls du etwas tiefgründiger in die materie einsteigen möchtest:

in den überwiegenden fahrwerksbüchern findet die Hydropneumatik nur am

Rande Erwähnung.

Es gibt jedoch vom Springer Verlag das Buch:Hydropneumatische

Federungssysteme.

Das kann man auch in der Regel im Uni-Netz (oder ist es eine FH?) als

ebook beziehen.

Viel Spaß bei der Lektüre....

• Ersteller

Es ist eine Berufsakademie. Ich studiere Dual. =)

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe. Okay also grundsätzlich ist der Aufbau identisch mit dem der DS, das hätte man natürlich rausbekommen können. Dann werde ich mich erstmal darauf stürzen.

Gibt es noch konkrete Literatur zum C6 was die Verteilung bzw. den Aufbau von Sensoren angeht? Fahrzeughöhe usw.

Es werden sich sicher noch weitere Fragen ergeben. Ich begebe mich erstmal in die Videos/Literatur :D

Gruß

mit der HP der DS hat das noch wenig zu tun...

Gruß V11

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mit Literatur zur neuen Hydropneumatik ab dem C5 I (2001) kann ich nicht dienen. Falls jemand dazu etwas in digitaler Form hat, melde ich auch selber Interesse an. Außer youtube-Videos ist mir da nichts wirklich bekannt.

Vielleicht interessiert dich auch die Technik der Modelle vor dem C5? Die hatten noch die Zentralhydraulik für Federung, Bremsen und Lenkung. Das Funktionsprinzip der hydropneumatischen Federung (inkl. Hydractive) ist an sich immer ähnlich geblieben.

Ich finde, das alte System ist hier ganz schön beschrieben und illustriert:

http://citroen.tramontana.co.hu/system/files/guide/citroenguide.pdf

Überhaupt bietet die Zentralhydraulik einige ganz interessante Sachen wie AFS (im Xantia Activa), die Diravi-Lenkung...

Hydractive 3 wird in der PDF auch mal kurz angeschnitten.

Am besten suchst du allgemein nach Infos zu Hydractive 3, nicht nur rein auf den C6 bezogen (denn der ist auch nur ein großer C5).

Einzige Besonderheit des C6 und für dich sicher auch interessant: AMVAR. Das adaptive Dämpfungssystem, das bei Citroen (zwangsläufig) etwas anders gelöst ist als bei anderen Autos :)

Gruß Marcel

• Ersteller

Okay das ist doch schonmal eine Menge. Ich denke ich werde mich vom berühmten Urschleim raufarbeiten. Dieses AMVAR regelt zufällig die viskosität des Öles in den Dämpfern? Ich werd mich da wie gesagt mal hocharbeiten und belesen. Ich würde eben den C6 ganz gern vorher richtig kennen lernen. Es ist ein doch recht komplexes Fahrzeug und ich bin nun auch mal ein Verrückter, was das angeht.

AMVAR regelt grob gesagt den Durchfluß der Hydraulikflüssigkeit von und zu den Gasfederelementen (Federkugeln) und variiert damit die Dämpfung.

• Ersteller

Guten Morgen,

also ich bin jetzt schon weit über 10 Jahre in den verschiedensten Foren unterwegs. So hilfsbereit und aufgeschlossen, wie man nem Neuling hier entgegen kommt, habe ich echt noch nie erlebt. An dieser Stelle auch nochmals danke für Emails und PNs. Das ist alles sehr hilfreich. Ich muss unbedingt mal so eine Madame probefahren/mitfahren. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Nordhausen und Umgebung? :D

Da wäre auch noch eine Frage. In dieser Umgebung Raum Kyffhäuser bzw Nordhausen. Sind da vernünftige C6 fähige Händler/Werkstätten bekannt? Ich habe schon einige Threads gesehen mit Empfehlungen, aber noch keinen hier für den Raum. Ich würde so 30km Umkreis bis maximal 50km auf mich nehmen.

Am Wochenende hab ich dann erstmal viel zu lesen. Das Buch vom Springer Verlag schlummert bereits auf der Festplatte ^.^

Weiterhin werd ich mir bald mal aus Richtung Egay die DVD Werkstattsoftware besorgen. =)

Gruß und ein schönes WE!

Richmond

Guten Morgen,

falls jemand noch Literatur zu C5/C6/H3 loswerden möchte - ich bin auch sehr interessiert :)

Mailadresse ist (wieder) im Profil ;)

Danke!

Gruß Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.