10. Juli 201511 J. Wie der Titel schon sagt: schöne scheisse.. Der Rücklauf am hinteren AFS Zylinder ist abgerissen. Es handelt sich um einen 95er X1 Activa TCT.. Gemeint ist der ca 2-3 cm lange Gummischlauch der an dem AFS Zylinder dran ist. Ich schreibe weil der Mann unterm Auto liegt und verzweifelt versucht das Teil irgendwie mit Kleber zu befestigen. Allerdings befürchte ich dass das ziemlich sinnlos ist und einfach nicht halten wird. Nun die Fragen: hatte das schon mal jemand und hat einen Lösungsvorschlag? Wie gesagt ich glaube nicht dass drankleben da was bringt. Ist ja nunmal ne ölige stelle.. Wenn man den Rücklauf nicht wieder befestigen kann, kann man das irgendwie umgehen, bzw anderweitig beheben? Zb über Verbindungsstücke oder sowas? Er meint da ist so ne Manschette am Zylinder an der scheint dieses ding dran gewesen zu sein.. kann man die einzeln tauschen oder muss jetzt wirklich der gesamte Zylinder neu?? verzweifelte Grüße Bearbeitet (10. Juli 201511 J. von neiya:))
10. Juli 201511 J. Ohne die Konstruktion zu kennen kann ich auch nicht viel sagen, aber ein Federbeinrücklaufschlauch brächte nicht etwa was ?
10. Juli 201511 J. Ohne die Konstruktion zu kennen kann ich auch nicht viel sagen, aber ein Federbeinrücklaufschlauch brächte nicht etwa was ? Das wär jetzt auch meine Idee gewesen. Kosten um die 20 € bei citropart. Müsste vermutlich nur ne kleinere Schlauchschelle drüber.
10. Juli 201511 J. einen passenden Verbinder holen und den Schlauch wieder drauf erst mal. Verbinder - Rohrstück gibts bem Baumarkt aus Kunststoff, bei Citroen von Würth, oder bem Gas Wasser Installateur. z.B. hier : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4522.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xschlauchverbinder.TRS0&_nkw=schlauchverbinder&_sacat=0
10. Juli 201511 J. Ich fass mal kurz zusammen, was ich dem Sascha am Telefon gesagt habe: Manschette einzeln ist nicht erhältlich. Federbeinmanschette wüßte ich nicht, wie man die gescheit befestigen könnte. Es gibt Manschetten von Servolenungszylindern, die passen könnten (theoretisches Wissen meinerseits ohne praktische Erfahrung). Empfehlung: Gründlich entfetten. Bruckstück mit Sekundenkleber genau fixieren. Dann mit mineralölbeständiger Dichtmasse verkleben. Evt. vorab Röhrchen einbringen in die Bruchstücke, um die genaue Positionierung zu gewährleisten.
10. Juli 201511 J. Es gibt Manschetten von Servolenungszylindern, die passen könnten (theoretisches Wissen meinerseits ohne praktische Erfahrung). Ja, es gibt zB universelle Lenkmanschetten, die verjüngen sich an den Enden in Stufen, so dass man sie auf den gewünschten Durchmesser bringen kann, in dem man entsprechend viele ,,Stufen" abschneidet. Außerdem haben sie auch (zumindest die, die ich bekommen habe) einen kleinen Schlauchabgang dran, den man bei Bedarf öffnen kann. Nebenbei sind die aus schön weichem Gummi und lassen sich deshalb auch als rechte Lenkmaschette verbauen, ohne Probleme mit dem Befestigungspunkt des Servozylinders zu haben.
10. Juli 201511 J. Ich meinte z. B. die Manschette einer Xm-Lenkung, die das Lecköl des Servozylinders ableitet. Ich meinte nicht die Manschetten der Lenkstangen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren