Jump to content

Mist verdammter.. Rücklauf am hinteren AFS Zylinder abgerissen.. Und jetzt!?


neiya:)

Recommended Posts

Wie der Titel schon sagt: schöne scheisse.. Der Rücklauf am hinteren AFS Zylinder ist abgerissen. Es handelt sich um einen 95er X1 Activa TCT.. Gemeint ist der ca 2-3 cm lange Gummischlauch der an dem AFS Zylinder dran ist. Ich schreibe weil der Mann unterm Auto liegt und verzweifelt versucht das Teil irgendwie mit Kleber zu befestigen. Allerdings befürchte ich dass das ziemlich sinnlos ist und einfach nicht halten wird.

Nun die Fragen:

hatte das schon mal jemand und hat einen Lösungsvorschlag? Wie gesagt ich glaube nicht dass drankleben da was bringt. Ist ja nunmal ne ölige stelle.. Wenn man den Rücklauf nicht wieder befestigen kann, kann man das irgendwie umgehen, bzw anderweitig beheben? Zb über Verbindungsstücke oder sowas? Er meint da ist so ne Manschette am Zylinder an der scheint dieses ding dran gewesen zu sein.. kann man die einzeln tauschen oder muss jetzt wirklich der gesamte Zylinder neu?? :(

verzweifelte Grüße :(

Edited by neiya:)
Link to comment
Share on other sites

Ohne die Konstruktion zu kennen kann ich auch nicht viel sagen, aber ein Federbeinrücklaufschlauch brächte nicht etwa was ?

Link to comment
Share on other sites

berndjetztmitxm
Ohne die Konstruktion zu kennen kann ich auch nicht viel sagen, aber ein Federbeinrücklaufschlauch brächte nicht etwa was ?

Das wär jetzt auch meine Idee gewesen. Kosten um die 20 € bei citropart. Müsste vermutlich nur ne kleinere Schlauchschelle drüber.

Link to comment
Share on other sites

Ich fass mal kurz zusammen, was ich dem Sascha am Telefon gesagt habe:

Manschette einzeln ist nicht erhältlich.

Federbeinmanschette wüßte ich nicht, wie man die gescheit befestigen könnte.

Es gibt Manschetten von Servolenungszylindern, die passen könnten (theoretisches Wissen meinerseits ohne praktische Erfahrung).

Empfehlung: Gründlich entfetten. Bruckstück mit Sekundenkleber genau fixieren. Dann mit mineralölbeständiger Dichtmasse verkleben. Evt. vorab Röhrchen einbringen in die Bruchstücke, um die genaue Positionierung zu gewährleisten.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Manschetten von Servolenungszylindern, die passen könnten (theoretisches Wissen meinerseits ohne praktische Erfahrung).

Ja, es gibt zB universelle Lenkmanschetten, die verjüngen sich an den Enden in Stufen, so dass man sie auf den gewünschten Durchmesser bringen kann, in dem man entsprechend viele ,,Stufen" abschneidet. Außerdem haben sie auch (zumindest die, die ich bekommen habe) einen kleinen Schlauchabgang dran, den man bei Bedarf öffnen kann.

Nebenbei sind die aus schön weichem Gummi und lassen sich deshalb auch als rechte Lenkmaschette verbauen, ohne Probleme mit dem Befestigungspunkt des Servozylinders zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte z. B. die Manschette einer Xm-Lenkung, die das Lecköl des Servozylinders ableitet. Ich meinte nicht die Manschetten der Lenkstangen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...