10. Juli 201511 J. Heute ist mir völlig unerwartet mitten im Wald der Keilriemen gerissen..... Wurde vor exact 6 Monaten von Schrauberwerkstatt gewechselt. Der Mann vom ADAC meint, das würde passieren, wenn die Spannrolle defekt sei.... Hat der Mann recht, oder wie kommt es so schnell zu einem solchen Schaden. Gruß Avi
10. Juli 201511 J. Hm, ist mir neulich bei meiner alten britischen Lady auch passiert. Wie es sich zeigte, hatte der Riemen altersbedingt eine Art Sollbruchstelle entwickelt und peng!
10. Juli 201511 J. Heute ist mir völlig unerwartet mitten im Wald der Keilriemen gerissen.....Wurde vor exact 6 Monaten von Schrauberwerkstatt gewechselt. Der Mann vom ADAC meint, das würde passieren, wenn die Spannrolle defekt sei.... Hat der Mann recht, oder wie kommt es so schnell zu einem solchen Schaden. Gruß Avi Wenn irgendeine der vielen Rollen defekt ist
10. Juli 201511 J. . . . klemmt oder sonst, kann es dazu kommen, das würde ich der Schrauberwerkstatt aber vorführen !
10. Juli 201511 J. Der 2,1td hat eine Spannrolle und eine Rolle eines Schwingungsdämpfers. Letztere wrd an einem Arm geführt, dessen Lager im Laufe der Zeit ausschlagen, dann steht die Rolle schief und der Flachriemen kann abspringen oder reißen. Ist sozusagen ganz normal, was dir passiert ist. Am besten froh sein, daß der Flachriemen nicht den Zahnriemen beschädigt hat, denn dann wäre es nicht mehr weit zum Motorschaden.
10. Juli 201511 J. Moment mal, ist der Zahnriemen denn nicht abgetrennt zu den beiden Riemen wie beim BX ?
10. Juli 201511 J. Der zerfetzte Flachriemen kann hinter die Riemenscheibe geraten. Dort läuft der Zahnriemen. Peng.
11. Juli 201511 J. Dringend machen lassen, ich hatte in der Kundschaft wegen dieser Rolle schon ettliche Folgearbeiten...
11. Juli 201511 J. Mal ne blöde frage: wird die spannrolle(n) nicht mit getauscht beim riemenwechsel oder ist das nur beim Zahnriemen so?
11. Juli 201511 J. Da gibt es ein Wechselintervall. Und in Anbetracht des Preises und Aufwandes bei dem verbauten Motor wird das auch niemand freiwillig machen. Oh, eben mal geschaut, den Apparat gibt´s bereits für rund 80 Euro. Bearbeitet (11. Juli 201511 J. von TorstenX1)
11. Juli 201511 J. Mal ne blöde frage: wird die spannrolle(n) nicht mit getauscht beim riemenwechsel oder ist das nur beim Zahnriemen so? Das würde ich nur machen wenn sie defekt ist. Beim Tausch des Rippenriemens prüfe ich die Lager der Spannarme und Rollen auf Freigängigkeit, Spiel und Geräusche. Ist da alles okay, wechsle ich nicht. Da kommt man ja im Gegensatz zu den Rollen des Steuerriemens auch einfacher dran. Gelegentlich mal gucken.
11. Juli 201511 J. Zu dem Arm gehört aber die Spannfeder, die gern ausschlägt und für schönes Poltern im Leerlauf sorgt und dann darf die Rolle auch gleich wieder nochmal raus, Haltbarkeit von nur 75.000 km ist keine Seltenheit
11. Juli 201511 J. In meinem X2 1,8i 16v ist seit 250Tkm immer noch die erste Spann- und Rollmimk drin. Wenn der Spanner flattert, sieht man das auch deutlich, und ich sehe regelmäßig unter die Haube. Da gehört ein Blick auf den Rippenriemen beim Lauf natürlich auch dazu. Ich wollte auch nicht sagen, dass man die nicht wechseln muss. Meine Erfahrung ist aber, dass die sehr lange halten (können). Nur bei meinem Xm 2,5td war der automatische Spanner defekt (Nadellager des Hebels kaputt). Da stand der Arm dann schief und das sah man auch sofort am Tragbild des Rippenriemens. der hatte damals aber auch weit über 200Tkm gelaufen. Aller unsere Xantia laufen noch mit ersten Rollen.
11. Juli 201511 J. Das Wechselintervall beträgt 60000 km. Und auf die Riemenscheibe kann man seitlich einen weißen Strich mit einem Filzer machen, dann kann man kontrollieren, ob sie sich verdreht und ausgetauscht werden muss.
12. Juli 201511 J. Das Wechselintervall beträgt 60000 km. Für den Riemen, nicht für Rollen und Spanner.Und auf die Riemenscheibe kann man seitlich einen weißen Strich mit einem Filzer machen, dann kann man kontrollieren, ob sie sich verdreht und ausgetauscht werden muss.Das kann nicht schaden.
15. Juli 201511 J. Ersteller Hi, habe grade vom Schrauber die Nachricht bekommen, es ist die Lichtmaschine...... hat riesig Spiel auf der Riemenscheibenseite. Der Riemen ist fast zur Hälfte der Länge lang aufgeschlitzt und dann gerissen (2 Rillen)! Außerdem sei die Lichtmaschine aus einer anderen Gurke (O-Ton). Damit erklärt sich, dass wir immer wieder mit der Batterieladung Ärger haben. Damit ist das Problem gelöst! Wer hat für meinen Xantia eine "richtige" LM?
22. Juli 201511 J. Ersteller Richtig, Ware heute mit Hermes angekommen, wird hoffentlich morgen eingebaut. Dreifaches Danke an Torsten Bearbeitet (22. Juli 201511 J. von avichopper) Erledigt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren