Zum Inhalt springen

Ausleihe Werkzeug 2.0 HDi RHY


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker den Zahnriemenan meinem 2.0 HDi (RHY) wechseln möchte, bin ich auf der Suche nach denpassenden Werkzeugen.

Ist vllt. jemand im Raum Leipzig/Halle im Besitz jenerund würde sie verleihen?

Am wichtigsten erscheint mir dasRiemenspannungsmessgerät (4122T).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Philipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran, das die späteren RHY kein zweigeteiltes Nockenwellenrad mehr haben. Stattdessen ist die Nut in der KW-Riemenscheibe breiter als die Feder, so dass die Riemenscheibe Spiel hat. Dieses Spiel dient dazu, die Nockenwelle exakt einstellen zu können. Deshalb würde ich mir auch halbwegs vernünftige Blockierstifte besorgen, die man im Netz nachgeworfen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für die Antworten

@nightmare: habe ich das falsch verstanden? Ich dachte diesesGerät ist zum Prüfen der Spannung, nicht zum eigentlichen Spannen. Oder stehich da auf dem Schlauch. Meines Wissens nach wird per Exenterrolle gespannt. Was bedeutet klassische Weise?

@Ludwig: Interessehalber, was hat ein zweigeteiltesNoclenwellenrad mit dem Riemenwechsel zu tun? Ich habe gedacht man fixiert NW-Radund KW-Rad und muss dann „nur“ den Riemen tauschen. War das nicht zur Einstellungder Steuerzeiten? So zumindest habe ich es in meiner Repaeraturanleitunggefunden.

Danke und LG Kleini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät dient tatsächlich nur zum Messen der Spannung. Nach dem Einbau wird der Riemen zunächst deutlich überspannt, der Motor um 8 KW-Umdrehungen gedreht und dann die endgültige Spannung eingestellt. Letzteres sollte jemand der schon mal einen ZR gewechselt hat mit ausreichender Genauigkeit hinbekommen.

Beim NW-Rad wird bei neueren Motoren nur die Nabe fixiert, das Rad ist darauf beweglich (entweder Langlöcher oder frei drehbar). Beim Spannen des Riemens wird die Verbindung zwischen Nabe und Rad gelöst, damit der Riemen über die gesamte Länge gespannt wird, nach dem Spannen wird das NW-Rad in der sich ergebenden Position auf der Nabe fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei der alten Version mit geteiltem Nockenwellenrad "abgesteckt" hast und die 3 Schrauben nicht löst, kann es sein, dass das Spannen nicht ausreichend funktioniert, weil die NW den Teil des Riemens dahinter nicht freigibt, die KW ist ja auch blockiert. Theoretisch könntest Du auflegen und dann den Stift rausnehmen. Vorgesehen ist jedoch das leichte Lösen der drei Schrauben im NW-Rad, NW-Rad nach rechts zum Anschlag drehen, Riemen auflegen, spannen, NW-Radschrauben fixieren, Stifte raus.

Neue Version: Hier ist Spiel im KW-Rad: KW und NW abstecken, dicke Riemenscheibenschraube in KW leicht lösen, KW-Rad auf fixierter KW im Uhrzeigersinn an den Anschlag drehen (manche stecken vorübergehend 2mm Inbus rein), auflegen, spannen, dicke Schraube anziehen (noch nicht mit Gewalt!!), Stifte raus, jetzt anknallen.

In beiden Fällen musst Du darauf achten, dass das Spiel ausreicht oder um einen Zahn versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightmare: habe ich das falsch verstanden? Ich dachte diesesGerät ist zum Prüfen der Spannung, nicht zum eigentlichen Spannen. Oder stehich da auf dem Schlauch. Meines Wissens nach wird per Exenterrolle gespannt. Was bedeutet klassische Weise?

Nein, alles richtig verstanden. Mit der klassischen Variante meinte ich: Riemen drauf, mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob du ihn an der längsten Stelle um ne viertel Umdrehung verdrehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...