13. Juli 201511 J. Hallo Dieselfahrer, nach bislang erfolgreicher Epic-Trockenlegung habe ich einen weiteren Fall zu lösen. Nach Abstellen des Motors, auch nach nur kurzer Strecke ohne erreichen der Betriebstemperatur, schaltet sich nach dem Abstellen der Kühlerlüfter an und läuft so ca 2 -3 Minuten nach. Kühlwasserstand ist in Ordnung, Temperaturanzeige in normalem Bereich. Termostat unterhalb der Wasserpumpe, den grünen, blauen und braunen Sensor am Motor habe ich mal erneuert, aber ohne Erfolg. Habe hier im Forum nichts weiteres gefunden. Gibt es da (bei dem 2,1 TD Motor ohne Klima) noch weitere Steuerungen, Sensoren oder Schaltrelais für den Lüfter ?? Wo sitzen diese ?? Was könnte die Ursache sein ?? Grüsse aus Hessen Vogelsberg
13. Juli 201511 J. Die relais sitzen direkt zwischen den Lüftern. Ist so eim dreieckiger Kasten, den man sieht wenn die Plastikabdeckung weg ist. Ich kenne das nachlaufen nur daher, das ich mal ein relais bei laufendem Lüfter zog. Viele Grüße Janbo
13. Juli 201511 J. Hallo, ich hab erstmal gestutzt, aber der 2,1td hat tatsächlich auch ohne Klimaanlage den Doppellüfter mit braunem Sensor und Kühlmittelsteuergerät. Das Kühlmittelsteuergerät sitzt nahezu unzugänglich unterm linken Scheinwerfer. Auch daher würde ich zunächst den Stecker des Kühlerlüfterkabelstranges auf Oxidation prüfen.Sitzt hinterm linken Scheinwerfer, ein ein grauer 5-poliger. Zu finden, indem man den Kabelstrang verfolgt, der aus dem Kühlerlüfterrahmen kommt. Möglicherweise gibt es dort zu hohe Übergangswiderstände. Das Steuergerät, meist "Bitron" genannt, ist seltenst defekt. Um es beschädigungsfrei auszubauen, muß der Stoßfänger abgebaut werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren