Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDi: Motorvibrationen übertragen sich auf die Karosserie

Hervorgehobene Antworten

Auto: Xantia HDi 109 PS, Kombi

Liebe Kollegen,

schleichend über die letzten Jahre verstärkt sich das Vibrieren der Karosserie beim Anfahren, wenn ich vom 1. in den 2. Gang hochschalte und der Motor kurz im Drehmomentkeller ist, d.h. bei ca. 1100-1200 U/min. Unter Last (bei den gleichen Drehzahlen) ist das Vibrieren der Karosserie stärker. Bei höheren Drehzahlen vibriert es nicht mehr, vielleicht noch einmal bei ca. 1750 U/min. Den kleinen Silentblock in der Drehmomentstütze habe ich schon gewechselt (war zerbröselt), aber die Vibrationen sind immer noch da. Wie soll ich weiter vorgehen bei der Suche? Welchen Motorlager soll ich mir anschauen und wie erkenne ich, dass er kaputt ist?

Der Motor selbst produziert keine außergewöhnliche Geräuschkulisse, lediglich die Übertragung auf die Karosserie scheint hier das Problem zu sein.... Im Moment ist das Vibrieren so stark geworden, dass man gezwungen ist, beim Anfahren nur leicht Gas zu geben, sonst ist das Vibrieren unangenehm.

Danke für alle Tipps!

Karel

Wie soll ich weiter vorgehen bei der Suche? Welchen Motorlager soll ich mir anschauen und wie erkenne ich, dass er kaputt ist?
Alle Lager prüfen. An den Gummi-Metalllagern ist meistens zu sehen, wenn die Schrauben nicht mehr mittig im Lager sitzen. Die Hydrolager reißen auch gerne mal auseinander. Einfach überall mal Hebel ansetzen und sehen was passiert.
Die Hydrolager reißen auch gerne mal auseinander. Einfach überall mal Hebel ansetzen und sehen was passiert.

Rechts liegt der Motor auf einem Hydrolager. Das ist normalerweise nach 150.000 km fertig. Ersatz kostet rund 75,- Euro.

Der Motor hat 2 Drehmomentstützen, eine oben und eine unten. Das kleine Lager der oberen Drehmomenstütze verursacht gern solche Erscheinungen, hast du das gewechselt oder das kleine Lager der unteren Drehmomentstütze ? Egal, alle Lagerungen ansehen. Wobei man den kleinen Drehmomentstützenlagern manchmal nicht ansieht, daß sie defekt sind.

• Ersteller

Hallo Tim und TorstenX1,

danke für die Tipps!

Ich habe vor ca. 1 Jahr das kleine Lager der oberen Drehmomenstütze gewechselt. Man hat ihm in der Tat nicht angesehen, dass der kaputt war.

Was muss ich machen, um den Hydrolager kontrollieren zu können? Ölwanne von unten abstützen/anheben und die ganze obere Motorhalterung (auf der Beifahrerseite) demontieren?

Danke

Karel

Was muss ich machen, um den Hydrolager kontrollieren zu können? Ölwanne von unten abstützen/anheben und die ganze obere Motorhalterung (auf der Beifahrerseite) demontieren?

Danke

Karel

Ja

Über dem Motorlager rechts, also unter dem Alublockbügel ist eine große schwarze Beilagscheibe, wenn die soweit abgesenkt ist das sie auf dem Blechrand des Motorlagers liegt brummt das Auto, oft auch beim anfahren in der Kurve, wenn der Motor "weggedrückt" wird. Das vom XM Turbo kostete keine 30 Euro original, interessant das es ähnlich wie das vom Xantia aussieht aber eine andere Nummer und einen anderen Preis hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.