Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung Xantia V6 - am Ende?

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

habe seit heute Probleme mit der Kupplung meines Autos. Folgende Symptome:

Heute Morgen beim Starten blieb die Kupplung im getretenen Zustand stecken. Habe das Pedal per Hand rausgezogen und Hydraulik-Füllstand im Motor gecheckt. DOT war unter Minimum. Nachgefüllt und alles war gut.

Nach 50 km wieder ähnliche Probleme bekommen. Füllstand Hydraulikflüssigkeit ist wieder gesunken, nachgegossen, Kupplung trennte jedoch nicht mehr sauber. Nach dem Einkuppeln geht der Druck aus dem Pedal und Kupplung trennt nicht mehr.

Nun die Frage: Worauf deutet das hin, Kupplung am Ende oder Kupplungshydraulik bzw. Geber/Nehmer undicht bzw. defekt, kann man so pauschal ne Diagnose stellen?

Auto steht am Straßenrand, da ist Fass ausbauen und drunter schauen derzeit eher schwierig. Sieht man ggf. etwas von unten oder von er Seite? Falls alles auf einen Kupplungsschaden hin deutet, könnte ich mir das ggf. auch dann erst mal sparen.

Davor hat die Kupplung immer sauber und für meine Begriffe nicht zu spät reagiert.

Danke für Hinweise!

Grüße

Manuel

Ich lese hier nur, dass Deine hydraulische Kuplungsbetätigung hinüber ist. Warum soll die Kupplung selbst einen Schlag haben?

Jepp, Kupplungsbetätigung im Eimer. Die Einzelteile gibt es wahrscheinlich immer noch bei Cit zu kaufen, also schauen wo genau es undicht ist und eile ordern. auch gerne direkt bei mir.

Der Wahrscheinlichkeit nach hat es den Nehmerzylinder am Getriebe getroffen.

Der Austausch sollte ja nicht das große Thema sein, oder? Wie reagiert denn der Kupplungsbelag auf die ggf. in die Getriebeglocke gelaufene Bremsflüssigkeit?

Ich hatte dereinst in euren heiligen Hallen eben dieses Malheur bei Moritz behoben. Da war eine erhebliche Menge DOT auf die Kupplung geflossen, folgenlos.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

Jep, es leckt am Anschluss des Nehmerzylinders. Ich denke mal, dass dies dann auf einen defekten Zylinder hin deutet. Der Zylinder an sich kann man auch leicht bewegen, Anschluss-Leitung ist ab, ich bekomme den Zylinder jedoch nicht raus. Scheint eine Art Bajonett-Verschluss zu sein... Wie bekomme ich den konkret raus?

Torsten, mach gerne mal nen Angebot. Es müsste bei mir die Nummer 2149 10 sein. Tatsächlich nicht NFP, kaum zu glauben....

Eine Linksdrehung mit Hilfe einer Wasserpumpenzange, das Ding ist nicht aus Bierteig.

Vllt ist es nur die Dichtung, die leckt.

Nehmerzylinder eindrücken und gleichzeitig drehen.

214910 ist ein "Teller" und nfp. Gib mal die Orga, dann such ich das richtige Teil raus.

  • Ersteller

Sorry, habe mich verguckt. Es ist 218205 (Nr. 9 in der Abb.). Ggf. müsste der Anschluss 215615 (Nr. 17) mit erneuert werden, da tropfte es nämlich. Ansonsten die Orga ist 8173.

2c71d1437027908_800.jpg

  • Ersteller

So, neuer Nehmerzylinder samt Dichtung ist drin, alles ist nun wieder dicht. Dies alles war vermutlich ein Kollateralschaden des durch ein unsachgemäß demontiertes oberes Motorlager nach unten gewanderten Motors. Dabei hat es den Anschluss am Nehmerzylinder erwischt.

Aber mal erfreulich, dass man bei diesem Motor dort so einfach dran kommt - hat man leider nicht allzu häufig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.