Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte den Funkschlüssel unabsichtlich in der Waschmaschine gewaschen... Anfangs hatte er noch funkioniert, wenngleich nicht immer auf Tastdendruck eine Reaktion gezeigt, habe nun die Batterie gewechselt, nun funktioniert er so gut wie gar nicht. Sperrt teilweise die Türen auf, obwohl ich die Taste nicht betätige und verschliesst gelegentlich wenn ich die Lampentaste drücke. Starten funktioniert soweit. Ist von nem C4 Baujahr 2007, rechteckig mit 3 Tasten.

Meine Frage nun, kann ich mir einen gebrauchten Schlüssel holen und die Platine umbauen? Wie kann ich den Transponder von der jetzigen Platine auf die andere umbauen? Ist das die Spule auf der Seite? Kriegt man die runter? Wie kann ich die Zentralverriegelung anlernen? Hab da unterschiedliche Anleitungen im Netz gefunden.

Vielen Dank, Martin.

Geschrieben

Hallo Martin,

auch habe meinen Funkschlüssel im Mai mitgewaschen und er hat nach Öffnung des Gehäuses und ausgiebiger Trocknung genau einen Tag funktioniert. Danach war die Batterie wohl leer, denn nach einem Batteriewechsel hat wieder alles funktioniert bzw. funktioniert seitdem und nach einem inzwischen erfolgten Tausch des Gehäuses (wegen "durchgedrückter" Tasten) einwandfrei. Wenn Deine eingebaute Batterie sicher i.O. ist, würde ich den Schlüssel in einer Citroen Werkstatt neu am Auto anlernen lassen, was geschätzt 30,- Euro kostet.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort, aber leider funktioniert der Funkschlüssel auch nach Tausch der Batterie nicht wirklich. Wobei es so ist, dass gelegentlich das Öffenen möglich ist und das Verschliessen nun gelegentich mit dem Lichttaster funktioniert. Wenn sie angelernt werden müsste, dann würde diese doch gar nicht funktionieren. Oder lieg ich da falsch?

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi,

nimm ertst mal den 2-ten Schlüssel (wenn vorhanden), dann kannst Du das Auto damit normal benutzen. Falls Du i-wo in der Nähe wohnst (ich=NRW bei Köln), so könnte ich den gewaschenen Schlüssel für Dich mal überprüfen, hab in der Vergangenheit schon mehrmals diverse Fahrzeugschlüssel zum Laufen gebracht (bin Elektronikfachmann).

Gruß

:)

Geschrieben

Sollte man durch eine Spülung mit destilliertem Wasser und anschliessender Reinigung mit Isopropanol den Schlüssel nicht doch irgendwie zum Laufen bringen können?

Gernot

Geschrieben

@Citronic: Vielen vielen Dank für das Angebot, leider wohne ich in Berlin. Sollte ich in die Gegend kommen, nehme ich das Angebot gerne an. Im Moment fahre ich mit dem Zweitschlüssel. Eine Frage hätte ich noch, die Spule ist der Transponder, wenn ich nun günstig ne Platine bekommen würde, könnte ich den ggf. tauschen?

@Gernot: Ich hatte die Platine bereits mit Isopropanol gereinigt, leider ohne Erfolg. Könnte aber mal ausprobieren das Ding in destilliertes Wasser einzulegen. Mehr als kaputt kann die eh nicht mehr werden...