Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ventile und Führungen Befund zur Instandsetzung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hier die Kurzfassung,

mein CX25ie hat da er durch 16 jahre stehen klemmende Einalssventile hatte den Kopf nun beim Motorenbauer.

Dieser stellte fest Auslass hat im unteren Bereich der Führungen einen leichten Konus bis zu 0,2mm.

Die wollen neue Führungen und Auslassventile. Ich denke aber da der Motor 90000km runter haben sollte dürfte dies doch evtl. ein normales Verschleßbild sein oder leige ich da falsch.

Aufgrund der langen Führungen denke ich man kann das vernachlässigen.

Was meint ihr?

Diese Motoren halten locker 250.000 km. Selbst heute haben die allermeisten noch die erste Kopfdichtung. Die Notwendigkeit irgendwas am Zylinderkopf zu überholen besteht so gut wie nie. Selbst ventilschftsichtungen sind selten so kaputt, daß massiver Ölverbrauch und Auspuffbläuen entsteht.

Du hast da einen sehr seltenen Defekt und ich bezweifle, daß das vom stehen kommt ( obwohl eben sicher alles mal vorkommen kann). Hatte schon etliche i.e. CX mit ähnlichen Standzeiten, da war nix dergleichen.

Hoffentlich stellt sich da nicht noch ein anderer Schaden heraus , wenn der Motor mal läuft.

Ich würde mich auf den Fachmann verlassen

Ventile gibts ja für 17 euro bei der CX-basis.

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=41248&products_id=5740

Da würde ich auch mal nach den Führungen fragen.

Da vermutlich alle ventile eingeschliffen werden, hast du ja dann immerhin einen nahezu komplett überholten kopf der im AT bei der basis 800.- euro kostet.

Werf zumindest mal durch die kleine Ölwanne einen Blick auf das Sieb der ölpumpe und die zugänglichen Pleuellager. ( an alle kommt man nicht ran, Ölpumpe läßt sich so nicht demontieren)

Hänge beim Ölfilteradapter einen Öldruckmessser dran, beim Starten erstmal leiern bis ordentlich Öldruck da ist. Dann erst Zündung aktivieren.

Öldruck beobachten, wenn das Öl Warm wird.

PS: ein zeitwertgerechter Weg wäre gewesen einfach einen guten gebrauchten Kopf zu nehmen. Angebote auf Nachfrage hätte es hier sicher gegeben.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Führungen: ja

Ventil: nur, wenn die Fläche, mit der sie auf dem Sitzring liegen, angegriffen ist

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Die Führungen sind Durch weil die haben richtig viel Spiel und die würde ich gerne tauschen.

Nun, hat jemand eine Quelle für 4 neue Führungen für mich bzw. zufällig 4 neue abzugeben?

Die Ventile haben anscheinnend weil die nicht mer zentriert liefen schon angefangen durchzublasen jadoch sind die mit Schleifen wieder zu verwenden. Die Sitze sind nicht beschädigt ebenso die Schäfte der Ventile nur die Führungen sind durch.

Mittlerweile liegt der Kopf geplant und zerlegt wieder hier und wir suchen neue Führunegn bzw eine Quelle dafür um die wechseln zu lassen.

Wer was anbieten kann immer her damit:-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.