16. Juli 201511 J. Hi, also die Tankanzeige an meinem "neuen" Kombie geht irgendwie nach dem Mond: -Normalerweise ist es doch so das bei Fahrzeugen mit Zusatztank sich die Tanknadel die ersten 100-200km nicht bewegt. Bei meiner Anzeige geht das quasi nach 10km schon los, das die Nadel fällt. -Wenn die Nadel schon fast auf Reserve steht, passen nur 40l rein...und das bei insgesamt 66l Volumen. Kann man die Füllstandsmeßsonde neu einstellen? (Ich habe da mal so Bilder gesehen auf denen der Ring des Füllstandssensors bewegt wurde...kann mich auch irren). Was sollte man tauschen um eine genauere Anzeige zu haben? Btw: Die Öldruckanzeige flippert immer mal so auf 8bar oder 6bar um dann wieder lange nichts anzuzeigen-was tun? Die Öltemperaturanzeige ist permanent tot-was tun? Bearbeitet (16. Juli 201511 J. von steve hislop)
16. Juli 201511 J. Hast Du mal hinter den Kotflügel geguckt ob der Zusatztank auch da ist ? Bei meinem letzten BX ging die Reservelampe erst sehr spät an, da stand die Nadel schon deutlich beim "R", dann gingen etwa 53 Liter rein. Ein Mal bin ich bis zum Stottern und Absterben des Motors gefahren, da habe ich dann auch nur 58 Liter reinbekommen obwohl es eigentlich 66 sein sollten. Warum das so war habe ich nie rausgefunden. Beim jetzigen BX habe ich neulich 52 Liter getankt weit bevor die gelbe Lampe kam, mal sehen was da am Ende reingeht wenn die Reserveanzeige anspringt. Die Öldruckanzeige ist eher eine Mondphasenanzeige, vermutlich spinnt der Geber (sitzt neben dem Ölfilter) oder das Kabel hat bedingt durch Korrosion in den Steckern keine richtige Verbindung zum Kombiinstrument. Der Öltemperatursensor sitzt von hinten in der Ölwanne, erstmal gucken ob er noch da ist und ob das Kabel noch ganz ist.
16. Juli 201511 J. Der Öltemperatursensor sitzt von hinten in der Ölwanne, erstmal gucken ob er noch da ist und ob das Kabel noch ganz ist. Ich glaube, wenn er den verloren hätte, hätte er das schnell bemerkt, bzw. wäre von anderen kurzfristig darauf aufmerksam gemacht worden...
16. Juli 201511 J. Weißt Du ob der Wagen noch die originale Ölwanne hat wo der Sensor reinpaßt? In 25 Jahren kann mit so einem Wagen vieles passiert sein...
17. Juli 201511 J. Also der Zusatztank ist definitiv da-ich habe ihn selbst ein und ausgebaut um den Tankstutzen zu ersetzen-und dicht ist er auch. Die Sensoren werde ich mal prüfen.Bzgl.Ölwanne:An dem 19er Motor ist eine Ölwanne mit 2 nebeneinander liegenden Ablassschrauben verbaut. Kann es sein das die 2te Schraube eigentlich den Temperatursensor beherbergen sollte? Also ist an der Tanksonde nichts zum justieren vorgesehen?
17. Juli 201511 J. Genau, neben der Ablaßschraube kann der Geber für die Öltemperatur sitzen. Viele grüße janbo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren