16. Juli 201511 J. Mahlzeit, Hab hier nen XM Turbo C.T mit LPG stehen, der nur auf 3 Pötten läuft. Zündkerzen und Kabel bereits getauscht. Zwischendurch lief er, meine ich zumindest, auf allen. Sonst klingt er halt wie ein Sack Nüsse. Was könnte noch so die Ursache sein? Einspritzdüse oder Zündspule? Sollte noch erwähnen, dass er inzwischen 270tkm runter hat. Könnte also auch die Kompression sein, wollte ich die nächsten Tage eventuell messen lassen. Aber vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall, wo es was anderes war. Achja, Y4 Break Bj. 98
16. Juli 201511 J. Gabs beim Turbo nicht immer mal Probleme mit dem Zündmodul - oder warn da gleich 2 Zylinder weg ??? Kompressionprüfung ist bei einem Gasauto sicher auch die enge Wahl
16. Juli 201511 J. Der TCT hat eine Doppelfunkenspule. 1 und 4 zünden mit einer Spule, und 3 und 2 mit einer. Du könntest mal die Zündkabel vertauschen vom betroffenen Zylinder und dem anderen, gleich laufenden. Wobei, bei einer defekten Spule müssten eigentlich beide Zylinder eines der oben genannten Paare ausfallen. Aber probieren kost nix... Wenn das Zündmodul (zu finden neben der Batterie, etwas unter dem Leerlaufsteller) kaputt ist, dürfte eigentlich gar nichts mehr gehen. Ansonsten: Kompression prüfen ist nicht verkehrt. Gruß Marcel
16. Juli 201511 J. Die Verteilung ,also die Ansteuerung der Doppelfunkenspule läuft doch übers Modul, wenn hier ein Kreis tot ist, geht auch die halbe Spule nicht ,oder hab ich hier einen Denkfehler ?
16. Juli 201511 J. "Geht gar nichts mehr" war zu drastisch ausgedrückt. Stimmt, wenn ein Kreis des Moduls tot ist, geht die halbe Spule nicht. Dann würden zwei Zylinder nicht zünden.
16. Juli 201511 J. Das hatte ich bei meinem tct auch mal. Es war tatsächlich ein Ausgang der Doppelspule defekt (und nicht etwa eine der Spulen komplett) und es war daher nur ein Zylinder betroffen. Ich hatte das durch Umstecken der Zündkabel eingrenzen können. Ansonsten sollte ein tct motorseitig bei 270000 noch in der Blüte seines Lebens stehen. Meiner lief nach 340000 immer noch ruhig und mit nahezu keinem Ölverbrauch. Bearbeitet (16. Juli 201511 J. von holger s)
18. Juli 201511 J. Ersteller Danke für die Antworten Jungs. Hab den TCT Motor noch im Xantia da. Wollte dann mal betroffene Teile tauschen. Sollte doch alles passen oder?
18. Juli 201511 J. Ich würde sagen, dem dürfte nichts im Wege stehen, da du ja einen Y4, dazu noch ein rechts spätes Modell hast. Y3 mit 141 PS wäre schlechter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren