7. Februar 200422 J. Hi Freunde Ich habe ein Problem mit meinen Evasion 2.1TD und zwar leuchten das ABS Lämpchen immer wieder auf wer weis wo das ABS Steuergerät sitzt, wo das "Sicherheits Relais ist" und welche Werte die ABS sensoren haben sollten und wie man sie überprüfen kann ( ich habe einen gemessen der hat 1080 Ohm) ob die auch funktionieren hat jemand vieleicht einen Schaltplan vom ABS ? alles was in der Reparaturanleitung vorhaden ist nur wenig nützlich ( bei Problemen in die Werkstatt :-(( ) ich bin für alle Ratschläge zu haben bitte !!! lg harry
8. Februar 200422 J. Hi harry, ich kenne das ABS am Evasion nicht. Weil ich mich aber kürzlich mit dem ABS meines BX beschäftigt habe, schreibe ich Dir, was ich tat. Sensoren alle(!) durchgemessen, Steckverbindungen mit Kontaktspray benetzt, Zahnkränze und Sensoren gereinigt. Im Steuergerät selbst würde ich nix machen, eventuell probehalber ein anderes einsetzen. Wenn das ABS im Evasion nicht mit anderen elektronischen Systemen gekoppelt ist, ist eine Fehlersuche nicht schwierig. Ich hatte einen Widerstand von etwa 1030 Ohm. Deine gemessenen 1080 könnten stimmen.
8. Februar 200422 J. Ersteller also Ich habe jetzt alle sensoren Durchgemessen und gereinigt die Werte sind so von 1060-1100 Ohm die verbindungen gehen bis zum Steuergerät welches Ich jetzt gefunden habe und zwar unter der Batterie und Luftfilter (extrem fummelei) die Stecker von steuergerät habe ich auch geputzt Fazit keine änderung die Lampe leuchtet noch immer
8. Februar 200422 J. Dann setz doch probehalber ein anderes Steuergerät ein. Arbeitet denn das ABS als eigenständiges System?
8. Februar 200422 J. Ersteller Also Ich nehme an das es ein eigenständiges System ist Ich habe sogar die ABS Pumpe und das Sicherheitsrelais gefunden diese sitzen im linken Kotflügel unter einer Abdeckung auch wieder alles gereinigt und nix is Passiert zum Steuergerät woher nehmen und nicht stehlen ? In meiner Werkstatt haben Sie keines liegen leider hat vieleicht jemand ein günstiges abzugeben das Originale habe Ich eingescannt zwecks vergleich
9. Februar 200422 J. Soweit ich weiß werden ABS Sensoren mit dem Wechselstromvoltmeter,in Bewegung(ca eine Umdrehung pro Sekunde)gemessen und die Werte verglichen. Die Widerstandsmessung sagt über deren Zustand nicht alles.
9. Februar 200422 J. Ersteller danke für eure tatkräftige unterstützung aber so wie es aussieht hat doch das Steuergerät seinen Dienst versagt ich werde nochmal am Wochenende einen Test im Tiefkühlfach -18 °C unternehmen da das ABS bei -10 °C oder ab +30 °C funktioniert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren