Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebe C 6

Hervorgehobene Antworten

Hallo Experten. Unser Asingetriebe macht vom 1-6 Gang leise jammerde Geräusche. KM Stand ist 94 tsd Ölteilwechsel vor 15 tsd durchgeführt. Suchfunktion war nicht so erfolgreich für mich. Wer hat den Expertentip für mich ?

Danke schreibt Horst

Hi,

ein "Singen" im 6. Gang ist bei geringer Drehzahl normal, irgendwann noch unter 2000 U/min ist es plötzlich weg. Ansonsten höre ich von meinem Aisin nix. 130Tkm, Originalöl.

Einzige (mir) bekannte Aisin-6-Gang-Probleme sind hängende Magnetventile in den ersten Baujahren. Ansonsten scheinen die sehr robust zu sein

LG Chris

Wo macht es die Geräusche - im Automatikbetrieb oder beim manuellen Schalten?

Gruß Icksemm

• Ersteller

Hallo, im Automatikbetrieb, evtl Hauptlager weil im jedem Gang.

Horst

• Ersteller

Also sind die Asingetriebe unauffällig.

Danke schreibt Horst

Hallo,

groß auffällig sind die Getriebe sicherlich nicht, haben eben die selben Macken wie andere Automaten. Und da ja in so einem Teil nicht wirklich viel drin ist kann eben auch nicht viel kaputt gehen. Ich habe hier mittlerweile drei Kompletsätze Magnetventile und zwei Hydraulikblöcke liegen und alle Ventile arbeiten ordentlich. Die Blöcke habe ich zerlegt einer mit 60tsd der andere mit 160tsd km. Es sind keine großen Unterschiede beim Verschleißbild zu sehen. Und wenn ich sie einbaue schaltet jeder Block das Getriebe etwas anders.Allerdings sind noch ein paar Einstellschrauben dran an denen ich nicht drehe da ich nicht weiß welche Veränderungen das wieder bewirkt.

Mittlerweile würde ich meinen das Schaltverhalten liegt weniger an den Magnetventilen als vielmehr an den Schiebern neben den Magnetventilen bzw. an der exakten Einstellung der Schieber. Unter Sonnax.com kann man da etliche Stunden mit Lesen verbringen. Und die wissen auch was von Vakuumtests- und wer kann das hier schon?

Mit dem "Jammern" wirst du wohl erst mal Leben müssen das wird sich kaum ändern vorausgesetzt es kommt wirklich vom Getriebe.

Gruß Icksemm

• Ersteller

Hallo Icksemm, Danke, werde das bei nächster Gelegenheit in der Werke abklären.

Grüße Horst

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.