Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 HDI nimmt sporadisch kein Gas an!

Hervorgehobene Antworten

Mein 2001er Xantia X2 HDI nimmr sporadisch im 2., 3., oder 4. Gang kein Gas an! ... als ob der Turbolader aussetzen könnte.

Welche Ursachen könnte mein Problem haben?

Gaspedalsensor.

Ich schreib das auch, weil die Dinger derzeit reihenweise kaputtgehen, vielleicht hängt es mit der Hitze zusammen. Das gleiche passiert geradalles sehr merkwürdig.e mit den Leerlaufstellern der Benziner, vorzugsweise die 8-Ventiler.

OK, es gibt soch einige andere mögliche Ursachen ;)

• Ersteller

Gibt's von dem guten Teil ein Foto?

Gbis doch mal bei gugle ein

Das Poti ist unter dem Luftfilterkasten. Da führt der Bowdenzug vom Gaspedal hin. Quasi eine große Rolle mit Stecker.

Gruß

Arne

• Ersteller

hab das Teil bestellt, morgen weiß ich also mehr :-)

Danke einstweilen!

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

zu früh gefreut.. der Gaspedalsensor wars nicht!

Bei den Potis liegt es oft auch schlicht an schlechter Masse. Weitere Fehlerquellen haben wir ja schon besprochen ;)

• 3 Jahre später...

Hallo Freunde,

Bei der heutigen Hitze hat auch mein Steuergerät einen sporadischen Fehler des Gaspedalsensors aufgeschrieben.

Konkret, 'keine Übereinstimmung zwischen gaspedalsensor 1(41%) und gaspedalsensor 2 (55%)".

Sind es tatsächlich 2 Sensoren? Sind beide unter dem Luftfilterkasten zu finden?

Fehler gelöscht, Probe gefahren, Motorkontrolleuchte bleibt aus... vorerst.

Xantia X2 HDI

vor 32 Minuten schrieb kartofff:

Sind es tatsächlich 2 Sensoren? 

Nein, zwei Schleifbahnen, deren Werte auf Übereinstimmung vom Steuergerät überwacht werden.

Gruß Jens 

Update: die Motorleuchte ging bald wieder an. Habe den Sensor kurzerhand getauscht , den Fehler erneut gelöscht und jetzt ist Ruhe. Hoffentlich dauerhaft :)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

vor 13 Stunden schrieb kartofff:

Update: die Motorleuchte ging bald wieder an. Habe den Sensor kurzerhand getauscht , den Fehler erneut gelöscht und jetzt ist Ruhe. Hoffentlich dauerhaft :)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ja, die Gaspedalsensoren steigen komischerweise gerne bei hohen Außentemperaturen aus. Meiner ist vor ein paar Jahren auch getauscht worden, außerdem hab ich am Masse-Pin des Steckers eine zusätzliche Masseleitung angebracht. Seitdem ist Ruhe. :)

• 6 Jahre später...

Hallo Allerseits, muß das Thema hier nochmal ausgraben, da mein HDI aktuell dasselbe Problem hat. Dachte die ganze Zeit, das käme vom Turbo bzw. Ansteuerung Stauklappe, Unterdruckpumpe, Magnetventile usw., bis ich das jetzt hier gelesen habe. Das Problem habe ich auch erst seit dem Kupplungswechsel letztens, und eigentlich hatte ich dabei außer mit der Demontage des Magnetventils für die Stauklappe mit der Steuerung der Ladevorrichtung nicht viel zu tun. Den Gaspedalsensor habe ich aber auch samt Halterung abgebaut und weggehangen. Kann ich da beim Wiedereinbau was übersehen bzw. falsch gemacht haben oder z.B. das Massekabel, von dem hier die Rede ist, geknickt haben?

Viele Grüße Klaus

Bearbeitet ( von klausla)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.