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Federzylindermanschetten vorne CX 95549188


fredo

Empfohlene Beiträge

Hallo Frederik,

diese Manschetten gab es zumindest vor einem Jahr noch ganz regulär bei Citroen, Preis damals ca. 35,-€/ Stück. Probiere es doch einfach mal.

Viel Erfolg und Grüße

Alex

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Absolut richtig, Alex, den Versuch habe ich gemacht. Sie ist auch noch im System, aber "derzeit nicht lieferbar". Rücksprache meines örtlichen Citroen-Händlers mit (ich schätze) Post ergab, dass sie "demnächst" wieder lieferbar sein würde. Leider ist meine eine Manschette "jetzt" und nicht "demnächst" kaputt, die andere hält vielleicht noch bis "demnächst" durch....

Gruß

Frederik

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Absolut richtig, Alex, den Versuch habe ich gemacht. Sie ist auch noch im System, aber "derzeit nicht lieferbar". Rücksprache meines örtlichen Citroen-Händlers mit (ich schätze) Post ergab, dass sie "demnächst" wieder lieferbar sein würde. Leider ist meine eine Manschette "jetzt" und nicht "demnächst" kaputt, die andere hält vielleicht noch bis "demnächst" durch....

Gruß

Frederik

Was ist denn kaputt? Bei mir war in der beifahrerseitigen Manschette der Stutzen für den Rücklaufschlauch eingerissen, so dass dort immer reichlich LHM rauslief. Weil die HU anstand, habe ich dann versuchsweise alles trockengelegt, mit Bremsenreiniger entfettet und mit handelsüblichem Sekundenkleber den Riss verklebt. Hält jetzt seit gut drei Monaten. Sicher nicht für die Ewigkeit, aber als Übergangslösung taugt's.

Gruß,

Thomas

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Exakt so ist das, Thomas. Diese Reparaturmöglichkeiten habe ich gestern mit dem örtlichen Schrauber besprochen. Wenn sich hier ebenfalls nichts mehr an Neuteilen anfindet, werde ich auch so vorgehen. Sein Vorschlag war Motorsilikon, da elastisch.

Gruß

Frederik

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Mit Motorsilikon habe ich in dem Zusammenhang keine Erfahrungen und ehrlich gesagt gewisse Zweifel, ob das an der Stelle funktioniert. Hier im Forum gibt's bestimmt ein paar Leute, die diesbezüglich über fundierteres Wissen verfügen. Mir war nur bekannt, dass sich Gummi sehr gut mit Sekundenklebern verbinden lässt. Wie dauerhaft, steht auf einem anderen Blatt:). Voraussetzung ist so oder so die sorgfältige Entfettung der Klebestelle.

Viel Glück,

Thomas

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Sekundenkleber ist absolut die richtige Wahl. Zur Verstärkung mache ich danach immer noch eine Spur "Scheibenkleber" drumherum der ist Auch elastisch. So repariert habe ich schon manche Reparatur über Jahre sprich >100tkm erhalten. Selbst Antriebswellenmanschette habe ich so, bei Autos die nur noch ein paar Monate bis zum Schrott halten sollten, geflickt.

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Musste vor kurzem meinen abgerissenen LHM-Rücklauf am AFS-Zylinder vom Activa reparieren. Ich habe auch die beiden Bruchstücke gründlich entfettet, mit Sekundenkleber fixiert und dann richtig viel Motordichtmasse (Elring Dirko grau) aussen angebracht. Nachdem das Ganze etwa 12h trocknen durfte war es fest und dicht.

Mit Dirko alleine hatte es nicht gehalten, da dieses mindestens 2h zum abhärten braucht und ich die Teile daher nicht so lange fixieren konnte. Hält jetzt schon etwa 10 Tage :)

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Guten Morgen Frederik,

wenn es dir hilft: Eine Manschette hätte ich OVP hier. Bei Interesse bitte PN.

Gruss

Klaus

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