23. Juli 201511 J. Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie die genaue Technik beim 3L 24V Kettenmotor in Bezug auf die variable Saugrohrlängensteuerung funktioniert. Es gibt ja hierfür zwei Ventile, die unter bestimmten Umständen zwei Klappen in der Einspritzanlage per Unterdruck öffnen. Wie/Wann treten diese Ventile in Aktion? Weiß jemand etwas Genaues? Viele Grüße Ronnen
23. Juli 201511 J. Ersteller Hallo Christian, danke für die Info. Das hilft mir das System zu verstehen. Würde bedeuten, dass unter 4000 Touren die Ventile keine Funktion haben sondern erst ab dieser Drehzahl das Steuergerät den Befehl gibt zu öffnen und ab dann zweistufig? Wenn ich also bspw bei 2000 Touren Vollgas gebe dürfte immer noch nichts passieren, oder? Viele Grüße Ronnen
23. Juli 201511 J. Hallo, Richtig. Ersten beiden Klappen bei Vollgas und 4000U, die dritte dazu ab Vollgas und 5000U. MfG Christian
5. Januar 201610 J. Ersteller Hallo zusammen, eins der beiden elektronischen Ventile funktionierte bei mir nicht mehr. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für die Ventile? Viele Grüße Ronnen
5. Januar 201610 J. Das äussert sich jenseits der 200 km/h, der Motor entfacht ein furchterregendes Heavy Metal Getöse mit einem echten Grizzly als Leadsänger. Bearbeitet (5. Januar 201610 J. von Steinkul)
5. Januar 201610 J. Hallo zusammen, eins der beiden elektronischen Ventile funktionierte bei mir nicht mehr. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für die Ventile? Viele Grüße Ronnen Mach am besten ein neues Thema zur Teilesuche im Markt auf und kontaktierte mal citropart.de - Christian Osthues. Evtl gibts die Teile sogar noch neu und original??? Ach ja, und den Troll eins über mir bitte ignorieren. Die Funktion der Klappen ist mW rein drehzahlabhängig, also weder von der Geschwindigkeit noch von der Gadpedalstellung abhängig! So zeigt es ja auch das obige Diagramm.
15. Januar 201610 J. http://www.xmclub.nl/forum/xm-v624-prv-24v-skzukz-zpj4-motor-info Hier wird der komplette Funktion erklärt Ist auf aber Holländisch , vielleicht kann man es über Google übersetzen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren