Zum Inhalt springen

Citroen ZX Halterung Schaltstange


Rommy Winterlight

Empfohlene Beiträge

Rommy Winterlight

Halleo leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Bin hier am Verzweifeln.

Und Zwar ist bei meinem 1993er Citroen ZX 1.4l So ne Halterung für die Schaltstange Kaputt gegangen, dass heißt die Stange löst sich immer und dann kann man nurnoch ganz schwer schalten.

Habe versucht es neu Zu Bekommen, ist aber nirgends mehr Lieferbar.

Schrottplätze habe ich auch abgeklappert, aber nirgends mehr ein ZX stehen.

Jetzt hoffe ih, hier rüber an das Gesuchte teil zu Kommen.

HIer habe ich ein Video von dem Problem:

https://www.dropbox.com/s/wn4molkj0gflc72/2015-07-19%2017.43.50.mp4?dl=0 (Nach 0:17 kommt nichts wichtiges mehr)

Hier ein Bild von dem Kompletten teil wie es sein Soll:

https://www.dropbox.com/s/bjdf9obwepeirgq/2015-07-19%2017.41.08.jpg?dl=0 (Es geht, wie mir gesagt wurde um die Haltuerung rechts, in welcher die Kleine Kugel drin ist.)

Hier ein Bild von dem kompletten Teil, mit Rausgerutschter Schaltstange:

https://www.dropbox.com/s/vtu64jfi9hky5nb/2015-07-19%2017.36.15.jpg?dl=0

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig, da fehlt ein Kunststoffteil in das die kleine Kugel am Ende der Schaltstange einrastet. Das Teil ist seit einer halben Ewigkeit nicht mehr lieferbar weder der einzelne Plastikclip noch die gesamte Aufnahme. Ich hatte das Glück vor 3 Jahren via Internet noch ein NOS-Teil (komplett) in Holland aufzutreiben als ich das gleiche Problem hatte. Da bleibt vermutlich nur Kreativität und die Anfertigung einer geeigneten Aufnahme für die Kugel des Schaltgestänges, es sei denn es findet sich noch ein weiteres NOS-Teil. Die Gebrauchtteile sind vermutlich alle in einem ähnlich erbärmlichen Zustand wenn man überhaupt mal einen der alten ZXe findet in denen es verbaut wuirde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch ein komplettes ZX 14-Getriebe,an dem das gesuchte Teil im guten Zustand vorhanden ist. (Nix wackelt,nix augenudelt)

Ich möchte allerdings sehr ungern das Getriebe zerpflücken. Das funktionsfähige Getriebe kann gerne in Viersen gegen einen vernünftigen Obulus (Gebot) abgeholt werden.

Es handelt sich übrigens ebenfals um ein Getriebe aus einem 93ger Modell. Laufleistung +200.000KM

LG Bernd

P.S. Ich würde auch gerne gegen ein 5-Gang Getriebe für AX Benziner tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist leider nicht das passende Teil...laut Teilenummer 2175.11 ist es das obere Lager der Kupplungsausrückgabel im ZX...

269021437838928_800.jpg

Ich habe soeben noch etwas gefunden! Hier eine Explosionszeichnung vom Peugeot 306 mit dem Getriebe, da ist dieser "Lagerbock" auch abgebildet (Teile.Nr. 2411.14) und auch ohne Kunststoffteil, wie bx-basis schrieb. Soll wohl 18,64€ bei Peugeot kosten (ohne Gewähr :P) und steht nicht auf NFP! Wäre vielleicht ein Versuch wert.

caab91437839821_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rommy Winterlight

Habe Selbst auch nochmal nachgeforst. Und dabei was gefunden. Das teil welches mir fehlt ist auf dieser Explosionszeichnung Genau zu erkennen.

https://www.dropbox.com/s/m2fqnfhvl1eqawj/oz0k9nra.jpg?dl=0

Das rot eingekreiste teil is jenes welches mir Fehlt. Bei Citroen habe ich auch nochmal die Teilenummer angefragt. und diese lautet 96168577

Es ist nur so ein Mist Plastik Ding welches die Kleine kugel von der Stange in Position Hält...

Bei dir im Bild oben rechts sieht man auch die AUflistung der Plastikkappen. vor dem Bock steht ne 70. Diese 70 ist oben auch zu Finden. kann aber nicht sagen, ob diese auch passgenau mit dem Bock von meinem Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70 ist nur die Mutter zur Befestigung des Bocks. Ist bei Citroen und Peugeot die gleiche.

Das Bild stammt von Bart Ebben, die mit der Nummer 96168577 anscheinend tatsächlich noch sowas auf Lager haben.

Ich würde an deiner Stelle dort mal anfragen, es gibt auch eine Suche per Teilenummer.

www.bartebben.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...