Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2 Nebenluftpumpe

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Xantia 2 kommt ständig Wasser in die Nebenluftpumpe.

Mussten die Pumpe innerhalb von 2 1/2 Jahren schon zwei mal erneuern, weil sie durch das Wasser festgerostet war.

Letzte Massnahme war, den Luftansaugschlauch anders zu legen, mit grossem Bogen, aber trotzdem hatte ich gestern wieder das gleiche Problem?

Wer kann mir Tips geben, was hilft?

Bin aber auch für Tips dankbar, was nicht geholfen hat, so erspare ich mir evtl. ne Menge unsinnige Arbeitsstunden.

• Ersteller

Habe ich vielleicht etwas wenig geschrieben?

Also, ich habe einen 98ér Xantia 2 1,8i 16V, die Nebenluftpumpe sitzt ganz vorn links und ist eigentlich ein unsinniges Teil.

Ihre einzige Aufgabe ist es, beim Kaltstart zusätzliche Luft in den Auspuff zu blasen, um somit die Konzentration der Abgaswerte zu verringern.

Dieses niedliche Teil sammelt nun immer fleissig Wasser, obwohl ich es nicht gebrauchen kann und pustet mir dieses in den Auspuff.

Der wiederum wird sich darüber bestimmt freuen und um so schneller vor sich hin gammeln.

Da ich die Pumpe schon zwei mal erneuert habe und letztlich auch den Ansaugschlauch anders verlegt habe, bin ich mangels Erfolgen am Ende mit meinem Talent (drei Werkstätten übrigens auch).

Hab ich in meinem 10/98 X2 1,8 16V Break auch son Ding drin???

Kenn ich nicht!

• Ersteller

Moin, Langer,

ich denke, die X2 Benziner haben das Teil alle, ist ja nur, um die Abgasnorm in der Kaltstartphase zu erfüllen.

Schwachsinn eigentlich, aber er Staat will halt beschissen werden.

Ändert ja nix am Schadstoffausstoss.

Nur die Messung wird verarscht, weil: mehr Luft.

Hallo jury24,

du meinst bestimmt das Teil, das immer klackert, so ab 60 Grad Wassertemperatur???!! Da kann man doch das Steuerkabel abklemmen oder???

Vor dem Tüv dann wieder anklemmen, dann müssten die Probleme doch behoben sein oder irre ich??? Aber woher kommt eigentlich das Wasser???

Gruß Patric

HI

so spontan würde ich sagen stecker ab und eine Topfschwan rein damit kein wasser mehr rein kommt.

Das mit dem Wasser ist nicht ganz so tragisch, Wasser ist schliesslich auch ein Verbrennungsprodukt von Benzin. Schwitzwasser bildet sich von selbst im erkaltenden Auspuff. Wenn der Auspuff regelmässig warmgefahren wird, rostet er von aussen schneller als von innen. Andererseits verteilt das Wasser die Säuren von der Auspuffinnenseite gut in der ganzen Anlage. Ein Wechsel ist wohl nicht in 6 Jahren, sondern schon in 5 1/2 Jahren zu befürchten. Der Zinsverlust für diese Zeitspanne passt in ein 0,4l Glas und wird am Wochenende in Kneipen ausgeschenkt. Er schäumt und hat ca. 4% Alc.

• Ersteller

Ihr seid ja recht lustig, aber im Ernst:

1. Die Pumpe rostet fest.

2. Folge: Motorkontrolleuchte brennt.

Abklemmen der Pumpe geht nicht, da sie ja vom Steuergerät ständig gesucht wird und somit die Kontrolleuchte nicht erlischt.

Wenn ich nun immer mit der Kontrolleuchte fahre, bekomme ich andere Schäden nicht mit, die durch die gleiche Kontrollampe angezeigt werden.

z.B. wären das Lambda-Sonde, Einspritzanlage, etc.

Glaube nicht, dass ich das dann immer noch lustig finden würde.

Also, ich gönn mir denn erstmal 0,4l mit 4,9 % Alc. und warte auf weiteres.

Hallo Jury24,

mal theoretisch gedacht: lassen sich die Pumpe bzw.deren Teile die mit Wasser in Verbindung kommen nicht irgendwie konservieren? Denke da z.B. an BOB-Rostschutz (wird in 2-3 Durchgängen aufgepinselt).

MfG Alfredo

• Ersteller

Danke, Alfredo,

Idee ist aber schon ausprobiert.

Ich werde jetzt wohl die Pumpe komplett ausbauen

und mir ne andere Stelle für sie suchen, irgendwie weiter höher.

Mal gucken.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.