27. Juli 201511 J. Hallo Experten. Bitte, welches Getriebeöl und wieviel kommt noch mal in das Automaticgetrie vom 2,7 C6 HDI.Bezugsadresse bitte auch noch. Danke schreibt Horst
27. Juli 201511 J. Moin, ich habe bei meinen beiden Teilölwechseln Liqui Molly Toptec 1200 genommen. Entspricht der Spezifikation JWS 3309 (Aisin Warner). Grüsse Andreas
27. Juli 201511 J. Man benutze bei solchen Fragen die Zuordnungen. Hat fast jeder namhafte Hersteller online. zB: http://www.liqui-moly.com/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
27. Juli 201511 J. Hallo, wie Andreas schon schreibt, hauptsache es erfüllt Spezifikation JWS3309. Der Hersteller ist egal, fällt eh alles aus einer Raffinerie. Und da kannst du getrost das preiswerteste nehmen. Zur Menge wird keiner was sagen können/wollen weil ja bei laufenden Motor kontrolliert werden soll. Ich habe mal am stehenden Motor die Kontrollschraube in der Ablaßschraube (Torx40 oder 45) geöffnet und da kamen genau 1,2Liter Öl raus. Bei einem Teilölwechsel fülle ich jetzt immer soviel Öl ein bis es aus der Hohlschraube rausläuft. Dann Kontrollschraube wieder rein und noch die 1,2l oben rein und fertig. Inwieweit das dann mit dem original Ölstandsprozedere übereinstimmt weiß ich nicht. Da das Getriebe aber vorher dank Lebensdauerfüllung noch nicht offen war nehme ich stark an daß das so funktioniert. Da Getriebe hat sich auch noch nicht mit Geräuschen oder ähnlichen Ausfällen beschwert. Es handelt sich ausdrücklich um ein TF 80SC. Gruß Icksemm
27. Juli 201511 J. Meines Wissens muss das Getriebe auf Betriebstemperatur gebracht werden (mittels Lexia messbar, waren es 68°C?) und dann muss über die Kontrollschraube das überflüssige Öl abgelassen werden. So habe ich das vorletztes Jahr getan und das Getriebe schaltet ohne Beanstandungen. Ich gatte auch das Gefühl, dass zuvor mehr drin war. Kann aber eigentlich nicht sein, man hätte ja sonst das Überlaufröhrchen in der Ablasschraube länger gebaut.
27. Juli 201511 J. Ha, da isses doch wieder! #19 des verlinkten Threads http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118475-Quietschger%E4usch-Automatikgetriebe-C6 beschreibt den Vorgang genau. Öltemperatur zw. 58 und 68 °C.
27. Juli 201511 J. Das Thema Getriebe scheint da das Dauerthema zu sein :-). Ich persönlich verwende das Öl, das der Ölmann in Langenhagen auch zur Spülung benutzt: https://www.fuchs-schmierstoffe.de/produkte/Produkte/Produkt/titanatf-4400.html
29. Juli 201511 J. das Getriebe scheint auch das sensibelste Stück Technik in so einem Citroen zu sein
18. September 201510 J. Ich habe mir in Hamburg für meinen C6 2.7 Angebote für eine Spülung machen lassen. (Kosten um 300€) Der eine Anbieter sagt, der Preis sei inklusive Filterwechsel, der andere Anbieter sagt, in dem Getriebe sei kein Filter verbaut. Frage hat das Getriebe einen Ölfiter oder nicht. Weiß das jemand?? Danke
18. September 201510 J. Hallo, ja es gibt einen Ölfilter / Sieb. Man kann es nur nicht von außen her tauschen. Getriebe müsste dafür zerlegt werden. Grüsse Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren