Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl

Hervorgehobene Antworten

Hallo Experten. Bitte, welches Getriebeöl und wieviel kommt noch mal in das Automaticgetrie vom 2,7 C6 HDI.Bezugsadresse bitte auch noch.

Danke schreibt Horst

Moin,

ich habe bei meinen beiden Teilölwechseln Liqui Molly Toptec 1200 genommen. Entspricht der Spezifikation JWS 3309 (Aisin Warner).

Grüsse Andreas

  • Ersteller

Allen Helfern: DANKE

Horst

  • Ersteller

Sorry, wieviel Liter bei Teilölwechsel ?

Horst

Hallo,

wie Andreas schon schreibt, hauptsache es erfüllt Spezifikation JWS3309. Der Hersteller ist egal, fällt eh alles aus einer Raffinerie. Und da kannst du getrost das preiswerteste nehmen. Zur Menge wird keiner was sagen können/wollen weil ja bei laufenden Motor kontrolliert werden soll.

Ich habe mal am stehenden Motor die Kontrollschraube in der Ablaßschraube (Torx40 oder 45) geöffnet und da kamen genau 1,2Liter Öl raus. Bei einem Teilölwechsel fülle ich jetzt immer soviel Öl ein bis es aus der Hohlschraube rausläuft. Dann Kontrollschraube wieder rein und noch

die 1,2l oben rein und fertig. Inwieweit das dann mit dem original Ölstandsprozedere übereinstimmt weiß ich nicht. Da das Getriebe aber vorher dank Lebensdauerfüllung noch nicht offen war nehme ich stark an daß das so funktioniert. Da Getriebe hat sich auch noch nicht mit

Geräuschen oder ähnlichen Ausfällen beschwert. Es handelt sich ausdrücklich um ein TF 80SC.

Gruß Icksemm

Meines Wissens muss das Getriebe auf Betriebstemperatur gebracht werden (mittels Lexia messbar, waren es 68°C?) und dann muss über die Kontrollschraube das überflüssige Öl abgelassen werden. So habe ich das vorletztes Jahr getan und das Getriebe schaltet ohne Beanstandungen. Ich gatte auch das Gefühl, dass zuvor mehr drin war. Kann aber eigentlich nicht sein, man hätte ja sonst das Überlaufröhrchen in der Ablasschraube länger gebaut.

das Getriebe scheint auch das sensibelste Stück Technik in so einem Citroen zu sein

  • 1 Monat später...

Ich habe mir in Hamburg für meinen C6 2.7 Angebote für eine Spülung machen lassen. (Kosten um 300€) Der eine Anbieter sagt, der Preis sei inklusive Filterwechsel, der andere Anbieter sagt, in dem Getriebe sei kein Filter verbaut.

Frage hat das Getriebe einen Ölfiter oder nicht. Weiß das jemand?? Danke

Hallo,

ja es gibt einen Ölfilter / Sieb. Man kann es nur nicht von außen her tauschen. Getriebe müsste dafür zerlegt werden.

Grüsse Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.