Zum Inhalt springen

DS Special Keilriemen quietscht


C5Shorty

Empfohlene Beiträge

Habe grad eine Göttin erstanden und auf den letzten Kilometer meldete sich der Keilriemen wie kontrolliert man die richtige Spannung? Danke im Voraus der Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine d-spezial hat 4 (vier) keilriemen.

die spannung kontrolliert man folgendermaßen:

haube aufmachen, in den motorraum schauen, keilriemenspannung kontrollieren.

danach: ins internet gehen, werkstatthandbücher runterladen und erstmal lesen.

da steht das drin...sogar mit bildern!

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?ds/DS_Manuals.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung kontrolliert man folgendermaßen:

Haube aufmachen, in den Motorraum schauen, Keilriemenspannung kontrollieren.

Ein interessanter Ansatz. Ich werd das auch mal versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad eine Göttin erstanden und auf den letzten Kilometer meldete sich der Keilriemen wie kontrolliert man die richtige Spannung? Danke im Voraus der Shorty

Du drückst mit dem Daumen auf den Keilriemen, dann sollte er ca 1cm nachgeben. Wenn mehr musst du ihn spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst mit dem Daumen auf den Keilriemen, dann sollte er ca 1cm nachgeben. Wenn mehr musst du ihn spannen.

Für die gänzlich Keilriemen-Unerfahrenen, die sich einen Oldtimer kaufen, sollte man vielleicht dazu sagen, dass man das nicht bei laufendem Motor machen sollte …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gänzlich Keilriemen-Unerfahrenen, die sich einen Oldtimer kaufen, sollte man vielleicht dazu sagen, dass man das nicht bei laufendem Motor machen sollte …

stimmt! wobei das nacheinander anfingern aller 4 keilriemen nur während des betriebs aufschluss auf "schlabberwabber" bringen tut!

nicht umsonst werden die "doppelkeilriemen" der D-Modelle "gepaart" verkauft.

ah: noch ne frage: mein einer reifen ist abgefahren. wie kontrolliere ich das restprofil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

schöne Seite, Kolbenrückholfedern und Lämpchen für den glühdynamischen Effekt im Vergaser gibts auch.

Dürfen zu deinem Curryfest eigentlich auch non DS-Freunde kommen?

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an den Threadersteller,

ich sags mal recht deutlich und schließe mich diesbezüglich meinen Vorschreibern an: RTFM! Will sagen beschaffe Dir bitte das originale Werkshandbuch von Citroen für die D-Modelle sofern Du selber schrauben möchtest. Ich meine, das gibts mittlerweile sogar im Internet zum kostenlosen download.

Bist Du irgendwie sadistisch veranlagt und möchtest Dich selber f...n dann kann man empfehlen, einfach mal mit dem Wagen zur nächstbesten offiziellen Citroen-Werkstatt zu fahren und das Personal dort um Hilfe zu bitten... ;-) Funktioniert besonders gut bei Vertretungen, die seit ungefähr 7 Jahren existieren und neben Citroen auch noch Hyundai und Dacia vetreten...

Bestenfalls fragen sie Dich, um was für ein Modell welchen Herstellers es sich handelt, mit dem Du da vorgefahren bist. Normalerweise aber wirst Du, nachdem sich alle Mechaniker inklusive Meister und Geschäftsführer versteckt haben, von der netten Dame an der Info freundlich aber bestimmt des Grundstücks verwiesen.

Willkommen in der Realität!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenrückholfeder gab es wirklich. Als scherz also nicht sonderlich geeignet.

Hildebrandt und Wolfmüller bj.1894, ein Motorrad mit Kolbenrückholfeder, hier als Gummiband ausgelegt.

f0a89540ca8d68dccc7e03fe4e7ec3ac.jpg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????????????????

Das was ich etwas überspitzt sagen wollte ist:

Entweder man ist Schrauber, macht (fast) alles selber und besorgt sich bitte besagtes Werkshandbuch dazu. Sonst wird das auf Dauer nichts. So ein D-Modell ist schleißlich kein Golf 2...

Oder man muss alles machen lassen und sollte sich dann einen richtigen Spezi für D-Modelle suchen, die offiziellen Vertragswerkstätten sind zu 99,9% heutzutage nicht mehr kompatibel zum D-Modell. Alles klar? ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Option "zwar noch kein Schrauber, aber lernwillig" ist nicht mehr erlaubt?

Was hat der TE eigentlich verbrochen, auf eine höflich formulierte Frage derart angegangen zu werden?

@1 C5Shorty: mit DS-Fragen wende Dich besser ans DS-Club Forum, dort herrscht (inzwischen) wieder ein vernünftiger Umgangston, und die Suchfunktion funktioniert fort auch gefühlte 2500 mal besser als hier. Hier geht das Niveau leider seit Jahren langsam aber merkbar in Richtung "Tiefstellung".

kopfschüttelnde Grüße,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Option "zwar noch kein Schrauber, aber lernwillig" ist nicht mehr erlaubt?

Was hat der TE eigentlich verbrochen, auf eine höflich formulierte Frage derart angegangen zu werden?

@1 C5Shorty: mit DS-Fragen wende Dich besser ans DS-Club Forum, dort herrscht (inzwischen) wieder ein vernünftiger Umgangston, und die Suchfunktion funktioniert fort auch gefühlte 2500 mal besser als hier. Hier geht das Niveau leider seit Jahren langsam aber merkbar in Richtung "Tiefstellung".

kopfschüttelnde Grüße,

Gerhard

Wieso so ein rauer Ton von Dir?

Die erste Antwort war bereits perfekt incl. Link zu viel mehr Info.

Das wäre das Threatende gewesen.

Doch ein Danke oder irgendeine Reaktion von C5Shorty gabs nicht und so gings weiter und schaukelte sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja … einen Keilriemen zu spannen, sollte schon zu den Grundfertigkeiten gehören, wenn man ein altes Auto fährt. Und dazu braucht man auch kein Werkstatthandbuch.

Wenn man schon nicht das Vorstellungsvermögen hat, wie man einen Keilriemen spannt - geschweige denn, wie man die Spannung kontrolliert -, hat man glaube ich gar kein technisches Verständnis. Man kann dann auch nicht abschätzen, was jede kleinste Lebensäußerung eines alten Autos bedeutet und ist ja quasi permanent auf eine Werkstatt angewiesen. Ich frag mich, wie Shorty überhaupt den sonstigen Zustand der DS beurteilen konnte, als er sie gekauft hat. Er hat übrigens nach dem Post hier nicht mal mehr reingeschaut …

Wir reden ja hier nicht davon, dass der Zündzeitpunkt, die Ventile oder gar die Halbautomatik eingestellt werden müssen - es geht nur um die Keilriemen. Noch einfacher ist doch wirklich nur Ölstandskontrolle oder Kühlwasser nachfüllen.

Der Umgangston ist hier durchaus vernünftig. Nur … wenn sich jemand eine DS kauft, und dann der Keilriemen quietscht und man ist hilflos … ach … naja … dann hat das schon was Anekdotenhaftes.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

Die erste Antwort war bereits perfekt incl. Link zu viel mehr Info.

Das wäre das Threatende gewesen.

Genau, das sollte normal reichen. Das prüfen ist doch wie beim normalen anderen Fahrzeug.

Wer sich eine DS kauft sollte das geringste - einfachste beherrschen, sonst wirds einfach teuer.

Und das Niveau ist schon ganz gut, ich denke mal auf Mittel bis Hochstellung .

Wir müssen eben alle dran arbeiten, andere Personen akzeptieren und auch mal bis drei zählen und dann reagieren.

Unter dem Motto :

Nobody is perfect, nur so kanns weiter gehen, gemeinsam. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...