Zum Inhalt springen

Schock an der Tanke, starke Rauchentwicklung beim Anlassen


Steely Dan

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Fahrer,

Ich habe jetzt schon zweimal den Schock an der Tankstelle gehabt. Einmal alleine und jetzt mit der ganzen Familie an Bord.

Nach dem Tanken nach länger Fahrt hat es aus dem Motorraum laute Klackergeräusche gegeben und danach direkt extrem starke

Rauchentwicklung, welche mir aus der geschlossenen Motorhaube entgegen kam und die Sicht nach draussen fast nicht mehr möglich machte.

Es ist sehr beängstigend, ist aber dann sofort wieder weg.

Der Vorbesitzer sagt, ich dürfe auf keinen Fall beim Starten das Gaspedal bewegen, weil die Einspritzpumpe dann (nach einer vorangegangenen Reparatur mit Düsentausch) Diesel rausdrückt. Ich beherzige dies auch. Kann aber sein, dass ich in diesen beiden Fällen kurz das Pedal betätigt habe.

Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Wo kommen die Geräusche dabei her?

Was passiert da genau?

Weiß da emand Bescheid?

Mein Fahrzeug ist ein Citroen C25, Typ 290, 2,5TD, EZ 1991.

Der Wagen läuft ansonsten sauber und ruhig, Kraft ist da, Verbrauch um die 12 Liter bei 3,5t tatsächlichem Reisegewicht.

Vielen Dank Euch allen vorab,

Christian

Bearbeitet von ACCM Steely Dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch, wenn ich bei meinem alten (noch wirbelkammer) Trecker beim (halb)warmstart die kaltstartanreicherung benutze oder der handgashebel zu hoch eingestellt ist...

Motor ist halt warm und kriegt zu viel diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aus dem Auspuff qualmen würde könnte ich das ja noch halbwegs verstehen, aber aus dem Motorraum darf nix qualmen. Wenn man das Gaspedal beim Starten tritt dann dreht der Motor entsprechend hoch, aber es darf dabei nirgendwo Diesel austreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es auch mit einem undichten Abgaskrümmer zu tun haben? Habe nämlich auch einen undichten Abgaskrümmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt das meiste Gequalme wegen dem zuviel Diesel halt nicht hinten zum Auspuff raus sondern vorn zum Krümmer, ich hab hier einen 123 der einen verstopften Kat hat, einige Löcher vor dem Kat haben ihm wieder zu Leistung verholfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...