Steely Dan

Schock an der Tanke, starke Rauchentwicklung beim Anlassen

Recommended Posts

Steely Dan

Hallo Citroen-Fahrer,

Ich habe jetzt schon zweimal den Schock an der Tankstelle gehabt. Einmal alleine und jetzt mit der ganzen Familie an Bord.

Nach dem Tanken nach länger Fahrt hat es aus dem Motorraum laute Klackergeräusche gegeben und danach direkt extrem starke

Rauchentwicklung, welche mir aus der geschlossenen Motorhaube entgegen kam und die Sicht nach draussen fast nicht mehr möglich machte.

Es ist sehr beängstigend, ist aber dann sofort wieder weg.

Der Vorbesitzer sagt, ich dürfe auf keinen Fall beim Starten das Gaspedal bewegen, weil die Einspritzpumpe dann (nach einer vorangegangenen Reparatur mit Düsentausch) Diesel rausdrückt. Ich beherzige dies auch. Kann aber sein, dass ich in diesen beiden Fällen kurz das Pedal betätigt habe.

Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Wo kommen die Geräusche dabei her?

Was passiert da genau?

Weiß da emand Bescheid?

Mein Fahrzeug ist ein Citroen C25, Typ 290, 2,5TD, EZ 1991.

Der Wagen läuft ansonsten sauber und ruhig, Kraft ist da, Verbrauch um die 12 Liter bei 3,5t tatsächlichem Reisegewicht.

Vielen Dank Euch allen vorab,

Christian

Edited by ACCM Steely Dan

Share this post


Link to post
Share on other sites
XMechaniker

hab ich auch, wenn ich bei meinem alten (noch wirbelkammer) Trecker beim (halb)warmstart die kaltstartanreicherung benutze oder der handgashebel zu hoch eingestellt ist...

Motor ist halt warm und kriegt zu viel diesel...

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Wenn es aus dem Auspuff qualmen würde könnte ich das ja noch halbwegs verstehen, aber aus dem Motorraum darf nix qualmen. Wenn man das Gaspedal beim Starten tritt dann dreht der Motor entsprechend hoch, aber es darf dabei nirgendwo Diesel austreten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steely Dan

könnte es auch mit einem undichten Abgaskrümmer zu tun haben? Habe nämlich auch einen undichten Abgaskrümmer...

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Und was ist sonst noch kaputt oder gebastelt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Dann kommt das meiste Gequalme wegen dem zuviel Diesel halt nicht hinten zum Auspuff raus sondern vorn zum Krümmer, ich hab hier einen 123 der einen verstopften Kat hat, einige Löcher vor dem Kat haben ihm wieder zu Leistung verholfen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Peter D.

Das/die Massekabel sitzen alle satt an ihren vorgesehenen Schraubverbindungen und haben keinen Grünspahn/Oxidierungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.