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C25 mit 120ps?


Steely Dan

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Fahrer,

seit ich weiß, dass mein C25 den CX-Motor hat, frage ich mich ob es Erfahrungen mit dem Einbau des CX Turbodiesel mit 120 PS gibt.

Ich weiß mittlerweile, dass die Einspritzpumpe nicht der einzige Unterschied ist.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wie verhält sich das Getriebe?

Kann man das alte Getriebe verwenden?

Es geht mir nicht um Endgeschwindigkeit sondern um Beschleunigung und Steigungen.

Vielen Dank vorab

Christian

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Was meinst du mit altem Getriebe?

Ich kannte einen C25 mit 120PS der wurde aber schon vor einigen Jahren verkauft. Beim Getriebe sollte man halt das nehmen das am Besten zur Kiste passt das originale C25-TD Getriebe ist nicht schlecht für mich aber etwas kurz übersetzt, es kommt aber auf die Kiste an, sprich wenn du ein Womo mit hohem Aufbau hast ist das zu berücksichtigen.

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Hallo,

damit meine ich das Getriebe des 95PS Motors.

Weiß ja nicht, ob die beide Getriebe gleich übersetzt sind bzw. ob man die einfach tauschen kann.

Also das Fahrzeug ist ein Hymermobil, vollintegriert.

Bearbeitet von ACCM Steely Dan
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Meine Freundin und ich haben uns einen c25 camper gekauft bj 1982. 2.5 Diesel.

Da der Motor extrem raucht und ein lautes klacker geräusch macht haben wir den oberen Teil des Motors reifizieren lassen. Dies hat jedoch leider nichts gebracht.

Nun möchten wir gerne einen Austauschmotor reinsetzen und könnten hierfür einen CX Motor haben.

Kann man diesen Motor in den c25 einbauen?was muss man genau beachten?welche Teile müssen wir unbedingt anschaffen oder werden benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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  • 2 Wochen später...

Ich hab das schon öfters gemacht...und kenn mich damit sehr gut aus...ganz so einfach ist ist das alles nicht...Auch muß man die getriebeübersetzung berücksichtigen,,je nachdem,was Auto Gewicht hat u ob 16zoll,etc...Außerdem gibts zu bedenken,ob der Ducato...tschuldigung C25...Servolenkung hat oder nicht...da könnte man strenggenommen einen Motor aus dem Cx nicht verwenden,wegen des Antriebs der servopumpe.(Anderes Steuergehäuse und Kurbelwelle),...außer man bastelt die servopumpe an den Keilriementrieb mit hin...Keine Hobbybastlerarbeit..Habe 95ps turbomotor aus bus liegen,,Nicht aus Cx..Bei fragen einfach PN .

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  • 4 Monate später...
ACCM Helmut Bachmayer

Wenn man das Ding nicht ans Limit bringt, geht das schon. Ich habe Anfang 1990 einen j5 mit einem cx Turbodiesel 2 Motor ausgerüstet, um das Fahrzeug zum Zeitungstransport zu nutzen. Der Motor macht keine großen Probleme, man kann auch den Antrieb für die Servolenkung an der Kurbelwelle anbringen. Etwas diffiziler war die Aufhängung der Servopumpe, aber irgendwie klappte es dann auch. Den Ladeluftkühler haben wir von einem Renault Alpine 310turbo genommen, denn der passte noch neben der Kühler, allerdings muß dann der Kraftstofffilter an eine andere Stelle verlegt werden. Das Getriebe stammte aus einem CX Turbo Benziner, von der Übersetzung her passte das gut, aber das Getriebe wurde vom Drehmoment des Turbo 2 schnell zerbröselt. Es war ein großer Akt, bis wir damals das Getriebe so hinbekommen haben, daß es standfest wurde. Ölkühler und Pumpen und der richtige Punkt an dem das gekühlte Öl zurück in das Getriebe kommt (3 Getriebe Totalschäden). Anschließend konnten wir damit die Fahrtzeit eines Dreiachsers von F nach Mailand oder nach Paris halten, vor allem auch deshalb, weil das Fahrzeug mit eingetragenem Zusatztank unterwegs war und so den Rundlauf ohne Tankpause zurücklegen konnte. Nach der Getriebemodifikation war die Kiste ja auch vollgasfest, die einzige Sorge waren damals die Reifen, die für die Geschwindigkeiten dieser Höhe nicht ausgelegt waren, aber GsD hatten wir nie einen Reifenschaden. Also auch nicht vergessen, die Reifen anzupassen.

gruß der bachmayer

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