Zum Inhalt springen

Dauertest C4 Cactus


Empfohlene Beiträge

Eigentlich fand ich den Cactus optisch nie besonders schön und mein Händler meinte auch, das ist schon ein spezielles Auto, das man mag oder eben nicht. Aber fahren würde ich ihn schon gerne mal.

Zum Thema Downsizing ist, denke ich, alles gesagt. Wenn man mal für 5 Minuten sein Gehirn benutzt, dürfte eigentlich jedem klar sein, dass eine 1.4er Maschine langfristig keine 150 PS packt. Mein 1.4er C2 mit seinen 68 PS hat mir, solange ich ihn hatte, treue Dienste geleistet, der Motor war nie ein Problem. Und deshalb bin ich mir sicher, dass mein 1.6er mit seinen 92 PS mir ebenso wenig bis gar keine Probleme bereiten wird. Ich verweise da immer gerne auf die TSI - Motoren von VW, die oft noch vorm ersten TÜV schon platt sind :D :D

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG gebaut wären auch die kleinen Motoren haltbar, aber da wird beim Material gespart.

Das "TSI-Problem" mit den Steuerketten und Zweimassenschwungrädern betrifft übrigens nicht nur VW, sondern beispielsweise auch die BMW-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerketten sollten sie echt lieber denen überlassen die seit jahrzehnten damit Erfahrung haben. Ging beim vr6 schon in die hose und ist heute nicht besser. Dann lieber zahnriemen wechseln und gut ist. Die meißten 3 zylinder gehen nicht wegen material kaputt. Die gehen hoch weil der kat direkt am Block sitzt und den ersten zylinder steuerseitig abfackelt. Dazu kommt noch das steuerketten Problem und schwup haste ne ganze reihe die nach und nach die hufe streckt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich eine Voraussetzung um Citroen zu fahren? Also eine festgefahrene Meinung, bei der man für Argumente nicht zugänglich ist? Egal wie unlogische die eigene Argumentation ist?

Wenn das ein Problem wäre, dürfte kein Lader mehr als 1000km halten. Im Stand dreht auch kein Lader 100000U/min sondern nur ganz locker vor sich hin. Da gibt es keinen kritischen Punkt in der Ölversorgung.

Fährst du Vollgas bis in die Parklücke? Dann wäre das für den Lader tatsächlich ein Problem...

Ausserdem ist bei einem Lader nicht das Öl das Problem. Es geht um Kühlung. Heutige Lader sind wassergekühlt. Wenn ich direkt nach einer Volllastfahrt den Wagen abstelle ist die Abgastemperatur zu hoch und das Öl im Lader kann verkoken. Daher das ursprüngliche Nachlaufen lassen. Daher, wie ich schon mal oben geschrieben habe: Nach einer Volllaststrecke geht man einfach in den Teillastbereich oder Schubbetrieb und die Abgastemperatur sinkt rapide. Ein Nachlaufen lassen ist daher nicht mehr nötig. Außerdem zirkuliert in den meisten Ladern das Wasser auch ohne Motorlauf. Stichwort Thermosiphon.

Welcher Sauger hat denn bei 1500U/min schon volles Drehmoment? Auch dazu habe ich oben etwas geschrieben. Wenn der Sauger zu klein sein soll...was ist denn das für eine Logik? Oder besser, ein gutes Argument für den Turbo. Für gleiche Leistung brauchst du einen viel größeren Saugmotor. Das bedeutet mehr Gewicht, und mehr Spritverbrauch

Ich empfehle die Grundlagen der Turbotechnik...die Hitze entsteht durch den Abgasstrom.

Der Anfeindungen genug!

Dieses Forum sieht mich inskünftig nur noch zur Pflege meiner eigenen Themen, sofern und soweit ich darauf noch Wert lege. Zudem gehen mir nun endgültig alle Citroën und deren Derivate am Arsch vorbei.

DIese elend arroganten Herrenfahrer, die meinen, der Rest der Welt habe im Staube vor ihnen zu kriechen, sind nicht meine Welt. Folglich gehöre ich nicht in Dieses Forum. Der Typ Mensch, der so einen oder dergleichen Schrott wie den zitierten von sich gibt, verdient meiner Ansicht nach keinerlei Aufhebens, weder im Strassenverkehr noch sonstwo sollte für derartige hochnäsige, und dabei nicht etwa ungefehlte Arroganz Raum bleiben!

Ich könnte nun Punkt für Punkt korrigieren, was da an spekulativem und schlicht falschem steht. Allein, ich bins leid.

Die Welt hier ist, dem Umgang nach zu urteilen, wirklich nicht die meine und so auch nicht unterstützungswürdig.

Habe die Ehre!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich hier auch regelmäßig, warum man sich das hier freiwillig antut? Weil ich eine Meinung habe und dazu stehe. Die Lästereien mancher Teilnehmer muss man aushalten können oder ignorieren. Sind sowieso immer dieselben, die sich hier im Ton vergreifen und bei denen Argumente abprallen.

Habe mich auch öfter provozieren lassen, meine aber draus gelernt zu haben. Meine Postings sind nur noch in der Sache sehr direkt und nicht mehr persönlich. Natürlich habe ich auch eine Meinung zu den beiden letzten Streithähnen, aber das wäre jetzt wieder persönlich und halte mich da raus.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Offtopic) Geschützt durch die Anonymität des Internets ist es ja leider auch viel zu einfach, persönlich und beleidigend zu werden. Im realen Leben würden diese Personen solche Dinge niemandem persönlich ins Gesicht sagen.

Wie gesagt, jedem bleibt ja selbst überlassen, für welche Fahrzeug er sich entscheidet. Ja, bestimmt hat jeder Hersteller seine Schwachstellen, ich war jetzt auch nicht so angetan davon, dass sich an den heißen Tagen die Dekorfolie an meinem C3 verabschiedet hat. Aber das sind beispielsweise Kleinigkeiten. Gerade Schwachstellen, die den Besitzer teuer zu stehen kommen können und ein elementares Problem darstellen (wie zum Beispiel die Steuerketten), führen nunmal zum Unmut vieler Kunden und sind für den Hersteller nicht gerade geschäftsfördernd. Deshalb ist öffentliche Kritik da auf jeden Fall angebracht. Auch was die Technikkenntnisse angeht, hat jeder nunmal andere Erfahrungen gemacht, auch das wird ein Stück weiter Herstellerabhängig sein. Weshalb man da aufeinander losgehen muss, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Unter erwachsenen Menschen muss doch eine sachliche Diskussion möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch was die Technikkenntnisse angeht, hat jeder nunmal andere Erfahrungen gemacht, auch das wird ein Stück weiter Herstellerabhängig sein. Weshalb man da aufeinander losgehen muss, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Unter erwachsenen Menschen muss doch eine sachliche Diskussion möglich sein."

Jepp, so sehe ich es auch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfeindungen genug!

Welche Anfeindungen?

Der Typ Mensch, der so einen oder dergleichen Schrott wie den zitierten von sich gibt, verdient meiner Ansicht nach keinerlei Aufhebens, weder im Strassenverkehr noch sonstwo sollte für derartige hochnäsige, und dabei nicht etwa ungefehlte Arroganz Raum bleiben!

Sorry, du hast dich argumentativ total verrannt und bist jetzt beleidigt weil weder ich noch andere user hier Turbomotoren für Schrott halten. Ich weiß ja nicht ob du schon mal einen Wagen mit Turbomotor hattest? Ich fahre seit Jahren ausschließlich Turbobenziner mit mittlerweile deutlich mehr als 200tkm Laufleistung und dem ersten Lader...

Ich könnte nun Punkt für Punkt korrigieren, was da an spekulativem und schlicht falschem steht. Allein, ich bins leid.

Mach doch mal, ich bin gespannt...

Gehen wir doch mal auf den von dir kritisierten Unsinn ein... Wie schnell dreht denn ein Lader im Stand, deiner Meinung nach? Wie wird ein Turbo gekühlt? Wie senke ich die Abgastemperatur? Natürlich geht ein Lader ohne Ölversorgung hops (habe ich auch nicht bezweifelt), hat aber nichts mit dem Nachlaufen zu tun.

Welcher (Serien)Sauger hat denn volles Drehmoment im untern Bereich, also unter 3000U/min.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sich hier im Ton vergreifen und bei denen Argumente abprallen.

Der war gut...

Natürlich habe ich auch eine Meinung zu den beiden letzten Streithähnen, aber das wäre jetzt wieder persönlich und halte mich da raus.

Ist auch besser so. In deinem Weltbild ist ohnehin jeder minderbemittelt der Citroen nicht für den überlegensten Autobauer der Welt hält...Kann man ja hier zu genüge nachlesen. Aber wahrscheinlich war das jetzt wieder beleidigend.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...