16. August 201511 J. Hallo, Es geht um einen C3 Benziner 1,4 Liter von 2009. Vor einigen Monaten wurde der Klima kompressor gewechselt, ein paar Tage danach der Drucksensor, weil die Klimaanlage gar nicht angegangen ist. Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn man etwas mehr Gas gibt, also stark beschleunigt oder im Leerlauf stark aufs Gas geht, geht die Klima aus. Nach ca 10 Sekunden geht sie wieder an. Fährt man allerdings konstant, egal bei welcher Geschwindigkeit oder im Leerlauf, so läuft die Klima ohne Probleme. Wurde schon 2 mal neu befüllt, ohne Probleme. Woran kann es liegen? Es passiert wirklich nur, wenn man beschleunigt. So, als würde das Auto sonst zu wenig Kraft haben und schaltet die Klima aus. Hoffe mir kann jemand helfen! Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk
16. August 201511 J. Guten Morgen, ich kenne diesen Zustand des Ausschalten der Klimaanlage nur dann wenn ich (CXTurbo und Volvo 855)in den Vollastbetrieb gehe,heißt Drosselklappe nahezu komplett geöffnet.Dann wird die Anlage aus Leistungsgründen abgeschaltet.Passiert bei kleineren Motoren vielleicht etwas früher,sollte aber hier von C3 Eignern beantwortet werden. Gruß peter
16. August 201511 J. Ersteller Aber dass das schon dann passiert, wenn man leicht beschleunigt? Ich drücke ja nicht jedes Mal das Gas durch.. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
16. August 201511 J. Das ist glaub ich normal. Die Magnetkupplung löst sich bei jedem stärkeren Gasgeben und bei Volllast. Das ist so zusagen ein Spitsparmodus weil der Kompressor ja viel Energie abzieht. Klimaexperten vor
16. August 201511 J. Das ist kein Spritsparmodus, das Abschalten des Kompressors dient dazu dem Motor überhaupt eine gewisse Beschleunigung zu entlocken...
16. August 201511 J. Ersteller Aber schadet das der Klimaanlage nicht? Dauernd ein aus? Es wird deswegen ja auch nicht richtig kalt. Vor dem Wechsel des Kompressors war es nicht so, da war sie dauernd an. Hat aber ein sehr lautes Klackern gemacht, daher wurde sie gewechselt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
16. August 201511 J. Vergleich mal die Füllmenge der Wartungsquittung mit den Füllmenge der im Web auffindbaren Daten. Es könnte zuviel Kältemittel in der Anlage sein. Wenn es dann draussen sehr warm ist, schaltet die Anlage noch früher ab. Ronald
16. August 201511 J. Also bei meinem c3 schaltet sich die Klima nie ab..auch nicht, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke
16. August 201511 J. Ersteller Also sehr wahrscheinlich zu voll befüllt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
16. August 201511 J. Das müßte im Fehlerspeicher der Klimaanlage stehen. Manchmal meinen es die Werkstätten zu gut und füllen etwas mehr ein. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren