Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HP im Rallye-Einsatz, gab es das?

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

ich verfolge in letzter Zeit begeistert die Citroen Rallye Erfolge (und bin zugegeben absolute Newbie im Rallye Sportgeschehen).

Hat es in früheren Zeiten auch mal HP Fahrzeuge (vielleicht den SM, GS oder BX, DS und CX waren wohl zu groß und "zu bequem" dafür) im Rallye Einsatz gegeben? Wenn ja, gibt es Bilder von den Fahrzeugen und wie erfolgreich waren sie?

Gruß, Sven

Zu bequem? Mitnichten. HP-Citroens haben ihre Feuertaufe bei diversen Rally-Ereignissen bestanden.

Mit DS, SM, CX und BX wurden Rallies bestritten und das zum Teil recht erfolgreich. Erst mit ZX und Xsara begann die HP-lose Rally-Zeit bei Citroen. Wobei der Xsara ja elektro-hydraulisch verstellbare Stabis hat, was im Rally-Einsatz von Vorteil ist. Dieses System wurde von Mitsubishi für die Paris-Dakar übernommen...

Gruß

Fred

Yes, das gabs, sogar ziemlich erfolgreich. Mit DS (verkürzter Radstand), SM (ebenfalls verkürzt) und CX (habs vergessen). Auf internationalen Ausstellungen weden teilweise die damaligen originalen Fahrzeuge gezeigt. Speziell der CX hatte bei einer Ausstellung sogar noch den originalen Wüstendreck im Innenraum.

Gruß von P.

ID mit original Radstand haben u.a. die Monte gewonnen.

Schau mal unter www.citroen.ac dort kann man sich diverse Filme anschauen bzw. auch runterladen vom CX und SM im Rallyeeinsatz!

mfg

thomas

Die "wichtigsten" (das heisst, an die ich mich direkt erinnern kann):

ID/DS: 2x Monte-Gesamtsieg, Siege in anderen europäischen Rallyes dazu diverse Gesamt- und Klassensiege in Langstreckenrallyes (Rallye du Maroc, Liège-Sofia-Liège) und viele mehr, Gesamtsieg in der Rallye-EM (damals gab es noch keine WM) etc. etc.

CX: 1981 Sieger der Paris-Dakar, Kategorie nicht-allrad; 1977-79 Rallye Senegal, in 1977 Plätze 1 bis 5 (!), 7 Fahrzeuge waren überhaupt im Ziel angekommen (!!!)

SM: Rallye du Maroc (?)

GS: Klassensieg in der Monte (75?)

>>

Marcus

..Der SM hat die Marokko-Ralley 19709 gewonnen, unter dem Titel "premiere sortie-premiere victoire" gibt's da nen sehr guten 15-minütigemn FILM drüber (Sprecher mit frz-Akzent in deutsch "Alpppin, Pooorsch, ....).

Das Biest geht laut Bildern mit nem Sound fast wie meiner (die ham denselben offenen Auspuff wie ich, denke ich), grade über die Wüste, bei 200 Sachen.

Mit den Cits waren fast nur Langstrecken- und Zuverlässigkeitsrennen zu gewinnen, Speed sofort war nie ihr Ding. Aber die HP war nie ihr Problem !

Carsten

Der SM fuhr bei Rallys sogar oft auf den offiziell in D wegen Bruchgefahr nie zugelassenen Kunststofffelgen!

• Ersteller

OOOOOOps, da bin ich ja in ein riesengroßes Fettnäpfchen getreten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die HPs so erfolgreich eingesetzt wurden. Gerade die Göttliche kann ich mir eigentlich nicht so recht mit Rallye-Streifen und Kampfbemalung vorstellen. Ich werde mir auf alle Fälle mal die genannten Quellen anschauen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Oliver Weiß: Kunststofffelgen? Ich hatte mal ein ganzes Auto aus Kunststoff (Plastik-Bomber aus Zwickau) und an meinen BXen und Xantias war ja schon einiges aus Kunststoff, wo andere Autos Blech tragen (z.B. Motorhaube), aber die Felgen!!!!! Das ist ja abgefahren. Gab es außer der Gewichtsreduzierung einen anderen Grund, die Felgen aus Kunststoff zu bauen? Und was für ein Kunststoff war das?

Gruß, Sven

@skoske: I wo Fettnapf. Aber guckst Du hier: http://vea.qc.ca/vea/photosannonces/SM71.jpg (so lange der Link noch da ist). War glasfaserverstärkter Kunststoff. Alleine letzteres Wort hat damals wahrscheinlich den Tüv schon abgetörnt. Die Felgen gab es nur für den SM und waren auch nicht einfach so auszutauschen: AFAIK hatten die RR (roues resin)-SMs andere Radnaben. Gewicht einer Felge 4.2kg anstatt 9.4kg (laut Jeroen Cats)!

>>

Marcus

• Ersteller

SO ein Auto will ich einmal haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marcus B (ACCM) postete

@skoske: I wo Fettnapf. Aber guckst Du hier: http://vea.qc.ca/vea/photosannonces/SM71.jpg (so lange der Link noch da ist). War glasfaserverstärkter Kunststoff. Alleine letzteres Wort hat damals wahrscheinlich den Tüv schon abgetörnt. Die Felgen gab es nur für den SM und waren auch nicht einfach so auszutauschen: AFAIK hatten die RR (roues resin)-SMs andere Radnaben. Gewicht einer Felge 4.2kg anstatt 9.4kg (laut Jeroen Cats)!

>>

Marcus

!!!!! Kein GFK, sondern Kohlefaser/Kevlar !!!!

Hergestellt von Michelin zum sündhaft teuren Preis, wohl eher als Objekt zur Selbstbestätigung zu sehen, aber immerhin: Sowas wagt bis heute keiner für Serienfahrzeuge!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.