10. Februar 200422 J. Hallo Cit.-Freunde Ich will an meinem Xantia die Achsschenkel-Kugelbolzen erneuern. Kugelbolzen habe ich schon von Fa. Meisen. Nun gibt es ja von der Fa. Facom den Kronenmuttern-Steckschlüssel, Art. Nr. "D 138" / ca. 53,- Eur., verwenbar laut Facom für BX, Xara, Xantia, XM. Wer hat denn schon mit diesem Werkzeug gearbeitet? Der Kugelbolzen wird ja mit 250 Nm angezogen. Halten die vier kleinen Mitnehmer an dem Steckschlüssel diese hohe Belastung wirklich aus? Vor allem auch beim Ausschrauben. Und kann man den Kugelbolzen am Wagen erneuern, oder sollte man den Achsschenkel doch lieber ausbauen. Ein Achsschenkel-Gegenhalter ist vorhanden. Für ein paar Tips würde ich mich freuen. Gruß Helmut
10. Februar 200422 J. Hi Helmut, 250 Nm sind nicht wirklich viel. Nur etwa ein Gewicht von 25 Kilogramm an einem Hebel mit einem Meter Länge. Wenn ich auf einen Hebel mit einem Meter Länge meine Armkraft loslasse, kommt ein Mehrfaches raus. Gute Werkzeuge halten ein Vielfaches aus. Typischerweise werden die Kugelbolzen am Fahrzeug erneuert. Ist einfacher. Gruß von P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren