21. August 201511 J. Ich bin gerade meinen schwarzen 16V am Reparieren um den wieder für die Straße zuzulassen. Leider bleibt 1 Problem bestehen. Die Drehzahl ist viel zu hoch (ca.2300). Wenn der Wagen warm wird geht die Drehzahl etwas runter bleibt aber immer noch zu hoch stehen. Jetzt ist mein Verdacht das es der Poti in der Drosselklappe ist der nicht mehr richtig arbeiten. Sehe ich das richtig oder kommt dafür noch etwas anderes in Frage? Hat der 16V überhaupt einen Drosselklappensensor? Im Teilehandel wird er angezeigt, kennen tu ich den aber nicht. Ich hoffen mir kann jemand helfen. Hab unten unter "Teile suchen" eine suche gestartet für die Drosselklappe. Grüße R.J.
21. August 201511 J. schau dir mal den Leerlaufsteller an. Das runde Teil (von Bosch..?) auf der Ansaugbrücke mit Schlauch. kann man auch innen zu reinigen versuchen (Bremsenreiniger o.ä). bei meinem hängt der auch gelegentlich. Gruß
21. August 201511 J. Ersteller Das Leerlaufregelventil ist neu. Wurde aber auch mit einem getauscht das 100% ok ist.
21. August 201511 J. Ich würde sagen, dein Wagen zieht Falschluft. D.h. irgendwo im Luftansaugtrakt ist eine Undichtigkeit. Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass die Drehzahl bei warmen Motor sinkt, weil der Leerlaufsteller zumacht, und dein Wagen dadurch weniger Luft bekommt....
21. August 201511 J. DK-Poti haben die XU9J4 nicht. Das, was da an der Drosselklappenwelle sitzt ist ein Drosselklappenschalter mit drei Stellungen: LL, Volllast und alles, was da zwischen ist.
23. August 201511 J. Sind die beiden Drosselklappen geschlossen, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist? Evtl. ist der Schlauch der Benzindampfrückführung beschädigt.
23. August 201511 J. Ersteller Dem werde ich mal nachgehen. Denn mein Weisser hat immer diese gelbe Kontrollleuchte an. Nur ab und zu geht sie aus und dann läuft der Wagen besonders gut.
23. August 201511 J. Dem werde ich mal nachgehen. Denn mein Weisser hat immer diese gelbe Kontrollleuchte an. Nur ab und zu geht sie aus und dann läuft der Wagen besonders gut. In diesem Fall würde ich dringend den Fehlerspeicher auslesen. Könnte der Klopfsensor sein. Wenn der aussteigt, läuft der Motor im Notprogramm und bringt nicht die volle Leistung.
24. August 201511 J. Ersteller Das stimmt es wurde der Klopfsensor ausgelesen aber der war es dann doch nicht und die Lampe leuchtet und leuchtet und leuchtet, leider...
24. August 201511 J. Ich kenne mich mit der technik dieses motors nicht aus, aber wenn sie ab und zu mal ausgeht für kurze zeit und dann wieder angeht.... könnte es nicht evtl eine Kontaktschwäche an den Steckverbindern oder ein kabelbruch irgendwo im kabelbaum sein? Wenn die Vibrationsintensität an den entsprechenden stellen dann passt gibts kontakt und die lampe geht aus oder umgekehrt. Kann mich aber auch irren! LG Alex
25. August 201511 J. Das stimmt es wurde der Klopfsensor ausgelesen aber der war es dann doch nicht und die Lampe leuchtet und leuchtet und leuchtet, leider... Vielleicht hilft das weiter:
26. August 201511 J. Meiner Erfahrung nach steigt der Klopfsensor vor allem dann aus, wenn der Motor in den Zünd-Regelbereich kommt. Man sollte die Werte des Kopfsensors also IDalerweise während der Fahrt messen, Elit oder neuer wäre hier hilfreich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren