Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahl zu hoch.

Hervorgehobene Antworten

Ich bin gerade meinen schwarzen 16V am Reparieren um den wieder für die Straße zuzulassen.

Leider bleibt 1 Problem bestehen.

Die Drehzahl ist viel zu hoch (ca.2300). Wenn der Wagen warm wird geht die Drehzahl etwas runter bleibt aber immer noch zu hoch stehen.

Jetzt ist mein Verdacht das es der Poti in der Drosselklappe ist der nicht mehr richtig arbeiten.

Sehe ich das richtig oder kommt dafür noch etwas anderes in Frage?

Hat der 16V überhaupt einen Drosselklappensensor?

Im Teilehandel wird er angezeigt, kennen tu ich den aber nicht.

Ich hoffen mir kann jemand helfen.

Hab unten unter "Teile suchen" eine suche gestartet für die Drosselklappe.

Grüße R.J.

schau dir mal den Leerlaufsteller an. Das runde Teil (von Bosch..?) auf der Ansaugbrücke mit Schlauch. kann man auch innen zu reinigen versuchen (Bremsenreiniger o.ä). bei meinem hängt der auch gelegentlich. Gruß

• Ersteller

Das Leerlaufregelventil ist neu. Wurde aber auch mit einem getauscht das 100% ok ist.

Ich würde sagen, dein Wagen zieht Falschluft. D.h. irgendwo im Luftansaugtrakt ist eine Undichtigkeit. Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass die Drehzahl bei warmen Motor sinkt, weil der Leerlaufsteller zumacht, und dein Wagen dadurch weniger Luft bekommt....

DK-Poti haben die XU9J4 nicht. Das, was da an der Drosselklappenwelle sitzt ist ein Drosselklappenschalter mit drei Stellungen: LL, Volllast und alles, was da zwischen ist.

Sind die beiden Drosselklappen geschlossen, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist? Evtl. ist der Schlauch der Benzindampfrückführung beschädigt.

dfa081440317990.jpg

df3211440318010.jpg

0d7701440318027.jpg

• Ersteller

Dem werde ich mal nachgehen. Denn mein Weisser hat immer diese gelbe Kontrollleuchte an. Nur ab und zu geht sie aus und dann läuft der Wagen besonders gut.

Dem werde ich mal nachgehen. Denn mein Weisser hat immer diese gelbe Kontrollleuchte an. Nur ab und zu geht sie aus und dann läuft der Wagen besonders gut.

In diesem Fall würde ich dringend den Fehlerspeicher auslesen. Könnte der Klopfsensor sein. Wenn der aussteigt, läuft der Motor im Notprogramm und bringt nicht die volle Leistung.

• Ersteller

Das stimmt es wurde der Klopfsensor ausgelesen aber der war es dann doch nicht und die Lampe leuchtet und leuchtet und leuchtet, leider...

Ich kenne mich mit der technik dieses motors nicht aus, aber wenn sie ab und zu mal ausgeht für kurze zeit und dann wieder angeht.... könnte es nicht evtl eine Kontaktschwäche an den Steckverbindern oder ein kabelbruch irgendwo im kabelbaum sein? Wenn die Vibrationsintensität an den entsprechenden stellen dann passt gibts kontakt und die lampe geht aus oder umgekehrt. Kann mich aber auch irren!

LG

Alex

Das stimmt es wurde der Klopfsensor ausgelesen aber der war es dann doch nicht und die Lampe leuchtet und leuchtet und leuchtet, leider...

Vielleicht hilft das weiter:

ccf811440536609.jpg

359311440536628.jpg

4768d1440536647.jpg

• Ersteller

Zumindest kann ich nachschaun ob das Kabel vom Klopfsensor ok ist.

Meiner Erfahrung nach steigt der Klopfsensor vor allem dann aus, wenn der Motor in den Zünd-Regelbereich kommt. Man sollte die Werte des Kopfsensors also IDalerweise während der Fahrt messen, Elit oder neuer wäre hier hilfreich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.