Zum Inhalt springen

Frage zum Kettenspanner C5III


mischi

Empfohlene Beiträge

Hallochen

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts zum Kettenspanner (im C5) gefunden!

Bei mir bzw. meinem lieben C5 (Bj.11,THP Motor) klappert beim Motorstart,für ca 30-60 sek. der Motor. Das Internett verrät mir,das soll der Kettenspanner sein.

Jetzt meine Frage:wie lange habe ich noch Zeit,bis ich den Kettenspanner wechseln lassen muss (bevor der Motor kaputt geht).

Das Rasseln ist seit ca. 1 Monat und ich fahre sehr wenig Auto.

Grüße aus Bärlin von einem sehr zufriedenen C5-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wahrscheinlich niemand so genau sagen können und ist ein wenig wie Kaffeesatz lesen.

Was sich jedoch - zumindest im DS3-Forum - bestätigt hat, ist dass der THP alles andere als ein Wenigfahrer- und Stadtmotor ist. Er braucht nach der Warmfahrphase auch ab und zu seine Drehzahlen, Betrieb unter Last und gerne einmal eine längere Strecke Vollgas, um z.B. der Verkokung der Ventile vorzubeugen. Obendrein empfiehlt sich die Verwendung von höherwertigem Treibstoff (bestenfalls Aral Ultimate). Die so im Forum betriebenen Fahrzeuge haben bislang die wenigsten THP-Problemchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einmal nur der Kettenspanner wäre. Der THP hat einen Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 U/min, den man meiden sollte (soviel zu Stadt und wenig fahren).

Es wäre nicht der erste THP, der bei etwa 40.000 km Laufleistung Kette, Kettenspanner und Kettenführungen neu bekommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch immer recht kurios,das dieses Klackern nicht bei jedem Neu-Kaltstart des Motors auftritt.Kann noch jemand ein ungefähren Reparaturpreis sagen (Berliner Preise) .

p.s. der C5 scheint jetzt auch im Ausland begehrt zu werden,man hat versucht,mein Dicken zu klauen.

Die Diebe wurden aber zum Glück gestört.Das Lenkradschloss war schon geknackt und natürlich der Fensterrahmen (Fahrertür) samt Türgummi stark beschädigt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid, obwohl es hat ja auch so etwas aufwertendes ! :)

Ich habe mal meinen C6 als gestohlen gemeldet. Kommentar der Trachtengruppe : Wer klaut denn sowas..........und Recht hatten sie. Was für Zeiten nun werden schon Cits geklaut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, die haben wirklich deinen C6 geklaut??

Wenn die jetzt schon 10 Jahre alte Citroen aufbrechen und klauen, sollte ich vielleicht bei meiner alten Kiste doch mal den Schlüssel abziehen, wenn ich sie abends abstelle :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch von der Reparaturfirma (die den Diebstahlschaden repariert haben) sagte, "...die klauen jetzt ALLES!" Es war bei ihm, 2x C4 ,1x Honda Jazz(!!!) und mein C5 .

Der Honda war schon komplett fertig,inkl. polnischen Kennzeichen und manipuliertem Steuergerät! ...den Jungs ist kurz vor der Grenze der Sprit ausgegangen.

p.s. zum Glück konnte ich mir jetzt anschauen,wie sie ins Auto gelangt sind und Gegenmaßnahmen ergreifen. ;-)

Jetzt werden sie Wohl oder Übel eine Scheibe einschlagen müssen oder mit einem Autotransporter wieder kommen.

Bearbeitet von mischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hydrostößel kaputt sind, dann klapperts auch für ein paar sekunden wenn man, nach längerer standzeit neu statrtet. So als tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der THP hat einen Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 U/min, den man meiden sollte ....

Gernot

Gernot, erklär bitte mal was dazu, oder gib mal einen Link zum Problem, das interessiert mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel

nee, nee der Stand damals 2008 vor der Pizzeria am Ort, allerdings ohne mein Wissen, daß der Schlüssel für andere greifbar war. Habe eine nette Zeit verbracht, so mit dem Versuch der Ortung über Cit. in Köln..........in der Wache....Kurz bevor das SEK anrückte, bekam ich dann noch den entscheidenden Tipp. Abends um 10.00 kamen die Jungs nochmal vorbei und haben geschaut , ob auch alles seine Richtigkeit hat. Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern ob sie den C6 oder mich meinten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...