Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unterdruckdose, Diaphragma C8-Clon Ulysse defekt ? 2,2 HDi mit 128 Pferden

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des geräumigen Reisens,

mein Ulysse bereitet mir Kopfschmerzen.

Nachdem mich der 2,2 HDi mit der Meldung "Abgasentgiftung defekt" überraschte, habe ich, da ich das vor einer Weile schonmal hatte, das Eolys auf Verdacht nachgefüllt.

Kleine Sauerei - aber alles drin. Nur nicht soviel, wie für "alle" nötig gewesen sein sollte.

Also war die Meldung nicht von dort kommend.

Da ich selbst kein Lexia oder sonstiges Auslesegerät habe, bin ich zur Werkstatt des geringsten Misstrauens gefahren.

Dort erzählte der Fehlerspeicher: "Sensor Tankdeckel defekt".

Nach einer Bestell-Orige wurde dieser gewechselt - daran lags aber, oh Wunder, auch nur nicht.

Probefahrt mit dranhängendem Universal-Ausleser der Werkstatt sagt: Turboladerdruck zu hoch".

Eine Recherche im Eurovan2-Forum brachte die Swirl-Dose ins Rennen.

Diese war defekt - die Pfanne hing lose rum - die Kugel nicht drin.

Die Welle war wohl mäßig gängig - wurde aber mit Zauberschmiermittel wieder gängig gemacht und ne neue Dose eingebaut.

Aber, wer hätte das gedacht: Fehler ist immernoch nicht weg.

Sensor Ladedruck habe ich auch schön böse angeguckt - aber bei 60 Euro für den bekloppten Sensor scheue ich mich, den auch noch auf Verdacht zu tauschen.

Also habe ich nochmal das Internet bemüht (eurovan2 forum).

Dabei habe ich ein Viedo von der Funktionsweise der Swirl-Dose gefunden.

Meine macht davon nix - ausser anwesend zu sein.

Keine Bewegung . kein nix.

Jetzt stellt sich mir das folgende Fragensammelsurium:

1.) Wer steuert diese Swirl-Dose ? Unterdruck ? Von wo kommt der ?

2.) Das Austauschen von AGR und Turbo-Ventil soll ganz leicht sein. Aber was erreiche ich damit ? Wenn ich weiss, das eins davon kaputt ist, muss ich ja den Steuergerätechinesen dazu bringen, den Fehler, der das FEHLEN des defekten Ventisl auslöst, keck zu ignorieren ?

3.) Wie überbrücke ich das AGR-Ventil ? Blechplatte ? Ich versteh da nur Bahnhof. Macht das Sinn bei o.g. Motor ?

4.) Hat jemand Interesse, einen Ulysse mit 198 tkm auf der Uhr mit "Abgasentgiftung defekt" zu kaufen ? Ich brauche blöderweise ein verlässliches Auto. Schön fahren tut er ja, wenn er fährt :)

Danke !

Bearbeitet ( von _blossom_)

Mahlzeit,

die Swirl wird per Unterdruck gesteuert. Dafür gibt es, jedenfall im C8 beim 2.2 HDi mit 128PS, eine Unterdruckpumpe sowie gefühlt 73km Schlauch etc. Das wirst Du prüfen müssen. Und ja, wenn die Swirl nicht arbeitet, kann es zu diesem Fehler kommen. Denn wenn das Unterdrucksystem in Deinem Auto garnicht mehr geht, wird vermutlich auch das Wastegate nicht mehr richtig arbeiten, was dann auch zu einem zu hohen Turbodruck führen KANN.

Das Swirl sorgt im Grunde nur für eine Ansaugwegverkürzung und somit zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

• Ersteller

Danke für die zahlreichen Antworten.

So ein 2,2er HDi ist ja auch ein Exot.

Nur falls jemand mal, wie ich, so garnicht weiterkommt: Bei mir war es ein Marederbiss im Druckschlauch zum Ladeluftsensor.

Der war bei 2,500 Touren, also da, wo der Turbo arbeitet, dann löchrig, der Drucksensor bekam nur noch Dünnpfiffwerte, und schaltet auf Notbetrieb.

Dankbare Grüße

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.