Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung GP BlueHDI 120 EAT6 oder 150 EAT6

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, hat schon jemand den 150er und ganz neu den 120er EAT6 verglichen? Wäre für uns ungefähr zum Jahresende interessant. Unser akt. GP ist ein 1.6er eHDI ETG6 mit 111 PS, der dann zum Tauschzeitpunkt ungefähr 4 Jahre alt sein und noch 1 Jahr Garantie haben wird. Guter Zeitpunkt zum Verkaufen.

Ich staune immer, wie druckvoll, leise und vibrationsfrei der fährt und jammere andererseits, im C5 III unterwegs, dem 2.2 l Biturbo des C5 II hinterher, weil dort jetzt nur noch ein HDI 165 drin ist. Das ist ja ebenfalls ein 2 Liter, wie der 150er BlueHDI. Dieser wurde in der Presse öfter als brummig beschrieben, während der 1.6er eigentlich immer nur gelobt wurde. Außerdem vibriert der 165er wie der vorherige 170er im Stand. Das merkt man beim 1.6er kaum.

Was sagt Ihr dazu?

VG

Synolo

Hallo,

ich kann nur sagen, dass mein HDi165 (im C8) erst nach der 'Optimierung' vibriert. Vorher war es nie als störend empfunden. Am Lenkrad spürte ich beim Anhalten im 'D' kaum etwas. Nach der Optimierung ist nun die spürbare Vibration im 'N' so hoch, wie vorher in 'D'. Ich rede hier über Automatik-Getriebe. Also sollte der HDi165 im werksoriginalen Zustand nicht auffallend vibrieren.

Also für mich käme nur der "Kleine" in Frage - den gibt es nämlich noch (gegen Aufpreis) mit Notrad, mit dem 150er muß man immer (zu) schnell fahren, damit man vor der Reifenpanne am Ziel ist.

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Hmm... leider habe ich am Ende nirgends einen direkt auf den Vergleich zwischen beiden Motoren ausgelegten Beitrag gefunden und auf Verdacht den 1.6er bestellt. Bin gespannt.

Wie "auf Verdacht" ? Keine Probefahrt voher gemacht ? Leichtsinnig - egal welches Auto und welcher Motor.

Hi,

das mit dem angeblich "brummigen"  HDI 150 hab ich auch gelesen. Klar, man könnte auch gar nix hören, allerdings im Vergleich mit andern Fahrzeugen meiner Arbeitskollegen (Audi, VW, Kia, etc.) empfinde nicht nur ich meinen C4GP als ruhig, sondern auch die.

für mich ist der 120er nie in die Auswahl gekommen, weil ich einfach mehr Kraft wollte und außerdem 2 Liter Hubraum für genau passend finde für so ein Auto.

LG

... meinem C5 III mit 2,2 l Biturbo weine ich auch noch hinterher

ich bin vor der Kaufentscheidung für den C4Picasso beide Motoren gefahren um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Die 150PS-Variante allerdings mit Handschalter - die 120-HDI-Maschine mit Automatik. 

Natürlich hat der 150-Hdi etwas mehr Kraft - das merkt man vor allem im 2ten Gang beim Beschleunigen. Ich bin allerdings von der Kombination des C4Picasso mit dem EAT6 sehr angetan. Leise, gediegen und auch wenn nötig schnell. Die Kombi fährt sich sehr entspannt und man fühlt sich nicht untermotorisiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass in Österreich andere Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen herrschen als in Deutschland und der 150PS-Motor vielleicht abseits von 170 km/H "mehr" bietet. Das werde ich allerdings nie "erfahren" 

Man sollte auch nicht vergessen, dass der 120PS-Hdi leichter ist als die 150PS-Variante. Diese Gewichtsersparnis macht einige wenige PS wohl wieder wett. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.