Zum Inhalt springen

Frage bzgl Scheibenwischer beim Xantia X2


ACCM Oliver Weiß

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß

Bestimmt klingt meine Frage blöde:

Bei meinem Xantia X2 sind vorne 2 verschieden lange Scheibenwischer drauf, links 51 cm, rechts 48 cm und ich finde, daß das alles vollkommen OK aussieht. Ist das normal?

Denn im letzten Supermarkt habe ich bei den Scheibenwischern in einer Liste geguckt, da gabs für vorne nur einen Typen (der war aber nicht vorrätig, daher weiß ich nicht wielang der war). Bin nun doch etwas irritiert, obwohl ich weiß, daß verschiedene Längen nichts wirklich ungewöhnliches sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

bei unserem X1 waren die Scheibenwischer vorne auch unterschiedlich lang.

Scheint normal zu sein.

Als ich vor kurzem einen neuen Wischer gekauft hatte, stand auf der Packung

"93-", also für alle Xantias.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so gedacht, auch der X1 hat 600 mm und 500 mm vorn, zwei 500er tuns aber auch.

Es gibt (selten) so schlaue Packungen mit je einem Blatt lang und kurz, ich hab mal nachgerechnet, 2 Stck 500 und 2 Stck 600 sind deutlich billiger als zwei Kombipackungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich habe kürzlich beim "Globus" Einkaufscenter Scheibenwischer-Gummis gekauft. (Gummi-Lippe mit einer Stahlschiene) Das Ganze verkürzt man auf die eigentliche Schwischerlänge. Die Träger mit der zentralen Verriegelung bleiben ganz einfach die Alten und man zieht die Gummi-Lippen durch.

(Hört sich ein wenig frivol an, stimmt aber)

Alles klar?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meinem Xantia immer die Boschwischer vom Opel OMEGA B montiert. Die sind auf der Fahrerseite genauso lang, der Beifahrerwischer ist etwas kürzer, sie sind aber viel leichter zu bekommen.

Die Adapter passen problemlos an die Wischerarme vom Xantia.

MfG Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ATU gibt es die benötigten Wischer von SWF ( baugleich Valeo, da Tochterfirma). Der Spoiler auf der Fahrerseite ist übrigens bei den schwächer motorisierten Xantias überflüssig. Der Wischer des CX, ebenfalls 60 cm tut es genauso.

Gruß

Jörg

...hab gerade im Teilehandel nur Ersatzgummilippen von SWF gekauft: 2 x 60 cm für ca. 10 Euro. Einbau kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

also Dein Statement wegen überflüssigem Spoiler kann ich nicht bestätigen. Auch die schwachen Xantia laufen 160km/h und wenn dann eine nasse Stelle kommt und man vom Vordermann eingesaut wird..... dann lob ich mir die Spoilerwischer. Ich hab's beim Saxo mal mit den einfachen ohne Spoiler probiert und mußte feststellen, daß die Spoilerwischer bereits bei ca. 90km/h die Scheibe besser frei kriegen. Sparen beim Scheibenwischer lohnt sich nicht!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler ist Tineff, denn kein vernünftiger Mensch fährt bei nasser Straße schneller als 160.

Zwischen Valeo und SWF Wischern liegen einige Welten, von baugleich keine Rede, sieh dir mal den Test der Dekra an, Valeo Bruch im ersten Versuch, SWF Mittelklasse, Sieger Bosch Twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

bitte lies doch meine Aussage nochmal: "wenn man auf eine nasse Stelle kommt". Ich rede nicht vom Rasen bei Regen, sondern davon, daß man nicht immer bei sonst schon trockener Bahn vor einer letzten Pfütze auf 80km/h runterbremsen kann. Wenn Du das allerdings vorhast, dann kannst Du Dir die Spoilerwischer sparen.... und hoffen, daß niemand hinter Dir fährt.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre auch lieber ohne Spoilerwischer. Man merkt doch deutlich, wie den Scheibenwischern bei mehr als 100 km/h der Rücklauf erschwert wird.

Ausserdem sammelt sich in diesem Spoilergewusel immer Wasser vom Scheibenwascher. Bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen hat man dann eine lustige Dauerbeschäftigung.

- Scheibe salzgrau,

- Scheibenwascher betätigen,

- Scheibe sauber,

- Wischer sabbert, tippwischen,

- Scheibe bald wieder salzgrau.

Ohne Spoiler verbraucht man viel weniger Scheibenwaschwasser, was auf langen Strecken im Winter lebenswichtig sein kann.

Eine schlechte Wischwirkung ohne Spoiler ist mir bei Xantia und XM noch nicht aufgefallen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

zum Thema Valeo sei Bruch muß ich widersprechen, sowohl beim Xantia als auch beim früheren BX habe ich, im Gegensatz zu anderen Herstellern mit Valeo-Wischern nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Interessanterweise gibt´s bei Citroen beide Varianten : Bosch o.ä. und Valeo. Ich verlange immer , auch jetzt beim X2 die Valoewischer. Hatte meinen X2 neu mit Bosch(?)wischern und Fahrerseite hat nur gerubbelt. Bin dann schnurstracks zu Citroen und habe mir für die Fahrerseite ein Valeowischblatt geholt. Seitdem (mittlerweile ca. 2Jahre und 60-tausend) ist das Wischblatt immernoch drauf, hat nie gerubbelt und läuft immernoch einwandfrei ohne Schlieren!!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

daß die Boschwischer rubbeln kann ich nur bestätigen. Ich benutze seit vier Jahren nur noch SWF - Wischer. Die rubbeln weitaus weniger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch nur Valeo Scheibenwischer. Bisher nie Probleme und höchste Zufriedenheit. Was in letzter Zeit an Testergebnissen bzgl. Valeo veröffentlicht wurde, habe ich noch nie erlebt.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei ATU die Wischer von SWF besorgt. Die wischen 1A seit einem halben Jahr und auch einer 3-wöchigen UV-Bestrahlung und Sandberieselung an Frankreichs Küsten.

Von dort habe ich mir übrigens einen Satz Wischer aus dem Supermarkt mitgebracht; sie sind dort 40% billiger, aber über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da sie noch in der Garage liegen. ...Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...