29. August 201511 J. HY Leute, hab die Tage von nem Bekannten nen Ami6 geschenkt bekommen. Ich würd gerne wissen aus welchem Baujahr der ungefähr ist. Norev, 1/43, Kunststoff Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß DS
29. August 201511 J. Hallo Daniel , Ist der nummer 54 hat vorne unterseite Rahmen gestanden. Est fehlt der "paperclip"-bügel an der vordere Stoßtange. Dieser version würde von in etwa 1966 bis 1971 gefertigt. Dach steht etwas rund und die reifen haben keine Weisswandringe mehr. Die vordere Räder sind nicht lenkbar Scheinwerfer sind klar und nicht Gelb Rene ter Veer
29. August 201511 J. Ersteller HY merci. Von der Nummer ist nur noch ne 4 zu sehen, da einer der Vorbesitzer da wohl mal mit Kleber dran war, da ihm anscheinend die schrumpfende Karosse irgendwann vom Chassis gerutscht ist. An den hinteren Kotflügeln sieht man, daß zwischen Stoßstange und Karosse Luft frei wurde. Am linken hinterem Kotflügel ist die Karosse ein bißchen eingerissen. Das Teil hat sogar ne ziemlich krasse Federung - fast wie das Original! Bearbeitet (29. August 201511 J. von EntenDaniel)
30. August 201511 J. hallo, als Norev Sammler seit Kindheit ( bei uns hier im Saarland gab es einen Laden, der eine Riesen- Auswahl an Norev hatte , und die waren viel billiger als Corgi oder Dinky Toys Modelle im selben Maßstab ) kann ich dazu wahrheitsgemäß folgenden Kommentar abgeben : es handelt sich um die frühere Serie , erkennbar an den Rädern, die den originalen eher gleichen, später gab es die üblichen "Sonnenfelgen" , die dann fast alle Norev Modelle hatten . Weißwandreifen waren nicht obligatorisch, ebensowenig wie "Servo"- Lenkung , d.h. lenkbar einschlagbare Vorderachse mit Arretierungsstift . Hier also die einfache Version ohne die Features . Leider ist das Modell in mäßigem Zustand , die vordere Stoßstange ist ohne die stets ausgelieferten Bügel , wie im Original , der Boden ist nicht in Ordnung , die Verbiegung des Daches kommt bei den Weichplastik Modellen von Norev häufig vor . Leider hat auch die Karosserie unten , nahe der Tür hinten , einen Riss . Das Baujahr würde ich mit etwa 1963- 68 angeben , wurden auch noch länger gebaut , es gab eine Unmenge von Farben , von weiß , gelb, bläulich , grün , grau bis eben auch braunorange , was eher selten ist . Der Sammlerwert ist angesichts des Zustandes nicht sehr hoch , etwa im Höchstfall 10 Euro, aber das ist dem geneigten Besitzer sicher egal . Ein etwas urigeres Modell aus der Zeit aus Plastik gab es übrigens von Minialuxe , ebenso wie von Norev auch als Break erhältlich . Die verbiegen sich oft noch abenteuerlicher , sind dann insgesamt bananenförmig . Gruß T.
4. September 201511 J. richtig, Eligor hatte die Norev Formen weiter verwendet . Mir ist da allerdings auf Anhieb nur der Break Ami 6 bekannt . Bei den Nachgüssen , die übrigens auch in späteren Jahren auch wieder von Norev selbst, aus Resin oder Metalllegierung , verwendet wurden , fehlen oft die ursprünglich vorhandenen zu öffnenden Teile . Ich meine hiermit nicht die Hartplastik - Versionen , die es von etlichen Norev Modellen in den späten 70ern und 80er Jahren gab / die sich dann im Gegensatz zum Weichplastik nicht mehr verbiegen / sondern die Modelle der 90er Jahre ff. Original von Norev Plastik , also in der Zeit , gab es von "unseren" kleinen Citroens : 2 CV Fourgonette mit geschlossenem Kasten , hintere Türen zu öffnen , in der alten "Wellblechversion" , in grau uni und in etlichen bunten Farben , wie gelb, grün mit Firmenaufklebern aus Papier , also wie die Werbewagen der Firmen , oft noch mit den alten grauen Rädern . 2 CV Limousine mit alter Haube . Viele Farben 2 CV AZ , also der neuere kleine Grill , aber noch ohne 3. Seitenfenster , auch in vielen durchgefärbten Plastikfarben , hiervon gab es auch die "Servo"- Lenkversion mit einzuschlagenden Rädern und Weißwandreifen . 3 CV Fourgonette mit Seitenscheiben im Aufbau, zu öffnende Türen und Hecktüren , sehr gut gelungenes Modell , oft hellgelb oder orange . Ami 6 Limousine , mit und ohne Weißwandreifen geliefert, zuerst die gezeigten Räder, später mit konzentrischen Kreisen ( hatte ich ursprünglich falsch angegeben , es gibt auch keine Servo- Version vom Ami !, hatte ich mit dem 2CV verwechselt, sorry) Ami 6 Break , mit zu öffnender Motorhaube , oft blaßblau oder grün Dyane , Motorhaube zu öffnen Ami 8 Limousine, war mal sehr gesucht, da früher das einzige Modell von diesem Auto , Besonderheit : alle Türen und Hauben sind zu öffnen ! in den 80er Jahren gab es dann auch 2CV Limousinen in den neuern Versionen mit eckigen Lampen, 3 Seitenfenstern und aus Hartplastik und den schnellen Rädern mit weniger Rollwiderstand .- Jet Car Serie ebenso kam dann noch der Visa , letzterer dann auch in Zamac Metallguss dies alles waren Modelle in 1:43 Maßstab, sowohl 2CV Limousine , als auch Fourgonette , als auch Ami 6 gab es auch als Mikro Norev in den 60er , im Maßstab 1: 87 für die Eisenbahn HO , mit Blei beschwert teilweise, da sonst zu leicht , heute auch als Neuauflage von Norev erhältlich in Resin mit Gussboden . auch vom GS gab es natürlich Modelle , und vom DS sehr viele ....... aber das führt jetzt zu weit ... Falls jemand Fragen hat, kann er mir gerne eine PN schicken . Bearbeitet (4. September 201511 J. von Thomas Flach)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren