29. August 201511 J. Hi, habe einen XM 2,1 Diesel Y4 BJ 11.1995 habe mein Bedienteil gewechselt und nun will das Gebläse nicht mehr drehen. Habe es schon mit dem Rückbau auf das alte Bedienteil probiert - kein Erfolg. Die Sicherung vorne im Motorraum = OK Wo liegen denn die Transistoren? Habe gelesen, die brennen auch schon mal durch. Gruß Christian
29. August 201511 J. Aber eigentlich nicht so. Meist wenn die Regelung nicht funktioniert dreht der Motorauf voller Pulle. Zündschloß ok? Heizbare Heckscheibe funktioniert? Die Platine mit den Transistoren ist im Lüftermotoren-Gehäuse. Unten rechts beim Pollenfilter. Fred
29. August 201511 J. Ersteller Hi, habe eine Ambulance, die hat keine Heckscheibenheizung. Pollenfilter habe ich (leider) auch keinen, aber im Beifahrerfußraum die Lüftermotoren. Da muß ich wohl mal ran und ausbauen. Wie sehe ich, ob Das Zündschloß OK ist? Gruß Christian
29. August 201511 J. Schiet,... falsche Type. Entschuldigung. Da die Transistoren gekühlt werden müssen, sollten die aber auch da irgendwo sein. Fred
29. August 201510 J. Der xm hat im Prinzip den gleichen innenraumlüfter wie der Xantia, er läuft aber entgegengesetzt und entsprechend ist der Lüfterrotor spiegelbildlich geformt. Manchmal findet man sowas in einem Xantia, die Lüfterleistung ist dann leider etwas mangelhaft Die Platinen sind identisch.
11. September 201510 J. Ersteller Hallo Stefan, wie kommen wir ins Geschäft? Gruß Christian aus München
14. September 201510 J. Hallo Christian, ich hatte in einem anderen Beitrag einmal das Überprüfen des Lüftermotors und der Transistoren beschrieben. Du findest meinen Beitrag (#6) unter http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141773-Das-leidige-Thema-Gebl%E4se-im-Innenraum Gruß Uli
14. September 201510 J. Ersteller Hallo Uli, für mich sind diese Erklärungen böhmische Dörfer. So könnte ich Dir wahrscheinlich auch erklären, wieso Linux besser und die Zukunft ist ... und Du würdest nur Bahnhof verstehen. Du bist aus München? kann ich mal kommen? Gruß Christian aus München-Pasing
19. September 201510 J. Bei meinem XM Y3 Bj. 93, läuft der Innenraumvent. immer auf halber Kraft. Habe jetzt die Transistoren erneuert,aber ohne Erfolg. Die Steuerplatine ,die mit den 3 Knöpfen, hatte ich schon mal untersucht, konnte aber keinen Fehler feststellen. Hat jemand noch einen Tipp ?
19. September 201510 J. Hallo Christian,ich hatte in einem anderen Beitrag einmal das Überprüfen des Lüftermotors und der Transistoren beschrieben. Du findest meinen Beitrag (#6) unter http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141773-Das-leidige-Thema-Gebl%E4se-im-Innenraum Gruß Uli Nach so einem Thread habe ich ebenfalls die Transistoren meines XM gemessen. Die lagen beide im Toleranzbereich und wollte die dann ausschließen. Als ich keinen anderen Fehler gefunden hatte, habe ich die Transistoren trotzdem getauscht. Und Viola, die Lüftersteuerung funktionierte wieder. Gruß Herbert Bearbeitet (19. September 201510 J. von Barbecker)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren