Zum Inhalt springen

Ein neuer C4 Picasso Fahrer....mit einigen Fragen....


Empfohlene Beiträge

...stört dann nicht auf dem Bild der "Knubbel"? Bei mir hat die Cam das Signal auch nicht nach 10 Minuten gefunden, die Uhrzeit hätte gestimmt - im Xsara Picasso, wars eigentlich so, dass nach knapp einer Minute (spätestens) das Signal erkannt wurde.

Mir geht es aber nicht hauptsächlich um einen Unfall, sondern um die Tatsache, dass ich die gefahrene Geschwindigkeit mit auf dem Bild habe. Hat den Hintergrund, dass mich eine nette Anwohnerin bei uns in der Spielstraße angezeigt hatte, obwohl ich wirklich nur Schrittgeschwindigkeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der stört nicht. Wegen der Anzeige: Das wird nicht ganz so einfach. Mal davon abgesehen, dass solche lieben Menschen einen trotzdem anzeigen oder sich sonst etwas ausdenken, ist das Thema Dashcam nicht so einfach. Einige Datenschützer meinen, dass die Kamera an sich schon ein Problem ist. Genauso wie stationäre, private Kameras in der Öffentlichkeit könnten sie dafür sorgen, dass man sich als Dritter beobachtet fühlt. Deshalb dürfen stationäre Kameras nur Privatgelände filmen (außer es gibt Gründe, Sicherheit an Plätzen, Kameras zur Verkehrsführung, Sicherheit bestimmter Gebäude). Andererseits nehmen Gerichte bei einem Unfall meist gern Dashcam-Videos als Beweismittel an, einfach weil es die Sache objektiviert und beschleunigt. Aber wenn man mit einem Video zur Polizei geht, ohne dass eine Strafanzeige läuft, könnte die Reaktion nicht so prickelnd sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung, ich seh das genau gleich - aber grundsätzlich habe ich die Cam drin, damit ich mir die schönen Strecken, so ich denn will, nochmals ansehen kann ;) - wegen nichts anderem. Nur wenn ich und drei weitere Leute sagen, bzw. sagten, dass ich genau Schrittgeschwindigkeit fuhr und diejenige die mich angezeigt hat, dermaßen lügt, was ihr die Richterin auch abgenommen hatte, dann ärgert es einen um so mehr. Mir wurde von der Richterin nahegelegt, trotz Rechtsanwalt und Rechtsschutzversicherung, den Einspruch wieder zurückzunehmen, denn wenn nicht wäre es möglich, dass sie mir a) eine höhere Strafe aufbrummt - geldmäßig bis hin zu B) einem Fahrverbot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt habe ich verstanden:

- entweder Stahlfelgen in 6.5x16 mit 205/60 R16

- oder Alufelgen in 7x17.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie viel ich auszugeben bereit bin und was mir die schickere Optik der Alus wert ist. Wahrscheinlich würden es auch bei mir die Dezent TD in silber werden.

Leider muss ich das Thema doch noch einmal ansprechen, ich habe mir nämlich das Gutachten zur ABE der Dezent TD in 7x17 ET48 mal genau durchgelesen und auf der letzten Seite einen Abschnitt mit dem Titel "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" gefunden, der sich anscheinend nur auf die Variante "Frontantrieb, kurzer Radstand" bezieht. Ich verstehe das so, dass ich an meinem kurzen C4P etwas an den Radhäusern machen lassen müsste, wenn ich die Dezent TD fahren wollte. Ramimo dagegen konnte sich das sparen, weil er den Grand Picasso hat.

Könnte bitte mal jemand einen Blick auf das Gutachten werfen, der etwas Erfahrung mit diesem Thema hat? Das wäre sehr hilfreich. Hier der Link: http://docs.reifen.com/gutachten/dezent/td/479755157.pdf

Das Gutachten zur Dezent TI sieht genauso aus, das zur Enzo "G" und "W" ebenfalls. Alle sind 7x17 ET48.

Das einzige Alurad, das ich finden konnte, das keinen derartigen Absatz im Gutachten hat, ist das Ronal R42 in 7x17 ET49. Das finde ich allerdings nicht gerade schick, vor allem habe ich keine Vorstellung, wie es auf dem C4P aussieht. Die beiden Dezent-Räder gefallen mir da besser.

Hier zum Vergleich das Gutachten zur Ronal R42: http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r42/ra-000478-f0-104-52b~ci-5-108-65-et49_42r770.pdf

Danke schon mal & schönen Feierabend!

Bearbeitet von citronateur
Link zum Gutachten für die R42 eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Einfahrhinweise für das "neue" Auto?

Mein Händler hat mir empfohlen nach 3000 km 1-2 pro Monat richtig Gas zu geben über 10-20 km bis 170 und dann langsammer die Turbo auskühlen lassen. Ist wahrscheinlich absoluter Blödsinn. Er sag so hält Turbo länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Einfahrhinweise für das "neue" Auto?

Mir wurde dazu nichts gesagt, allerdings war meiner ja auch nicht neu. Knappe 3000 Km waren ja schon auf dem Zähler. Allerdings finde ich, dass sowohl der Zweiliterdiesel als auch der Picasso an sich nicht gerade zu Drehzahlorgien verleiten. Das ist nicht als Kritik gemeint, aber das Auto insgesamt hat etwas an sich, was mich zu einem sehr gelassenen und entspannten Fahrstil veranlasst. Dazu war es auf den Autobahnen bisher immer so voll, dass ich es nur ein einziges Mal für ein paar Kilometer auf 160Km/h geschafft habe. Im Berufsverkehr sind hier nie mehr als 120 Km/h drin. Mehr ließ der Verkehr bisher einfach nicht zu.

Update zu meiner Reifenfrage aus Beitrag #54 (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156151-Ein-neuer-C4-Picasso-Fahrer-mit-einigen-Fragen&p=5265984&viewfull=1#post5265984): Ich habe jetzt 16-Zoll-Stahlfelgen bestellt, nachdem ich außer der Ronal R42 keine 17"-Alufelge finden konnte, die ohne Karosseriearbeiten passt. Da mir aber die R42 nicht mal gefällt, war mir das die mindestens 300€ Aufpreis für 17"-Alus nicht wert.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT... Normalerweise fahre ich sowas von schaumgebremst, dass es viele nicht verstehen. 110 Tacho auf der rechten Spur, überholt wird mit 130, schneller nur wenn ich die hinter mir nicht aufhalten will oder ich von einem Sonntagsfahrer weg will, der Schlangenlinien fährt. Heute wollte ich mal auf Video aufnehmen, wie fix der Dicke beschleunigen kann. In einem anderen Forum meinte einer, dass sein BlueHDI 150 (ohne Grand, also leichter) ab 170 kaum mehr will. Das kann ich nicht behaupten, unsere Brummer können auch Audis ärgern :) Bei was über 190 war aber Schluss, da war der nächste auf der linken Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt die Reisegeschwindigkeit - neben den üblichen Parametern Wetter, Verkehrsdichte etc. - auch immer von der Streckenlänge ab: Bei meinem Arbeitsweg von knapp 25 Km bringt es ohnehin nur "Gewinne" im Sekundenbereich, wenn ich auf den paar Kilometern, die davon Autobahn sind, 150 oder 160 anstelle von 120 fahren würde. Das ist den Stress und den Mehrverbrauch definitv nicht wert. Abgesehen davon, dass es im Berufsverkehr völlig unrealistisch ist.

Wenn ich dagegen nachts eine Strecke von 200 oder mehr Kilometern fahren muss und die Bedingungen es zulassen, setze ich die Reisegeschwindigkeit durchaus auch mal bei 150 oder 160 Km/h an. Muss dann aber wirklich eine gut ausgebaute Piste sein, wie z. B Teile der A4 in Thüringen oder Teile der A3.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt die Reisegeschwindigkeit - neben den üblichen Parametern Wetter, Verkehrsdichte etc. - auch immer von der Streckenlänge ab: Bei meinem Arbeitsweg von knapp 25 Km bringt es ohnehin nur "Gewinne" im Sekundenbereich, wenn ich auf den paar Kilometern, die davon Autobahn sind, 150 oder 160 anstelle von 120 fahren würde. Das ist den Stress und den Mehrverbrauch definitv nicht wert. Abgesehen davon, dass es im Berufsverkehr völlig unrealistisch ist.

Wenn ich dagegen nachts eine Strecke von 200 oder mehr Kilometern fahren muss und die Bedingungen es zulassen, setze ich die Reisegeschwindigkeit durchaus auch mal bei 150 oder 160 Km/h an. Muss dann aber wirklich eine gut ausgebaute Piste sein, wie z. B Teile der A4 in Thüringen oder Teile der A3.

Ich fahre zur Arbeit 35km davon 29km Autobahn antizyklisch und 5km Landstrasse. Mit 120 Tempomat brauche ich 23min von Tür zur Tür. Im Dienst (Notfall, Herzinfarkt etc) muss es schnell sein. Meistens nachts und am WE schaffe ich nicht unter 21` laut Link My Cit. Normalverbrauch 4,9, bei Schnellfahrt 7,5/100km + Stress. 180 km/h schaft mein 120 Blue locker. Es lohnt sich aber kaum.

Bearbeitet von DrPicasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf der Autobahn auch meist den Tempomat bei 130. Letztes Wochenende hatte ich jedoch auch mal die Erlaubnis meiner Frau für etwas schnellere Heimfahrt und da bin ich halt mal etwas flotter mit 175/180 unterwegs gewesen. Bergauf schaltet der Tempomat dann übrigens doch mal in den 5.Gang runter, sonst alles easy im 6.Gang. Knapp über 200 war ich übrigens auch schon mal, allerdings kam da bergab bei mir der Scheibenwischer der Fahrerseite hoch, daher kann ich über die mögliche Endgeschwindigkeit beim großen Benziner aktuell noch keine konkreten Werte nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir empfohlen nach 3000 km 1-2 pro Monat richtig Gas zu geben über 10-20 km bis 170 und dann langsammer die Turbo auskühlen lassen. Ist wahrscheinlich absoluter Blödsinn. Er sag so hält Turbo länger.

Mir wurde gestern geraten, nach 500 km einmal so richtig aufs Gas zu steigen, sonst würde sich, wenn man zu langsam und gemächlich einfaht, die Leistung nicht erbracht werden kann. Mein Verbrauch liegt so im Durschnitt bei über 6 Liter. Nicht so ganz normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Nokian-Winterreifen?

Ich hatte WR von Nokian auf Picasso 1, nach ca 40000km habe ich die samt Wagen verkauft. Hatte keine Problemme und laut Test von 2011 besser als viele Premiummarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laut Link My Cit. Normalverbrauch 4,9, bei Schnellfahrt 7,5/100km + Stress. 180 km/h schaft mein 120 Blue locker. Es lohnt sich aber kaum. ...

Genau das meine ich. Auf kurzen Strecken (<150Km) kann man kaum Zeit rausfahren.

Hat jemand Erfahrungen mit Nokian-Winterreifen?

Nein. Sie wurden zwar sowohl mir als auch einigen meiner Freunde in den letzten Jahren mehrfach von Reifenhändlern empfohlen, aber bisher haben wir uns alle nicht rangetraut. Auch bei meiner inzwischen abgeschlossenen Suche nach WR für den Picasso habe ich mich mit irgendeinem Nokian-Winterreifen beschäftigt. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, es war ein 17-Zöller. Der Test, den ich dazu gefunden habe, war aber eher abschreckend. Ich habe jetzt Goodyear UG 9 in 16" bestellt. Vor ein paar Jahren hatte ich die UG 7 oder 7+, mit denen ich damals sehr zufrieden war.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nokian ist auf jeden Fall super bei Geländewagen ( ich meine jetzt nicht SUV) und Lieferwagen, hab selber welche

auf meinem Defender.

In den div. Reifentests für Pkw landen sie im Mittelfeld, also sicher nicht schlecht. Kommt immer drauf an, wo man wohnt und welche Strecken man zurücklegt.

Habe für meinen C5 Michelin A5 gekauft... Superzufrieden!

Mein C4 Grand Pic kommt in 4 Wochen, höchstwahrscheinlich werde ich auch da die Alpin 5 montieren.

Das Thema Felgen steht noch an... 6 Monate situative WR-Pflicht bei uns in Österreich.. hmm

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich für meinen Honda Jazz Winterreifen suchte, bin ich bei Nokian gelandet. Die haben damals alle Tests gewonnen, natürlich nur in unwichtigen Ländern wie Finnland und Russland. In deutschen Tests wars immer nur Mittelmaß, logisch bei unseren Schneemassen. Hauptsache man kann 200+ fahren, darauf kommts an. Ich kann Nokian nur empfehlen, haben einen super Grip auf Schnee. Aktuell hab ich zwar beim Pic noch Contis drauf, aber wenn die runter sind wechsel ich auch auf Nokian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokian ist nicht schlecht, hatte ich aufm BX und später aufm C5... konnte nie meckern...Ich schätze mal die Reifenhändler kriegen für Nokian nicht soviel Provision wie für andere "führende" Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokian WR D3 standen bei mir letztes Jahr auch zur Debatte. Aufgrund des Energielabels (C,C,72) habe ich mich am Ende aber doch für die Goodyear UltraGrip 9 (B,C,69) entschieden und die kommen nächsten Montag auch wieder drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute Morgen steht mein Picasso auch auf Winterreifen, wie oben bereits erwähnt sind es Goodyear Ultragrip 9 in 205/60 R16 geworden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach dem richtigen Reifendruck: Ich habe ja den BlueHDi 150, bei dem auf dem Aufkleber im Türausschnitt nur die empfohlenen Drücke für 17-Zoll-Reifen stehen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu auch aus, sie verweist auf eben diesen Aufkleber.

Wenn ich einfach die für die 17-Zöller genannten Mindestdrücke auch bei den 16ern einstelle, wird sicherlich nichts kaputt gehen, aber ein paar Erfahrungswerte von Euch würden mir trotzdem weiterhelfen... Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich folgende Kombination bestellt:

DEZENT TD 7 x 17, LZ/LK 5/108, ET 48, Artikel TTDYHSA48

NOKIAN WR A3, 205/55R17 95V XL TT, Artikel 6419440291130

C C 72dB

Nokian wurde mir von den beiden letzten Reifenhändlern empfohlen.

Lustig war dabei, dass ein (bei uns regional sehr großer) Händler versicherte, dass man auch 16" Stahlfelgen verbauen kann, ohne Probleme und ohne TÜV-Eintragung...

Der TÜV war/ist 100 m daneben, zu denen bin ich dann gleich hin - Gelächter - laut COC-Papier darf nur die 17" Felge verbaut werden, da das Fahrzeug serienmäßig mit dieser Größe ausgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils derzeit am besten in diesen Thread passt eine Info von mir.

Für den C4Picasso 120 Hdi EAT6 Exclusive sind laut Citroen nur 17-Zollfelgen erlaubt. (nat. nur Alu)

Für einen C4Picasso 120 Hdi mit der Ausstattungsvariante "Seduction" dürfens auch 16-Zollfelgen sein. Deshalb wohl die unterschiedlichen Aussagen der Reifenspezialisten.

Das heißt für mich, der C4Picasso EAT6/Exclusive muss eine andere Bremsanalge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe letzte Woche Michelin A5 205/60 R16 für meinen noch nicht gelieferten C4 Grand Pic 150 Hdi Excl. bestellt.

Sind neben den 205/55 R17 eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...