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Citroen C25 Bremsprobleme /Lenkstange / und ein paar andere "Kleinigkeiten"


swooop

Empfohlene Beiträge

Hi :)

das ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass das hier auch in den richtigen Bereich fällt :)

Ich habe einen Citroaen C25 2.5l diesel ohne turbo baujahr 1989/90 mit Hymer Camper Aufbau.

Nun wohne ich in den Niederlanden, und der dortige TÜV gibt mir die folgenden "Problemchen" zu lösen.

- Lampe rechts vorne ist innen feucht -> sollte nicht so das Problem sein, Lampe einschalten und ein wenig umherfahren.

- Bremse links hinten Handbremse und Fußbremse funktioniert nicht

- Lenkstangenende rechts zuviel Spiel (ich hoffe die übersetzung des Begriffs ist korrekt.In Niederländisch ist is :"Stuurkugel", englisch : "steering rod end")

- Achsmanschette rechts vorne hat einen Riss

- Kugelgelenk rechts vorne zuviel Spiel (NL: "Fuseekogel", EN: "ball joint")

- Bremsverteiler hinten sitzt fest (NL: "Remverdeler")

Leider hatte ich auch nicht daran gedacht noch ein bißchen umher zu fahren, bevor ich dann zum niederländischen TÜV bin.

Und so denke ich die Probleme mit den Bremsen / Bremsverteiler daher kommen, dass der Camper ca. ca. 4 Wochen still stand (draußen), mit angezogener(!) Handbremse :D

Nur leider weiß ich jetzt auch nicht so ganz was ich mit den restlichen Problemen am Auto machen soll, aber ich bin geschickt im Reparieren von Dingen :)

Ach habe ich vom Citroen in puncto Schrauben nicht so viel Kenntniss, bin aber lernbereit ;)

Auch bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung oder Werkstatthandbücher vom Citroen C25 oder kompatiblen Jumpern wie Fiat Ducato oder Peugeot J5.

Leider konnte ich da nicht so viel finden. Am besten wären natürlich PDFs, oder andere kostenfreie Lösungen, aber Buchempfehlungen sind auch gerne willkommen.

Eventuell habt ihr ja ein paar Tips was ich gut selbst machen kann, oder was besser die Werkstatt machen sollte.

Um alles instand zu setzen will die Werkstatt 600-650 Eur haben und leider habe ich soviel Geld für die Reparaturarbeiten derzeit leider nicht übrig.

Viele Grüße,

Marc

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ACCM Gerhard Trosien

Scheinwerfer innen feucht: Verklebung zwischen Glas und Gehäuse

Drei Wochen Standzeit mit oder ohne Handbremse machen die Hinterradbremsen NICHT kaputt. Wahrscheinlich ist ein Radbremszylinder fest.

Spurstangenkopf und Kugelbolzen der Vorderradnabe sind einfach zu wechseln.

Achsmanschette ist nur nach Zerlegen des getriebeseitigen Gelenks zu tauschen.

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  • 2 Wochen später...

Diese Teile gibt es für kleines Geld im normalen Erstazteilgroßhandel...

Der Remverdeler heißt Bremskraftregler...wird gerne fest und/oder undicht..ca 90€..

Im grunde ist das kein Citroen sondern ein Fiat..(.nur mit citroen motor)

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Achsmanschette ist nur nach Zerlegen des getriebeseitigen Gelenks zu tauschen.

................wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das äußere Gelenk abziehen und die Manschette wechseln können.

Es gibt aber auch die flexiblen Manschetten zum Überziehen über das Gelenk (aber nicht so lange haltbar).

Gruß Torstën

Ach so, Marc: Reparaturbuch habe ich, könnte benötigte Seiten kopieren.

Bearbeitet von accm-duckrot
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  • 1 Monat später...

Hi, sorry für die lange Abwesenheit. Hatte beruflich viel zu tun. Und danke für die hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich den Citroen natürlich repariert und es ging alles ganz smooth, mit der hilfe eines Freundes ;) In der Tat war die Manschette zum abziehen und einfach zu reparieren. Die Bremseinstellung war ein wenig mehr tricky, da nach Abschleifen der Trommel die geringere Bremskraft auf die andere Seite "wechselte" :D nun gut, ein wenig gefummel und das war dann auch erledigt. Interessant zu wissen für mich wäre ein gutes Reparaturenbuch, da ich mit den bekannten Büchern "Klasing - So wirds gemacht" und "Russek - Reparaturanleitung Fiat Ducato,..." nicht so viel afangen kann. Ein gutes Werkstatthandbuch wäre da hilfreicher. Gibt es da Quellen außer Ebay? grüße und danke für die Hilfe noch einmal!

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