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Ölwechsel


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Hallo zusammen

....wann sollte ich spätestens bei meinem 1.4er Berlingo1 einen Ölwechsel machen.Letzter Ölwechsel war letztes Jahr im November, bin damit 10 w 40 ca. 11.000 KM gefahren.

Habe da bei YouTube so einen Film gesehen, wo ein Dieselfahrer etliche ich glaube ca. 100000 KM ohne Ölwechsel fährt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, gerade weil beim Diesel das Öl doch auch öffters als beim Benziner gewechselt werden muß schon allein wegen dem Ruß.

Grüße

Knitterliese

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Hallo Knitterliese,

in Deinem Fall würde ich als Ölwechselintervall alle 15 tkm oder 1x pro Jahr wählen, je nach dem was schneller erreicht ist.

Und den Filter immer mit wechseln.

Und 10W40 ist O.K.

mfg Klaus

der -vor 30 Jahren - beim Maschinistenlehrgang der Feuerwehr lernte :

"Wer gut schmiert fährt gut.

Wer nicht schmiert - fährt auch !

Aber nicht lange !! "

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Letzter Ölwechsel war letztes Jahr im November, bin damit 10 w 40 ca. 11.000 KM gefahren.

Passt doch etwa bis November mit 15000 km +/-

Was steht denn im Serviceheft?

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...ein Serviceheft existiert bei meinem 16 Jahre alten Berlingo nicht mehr. Ich hatte an ein Ölwechselinterwall von 25.000 bis 30.000 gedacht, ist ja hochwertiges Motoröl und ich fahre überwiegend Langstrecke, selten Stadtverkehr.Der Motor hat fast 265.000 KM runter läuft einwandfrei, fast kein Ölverbrauch, habe erst ca. 1/4 Liter seitdem letzten Ölwechsel nachfüllen müssen.Das ist doch ein guter Wert für den kleinen Motor.Das Öl ist auch noch nicht schwarz, nur etwas dunkler als neu.Vielleicht werde ich bald den Filter wechseln.Warum haben denn LKW so lange Ölwechselinterwalle ?Bei einem Dieselmotor wird das Öl doch viel stärker beansprucht.

viele Grüße

Knitterliese

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Warum haben denn LKW so lange Ölwechselinterwalle ?

Ein LKW-Motor dreht bei 80-90 km/h ca. 1100 - 1400 Umdrehungen und ganz selten über 2000 Umdrehungen. Die Motoren sind Langhuber, also niedrigere Kolbengeschwindigkeiten.

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Ein LKW-Motor dreht bei 80-90 km/h ca. 1100 - 1400 Umdrehungen und ganz selten über 2000 Umdrehungen. Die Motoren sind Langhuber, also niedrigere Kolbengeschwindigkeiten.

?

Das ist genau andersherum , ein Kurzhubmotor hat niedrigere Kolbengeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl , es muss ja weniger Weg zurückgelegt werden .

Rennmotoren z.B. sind besonders Kurzhubig , sonst wären die dortigen Drehzahlen gar nicht möglich .

Langhubige Motoren haben einfach mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl ( der Verbrennungsdruck ist länger da wg. dem weiteren Kolbenweg )

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..................ja und die Motoren von der DS sowie CX sollen auch Langhuber sein, habe ich mal gehört. Und Langhuber sollen eine längere Lebensdauer haben.

Aber was hat das jetzt mit den Ölwechselinterwallen zu tun ???

Bin der Meinung, wenn ich ein relativ teures Markenöl verwende, dann wird das sicher länger als ein Jahr bzw. 15000 KM halten und gut schmieren. Das mit dem frühen Ölwechsel da steckt doch die Ölindustrie hinter, damit man möglichst früh den Ölwechsel macht, muß man ja früher wieder teures ÖL kaufen.

Und vor längerer Zeit habe ich es mit dem Ölwechsel auch nicht so genau genommen, meine Ente, GS und CX sind wunderbar auch mit dem billigsten Baumarktöl gelaufen für 7,95 DM für 5 Liter.Habe nie einen Kolbenfresser oder Lagerschäden gehabt.Und das waren wirklich alte Kisten mit hoher KM-Leistung.

Alles nur bangemacherei.

Grüße

Knitterliese

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Ob du das Öl im Baumarkt kaufst oder bei Hr.Dr. Castrol als Vorzugskunde erwirbst , ist herzlich egal .

Baumärkte stellen ja kein Öl her , sondern kaufen das einfach bei einem Ölhersteller , und wenn die angegebene Ölspezifikation der benötigten entspricht , kann man des gerne nehmen .

Es gibt sogar bekannte Ölmarken , die machen einen Werbeaufwand ohne Ende , und die kaufen das Öl selbst auch nur von einer Raffinerie in andersfarbigen Abfüllungen.

Angebl. Qualitätsunterschiede sind nicht vorhanden ( oder so minimal , das das der Nutzer überhaupt nicht merken kann ), aber der feste Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ...

Wer also die völlig überzogene Preise beim Händler oder an der Tanke bezahlt .......der hat das auch nicht anders verdient .

Die Lebensdauer hängt bestimmt nicht vom Hub ab , sondern Langhubige Motoren werden i.d.R. (und müssen) nicht so gedreht werden , es ist einfach bei weniger Drehzahl Anschluss im nächsten Gang da .

Dafür haben die aber weniger Spitzenleistung und eben höhere Kolbengeschwindigkeiten als ein sportlicher Kurzhubmotor gleichen Hubraums.

Also das gibt sich nichts .

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  • 4 weeks later...

Die Lebenserwartung von langhubigen Motoren ist besser.

Ihre Drehzahl ist geringer, also haben sie im gleichen Zeitraum weniger Zündung. Weniger Zündungen bedeutet weniger Partikel im Öl. Bei Langhubigen Motoren ist der Winkel zwischen Zylinder und Pleuel kleiner und damit kleinere Seitenkräfte am Kolbenschaft bei Motoren mit gleich. Zünddruck.

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Es gibt allerdings einige klassische Langhuber, die generell im Ruf stehen, nicht vollgasfest zu sein. Ein Kurzhuber verträgt eher Dauervollgas!

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