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Konzeptautos und Zukunft. Stammkunden will man nicht mehr bedienen. Billig und Masse statt Klasse


Meykell

Empfohlene Beiträge

autos bestehen eigentlich ja auch aus dem gleichen material.

Weils hier erwaehnt wurde...Sport Lounge und Hypnos hatten aber Hp...da waere mir prototyp noch lieber :-D

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  • 2 Wochen später...

Ich war gestern auff der IAA.

Wie zu erwarten war auf dem Citroen Stand keine Auto was einem DS-CX-XM-C5IundII Fahrer ansprach. Erschreckend fand ich dann die Aussage eines Citroen Mitarbeiters (rund 30 Jahre alt): Eine Hydropleumatik ist nicht mehr zeitgemäß und unsinnig. Die Kundschaft möchte keinen "Wackelstuhl". Als ich Ihn darauf fragte ob er jemals einen DS oder CX gefahren ist, kam erst die Anwort das er selbstverständlich alle DS Modell gefahren wäre. Nachdem ich Ihn aufklärte das ich die Göttin meinte, verriet er mir, dass er bislang noch keins der "Oldtimer" gefahren ist.

Der gleiche "Starverkäufer" erklärte mir das man in Kozeptauto einen Wasserablauf eingebaut hat, damit man am Strand eingetretenes Wasser wieder ablaufen lassen kann. In diesem Moment zeigte mir ein anderer Besucher ein Bild wie wohl der erste Versuch aussah.

23165395fw.jpg

Eigendlich zum Lachen - wenn man den Sinn dahinter ausser Auge lässt.

Gruss Gerd Meyer

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Also ich fand die Ausstattung des dort stehenden C5 schon sehr gelungen. Es war auf der IAA die einzige Mittelklasse-Limousine, die mit einem beledertem Armaturenbrett gezeigt wurde, während alle anderen Marken ihre grauen Plastiklandschafften zeigten.

Du hättest mit dem reden sollen, der direkt daneben am Aircross stand - er erzählte mir voller Begeisterung, was für ein geniales Fahrwerk der C5 hat und das kein anderes System den Komfort einer HP bieten kann. :)

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die einzige Mittelklasse-Limousine, die mit einem beledertem Armaturenbrett gezeigt wurde

:)

Was bringt sir das, wenn deine hinteren Mitfahrer die Beine nicht zwischen die Sitze bekommen. Ich wette das fast alle Vielfahrer eines C5 (und das sind die meisten, die das Leder bezahlen können) lieber einen Becherhalter hätten.

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bei 200kmh auf der BAB

sagte meine Frau,

das Auto hat den Name DS nicht verdient!!

DS5 neueste Generation.

mein Alltagsauto: C6

mein Freizeitauto: DS 21

ich denke über Jaguar XJ (XF)

oder Tesla nach (immer noch zu wenig Reichweite)

nicht über Citroen als Nachfolger für den C6.

Schade Citroen...............

uwe

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oder Tesla nach (immer noch zu wenig Reichweite)

uwe

Das kommt wohl auf das persönliche Fahrprofil an. Im Alltag reicht mir z. B. die Reichweite eines Leaf / Zoe / i3. Habe es mit allen probiert. Wenn es weiter gehen soll, wird es eng. Nicht aber mit dem Tesla. Die Abstände zwischen den Superchargern sind fast überall so, dass man sie bequem erreichen und sogar einzelne auslassen kann. Am Freitag fuhr ich von Mannheim nach Hamburg mit zwei kurzen Kaffeepausen, die meiner Frau, meinem Hund und mir richtig gut taten (jaja, als Mittdreißiger bin ich diese Distanzen in einem Rutsch durchgerast, ist heute nicht mehr mein Ding). Nicht, dass die Fahrt im Tesla anstrengend wäre. Ich bin noch nie so bequem und leise und billig von MA nach HH gefahren.

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Das kommt wohl auf das persönliche Fahrprofil an.

Ich habe schon mehrfach an diese Option / Fahrzeug gedacht. Jedesmal wenn ich einen sehe spreche ich die Fahrer an. Begeisterung und Überzeugheit sprüht mir entgegen. (So war das auch mal mit mir und Citroen). Aber wenn ich Ihnen mitteile wie, wo und welche Strecken ich fahre, kommt die Aussage: Nicht mit diesen Wagen!!

Alternativ denke dich derzeit an einem Fisker. Leider zu viel Sportwagen, aber mit Beziner fürs Weiterkommen.

Der Lexus LS600H ist zwar die Art von Wagen die ich als Reiseauto mag, aber eindeutlich zu teuer im Unterhalt und Nebenkosten.

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Erschreckend fand ich dann die Aussage eines Citroen Mitarbeiters (rund 30 Jahre alt): Eine Hydropleumatik ist nicht mehr zeitgemäß und unsinnig. Die Kundschaft möchte keinen "Wackelstuhl".

Diesem Vollpfosten hätte ich mal so richtig eins in die Nüsse getreten, dann könnte er wackeln neu definieren...

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Warum dem einen Vorwurf machen?

In seiner Ausbildung hat er wohl gelernt: Das Einzige, was an Citroen halbwegs toll ist, ist die DS-Reihe. Der hat als Firmenauto wohl einen tiefergelegten DS3, der weniger federt als ein Militärfahrrad.

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Das ist kein Vorwurf, sondern ein Fusswurf mitten in die Glocken als Erziehungsmassnahme. Danach bliebe dem Lümmel zur Rehabilitation nichts anderes mehr übrig, als ganz sanfte Hydropneumaten mit Komfortkugeln zu fahren :D

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So weit sollten wir dann doch nicht gehen, junge Gelträger Teile zu brechen, damit er nun noch sanft transportiert werden kann.

Fraglich ist aber, ob der Vertrieb Deutschland eigentlich noch selber hinter der Marke steht. Sind unser Händler nur noch Citroen Vertretungen oder Citroen DS oder werden bald die DS von was anderen vertreten. Jedenfalls habe ich den Eindruck auch auf der Messe gefunden, das keiner was genaues weis. Bei der suche nach eine "besseren C6" habe ich viel Kontakt zu anderen Citroen Händler gehabt. Und nun mal ehrlich, wenn man selber nicht weis wie es weiter geht und die Anzeichen der Entwicklung in die falsche Richtung geht, würdes du noch Spass an der Sache haben. Ich glaube sogar bei einigen Händler und Mitarbeiter stellt sich die Frage, wie Sie bestehen sollen.

Hinterrein glaube ich das die Anwort "Wackelstuhl" mehr eine Reaktion auf die Hilflosigkeit auf die Fragen die aus der Kundschaft kommt.

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ACCM Gerhard Trosien
...

Fraglich ist aber, ob der Vertrieb Deutschland eigentlich noch selber hinter der Marke steht...

.

Es gibt eine Menge Verkäufer, denen es herzlich egal ist, ob sie Autos oder Schweinehälften verkaufen
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Sehe ich auch so. Und wenn ich von Händlern höre, wie ihnen zu überteuerten Preisen spezielles Mobiliar, Equipment etc. aufgedrängt wird, welches weder vorne noch hinten in die Räumlichkeiten passt, dann kann ich fehlende Motivation der Händler auch verstehen. Die Aussicht, die unerwünschten Ausgaben mittels Verkäufen wieder reinzuholen, war ja auch schon besser.

Hinzu kommt, dass Citroen zb. auf der IAA zwar die Vergangenheit "zelebriert", die jungen (günstigen) Verkäufer davon aber keine Ahnung haben. Ebensowenig, was ein gesetzter Vielfahrer wirklich braucht, ansonsten würden alleine deswegen schon Statements wie "Wackelstuhl" weder im Ausbildungs- noch im Verkäufervokabular vorkommen.

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Ich habe schon mehrfach an diese Option / Fahrzeug gedacht. Jedesmal wenn ich einen sehe spreche ich die Fahrer an. Begeisterung und Überzeugheit sprüht mir entgegen. (So war das auch mal mit mir und Citroen). Aber wenn ich Ihnen mitteile wie, wo und welche Strecken ich fahre, kommt die Aussage: Nicht mit diesen Wagen!!

Das hätte ich sein können. :-)

Es gibt auch noch für das Model S Fahrprofile, wo es einfach zu umständlich ist. Ob es an der heimischen Lademöglichkeit fehlt oder an der Lust/Möglichkeit Ladepausen zu machen.

Ein Elektroauto muss seinen passenden Fahrer treffen. Für mich waren alle E-Autos außer dem Model S völlig untauglich, da meine Strecken für deren Konzepte zu lang sind und Fernstrecken mit denen überhaupt nicht zumutbar sind.

Wenn sich Elektroautos mal in der Masse durchsetzen, werden die Batterien vermutlich nicht größer als beim Model S sein, aber es wird immer noch eine kleine Zielgruppe bleiben, die einen wirklich großen Tank braucht.

Bearbeitet von e-motion
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  • 2 Wochen später...

Jetzt war es so weit. Gestern musste der Model S mal herhalten. Hannover - Ochtum Park, Bremen (Sicherheitsgefühltanken) - Cloppenburg - Dortmund - Gelschenkirchen - Motorpark Lohne (nachfüllen) - Cloppenburg.

Ich bin schnell aber nciht rasend gefahren. Nie über 200. Aber flott dabei. Wie ich halt immer fahre. Im Grunde musste ich nur einmal "tanken". Aber ingesammt habe ich 1 Stunden gestanden und das nur bis 80% voll. Hier war der Vorteil des zügigen Fahren wieder weg.

Was mich aber sehr störte, die Angst vorm Liegenbleiben, denn auf den Strecken die ich fahre, sind die "Tankstellen" nicht auf dem Weg oder erst garn nicht vorhanden.

Komfort und Fahrgeräusche sind top. Platz reichlich. Federrung schon für uns Citroenfahrer straff. Für 3900 mehr kann man Luftfederung aus dem Zubehör bekommen, laut Verkäufer.

Sorry für Vielfahrer ist die Kiste leider noch nichts. Aber für jemanden der bis 50.000 im Jahr fährt ist das die Zukunft. Somal der Kaufpreis abzüglich der noch kostenfreien Betankung die Rechnung zu Gunsten Tesla Kunden laufen lässt.

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