Zum Inhalt springen

XM: Ersatz für Gummitülle am Tempomat-Gaszug-Hebel gesucht [gefunden] Jetzt Frage zur Justierung


holger s

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das unten bezeichnete Teil nun vollends zerbröselt. Es heißt zwar Rubber Grommet, aber es war aus einem hellen eher kunststoffartigem Zeug. Die Stange hält leider nicht von alleine in der Gabel des Vakuum-Ballons. Ich hab behelfsmäßig was aus Gaffa-Tape modelliert.

Ich hab zwar bestimmt irgendwas ähnliches in den Bastelkisten zu liegen, würde aber gerne wieder was originaleres drin haben.

Nach was muss ich da genau suchen?

Gibt es das Ding womöglich noch beim Freundlichen?

Hier ist zwar Y3 gezeigt, das scheint aber bei meinem genauso zu sein.

8729e1441559230_800.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf service.citroen.com geschaut beim Y4 V6 ZPJ:

1628 37 Gummiöse - NFP (wer hätte etwas anderes gedacht? Sch****laden!!!)

Mein »Gibt es das Ding womöglich noch beim Freundlichen?« war auch mehr so dahergesagt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieso schreibt Marcel NFP?

Für mich ist eine von Jozzo unterwegs. Bevor ich hier zwei halbe Arbeitstage damit verbringe, in Berlin einen noch nicht verblichenen Citroën-Händler zu finden, der dann nicht willens oder in der Lage ist, mir das Teil zu besorgen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auch. mein lieferant bekommt die teile allerdings direkt von cit, hat allerdings auch eigene lagerbestände. manchmal listet cit aber auch über nacht teile aus ohne seine kooperationspartner darüber zu informieren. so kann es sogar passieren das selbst der freundliche und die cit service hompage ein teil als lieferbar gelistet haben es aber trotzdem nicht mehr lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso schreibt Marcel NFP?

Für mich ist eine von Jozzo unterwegs. Bevor ich hier zwei halbe Arbeitstage damit verbringe, in Berlin einen noch nicht verblichenen Citroën-Händler zu finden, der dann nicht willens oder in der Lage ist, mir das Teil zu besorgen …

Ich hatte sowas rumliegen weil ich Ersatzteilhändler bin und immer wieder den Restbestand von Citroenhändlern aufgekauft habe die in Konkurs sind oder die Marke wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auch. mein lieferant bekommt die teile allerdings direkt von cit, hat allerdings auch eigene lagerbestände. manchmal listet cit aber auch über nacht teile aus ohne seine kooperationspartner darüber zu informieren. so kann es sogar passieren das selbst der freundliche und die cit service hompage ein teil als lieferbar gelistet haben es aber trotzdem nicht mehr lieferbar ist.

Dazu kommt dass PSA ein riesiger Konzern mit diversen weltweiten Großlagern ist über deren Bestand es keine funktionierende zentrale Datenbank gibt.

Wenn Citroen einen Artikel als NFP führt kann es durchaus sein dass der 3 Jahre später bei einem Lieferanten oder bei Ebay wieder auftaucht weil im Zentralersatzteillager des Landes XY noch ein 50-er Sackerl davon herumlag. Es kommt allerdings häufiger vor dass die das 50er Sackerl entsorgen, obwohl Kunden in aller Welt danach suchen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ding jetzt einbaue: Muss ich die Gewindestange justieren bzw. muss das überhaupt ab und zu justiert werden?

Denn die Gewindestange, die mit dem (Schrauben-)Kopf in der Tülle des Pneumatikbalgs hängt, wird ja bei Nichtbenutzen des Tempomaten bei Ändern der Gashebelstellung in eben dieser Tülle frei Richtung Vollgas bewegt.

Die Frage ist nun, ob der Kopf in der Tülle schon in Leerlaufstellung stramm sitzt oder ob da noch ein Leerweg sein muss, da ja von Leerlauf bis Einsetzten der Wirkung des Tempomaten schon ca. 35 km/h gefahren werden muss und daher schon ein gewisser Drehweg der Drosselklappenwelle erfolgt ist.

Puh … die, die wissen, worum es geht, werden es verstanden haben - ansonsten ist das ohne Bild schwer zu erklären.

Ich werde morgen mal ein Foto machen, nachdem ich ohne Nachjustage die Tülle eingebaut habe.

Jedenfalls hat ja meine Gaffa-Tape-Lösung auch ganz gut funktioniert. Und die ist ja nicht gerade feinmechanisch …

Ich würde mich auch über ganz präzise Beschreibungen aus technischen Unterlagen freuen.

Bis ich morgen das Foto gemacht habe, hier etwas, was ich mir aus diesem (Danke Gernot) Thread geliehen und mit Markierungen versehen habe. Hier scheint die Stange kein oder nur minimales Spiel zu haben.

858261442695559_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Ding mit neuer Tülle und sichtbarem Justiergewinde. Ich habs erstmal in der selben Einstellung wieder eingebaut.

Ich sehe gerade, dass ich die Zünskabelmal reinigen könnte …

f31cc1442754552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Frage ist nun, ob der Kopf in der Tülle schon in Leerlaufstellung stramm sitzt oder ob da noch ein Leerweg sein muss, da ja von Leerlauf bis Einsetzten der Wirkung des Tempomaten schon ca. 35 km/h gefahren werden muss und daher schon ein gewisser Drehweg der Drosselklappenwelle erfolgt ist...

Ich denke, du brauchst dir da keine weiteren Gedanken zu machen. Wichtig ist, dass auch durch den Tempomaten beide Endanschläge der Drosselklappe erreicht werden können und der Tempomat die freie Gängigkeit der Drosselklappenwelle nicht behindert.

Für die Geschwindigkeitsschwelle des Tempomateinsatzes (35 km/h?) ist ja das Tempomatsteuergerät zuständig. Ich bin (auch ohne diesbezügliche Werkstattunterlagen) davon überzeugt, dass keine penible Grundeinstellung nötig ist, sondern das Tempomatsteuergerät das selbständig alles erledigt.

Probier es einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann noch jemand mit dem Teil 1628 37  Gummiöse dienen? 

Jozzo hat leider keine mehr und bei dem XM eines Bekannten von mir fehlt das Ding komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...