8. September 201510 J. Hallo an die Gemeinde, Kann man bei einem X2 1.8 16V Break Orga 8170 den Zahnriemen selbst wechseln? Braucht man Spezielwerkzeug? Gruß Thomas
8. September 201510 J. Die Riemenspannung ist per Spezialwerkzeug einzustellen. Falls da was danebengeht, besteht die Gefahr eines Motorschadens. Man kann das Meßgerät durch ausreichende Erfahrung ersetzen. Ob du bereit bist, das Risiko einzugehen, ist deine Entscheidung. Ich hatte gerade einen solchen Motor hier, bei dem der Riemen wegen zu straffer Spannung nach 60.000km gerissen ist. Gruß Torsten
9. September 201510 J. Hallo Torsten, Danke für die Warnung. Der Riemen läuft jetzt seit 100000 km. Gibts eine Stelle, an welcher man den Zustand besichtigen kann. Gruß Thomas
9. September 201510 J. Hallo Thomas, seit es den Umbaukit gibt wo die feste Spannrolle durch eine mit Feder ersetzt werden kann bzw. ersetzt werden sollte, braucht man kein Messwerkzeug mehr um die Spannung des Zahnriemens zu messen. Der Umbau heißt: CE95 auf CE2000. Was man braucht ist eine Vorrichtung um die zwei Zahnräder der Nockenwellen zu fixieren (siehe #30) die man selber basteln kann. Das Werkzeug was Tim beschreibt hatte ich nicht gebraucht. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135736-Zahnriemenwechsel-warum-m%FCssen-die-2-Zahnriemenscheiben-gel%F6st-werden&highlight=steuerzahnriemen Kannst du Französisch lesen? Ich hätte eine Beschreibung auf F wie das geht.
9. September 201510 J. Wenn ich nicht irre, wurde die Automatik-Spannrolle mit Zeiger bei den Fahrzeugen mit Abgasnorm ce2000 erst ab Orga 8470 verbaut. Bei den Autos mit ce95 sollte eine Spannrolle mit Zeiger drin sein. Es gibt jedenfalls 3 verschiedene Spannrollen für den 1,8i 16v, die nicht kompatibel sind (verschiedene Durchmesser und Halterungen). Also aufpassen bei der Bestellung, oft wird trotz Angabe der VIN falsch geliefert. Den Zustand des Riemens kann man in der Regel kaum beurteilen, normalerweise sehen die bis zum Riß bestens aus. Bearbeitet (9. September 201510 J. von TorstenX1)
9. September 201510 J. Bei den Autos mit ce95 sollte eine Spannrolle mit Zeiger drin sein. Wolltest du nicht eher schreiben: bei den Autos mit CE95 sollte eine Spannrolle mit Zeiger eingebaut werden? Ich verstehe die "évolution: galet tendeur de courroie de distribution" so, dass CE95-Motoren umgebaut werden auf CE2000. Ab diesen Motoren soll der Umbau möglich sein: Es gibt jedenfalls 3 verschiedene Spannrollen für den 1,8i 16v, die nicht kompatibel sind (verschiedene Durchmesser und Halterungen). Also aufpassen bei der Bestellung, oft wird trotz Angabe der VIN falsch geliefert. Aha, wusste ich nicht. Ich dachte, es sollte nur noch die CE2000-Rolle verwendet werden. Den Zustand des Riemens kann man in der Regel kaum beurteilen, normalerweise sehen die bis zum Riß bestens aus. Kann ich bestätigen. Als ich ihn gewechselt hatte war er länger, sah aber bestens aus.
9. September 201510 J. Kannst du Französisch lesen? Ich hätte eine Beschreibung auf F wie das geht. Leider negativ
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren