9. September 201510 J. Hallo zusammen. Es handelt sich um einen C3 II mit dem 1.4 75 PS Benziner Motor. Er springt nicht an. Habe daraufhin die Klemme 50 am Anlasser mit Plus gebrückt und schon geht der Anlasser. in meiner Not habe ich erstmal einen Knopf eingebaut mit Dauerplus, der mit nem extra Kabel den Anlasser betätigen kann damit ich fahren kann. Würde jetzt aber gerne die Ursache herausfinden wo der Fehler liegt. Kann mir jemand den Verlauf von Klemme 50 für den Anlasser sagen bzw nen Schaltplan schicken? Der wäre Gold wert. Und was noch durcheinander ist: im Auto ist kein Dauerplus mehr vorhanden, bei jedem Schlüsseldreh ist die Uhr und das Datum weg. Habe zum Testen das original Radio rausgezogen und dort gemessen, es fehlt Dauerplus. Wenn ich dort Plus drauf versorge dann geht da wieder alles normal. Vielleicht gibt es dafür eine Sicherung aber ich hab schon alle Sicherungen im Innenraum geprüft da war alles i.o kann jemand helfen?
9. September 201510 J. Hallo, da gibt es eine Sicherung für den Magnetschalter: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153618-C2-springt-nicht-mehr-an Mit diesen Klemmennummern können Citroënisten wenig anfangen. Die gelten in diesem Universum nicht. Gernot
9. September 201510 J. Ersteller Okay, also tatsächlich war die Sicherung F8 defekt im Motorraum, der Anlasser geht jetzt wieder. Dafür schonmal 1000 Dank! Jetzt bleibt noch das Problem mit dem fehlenden Dauerplus im Innenraum. Also wie gesagt am Radio fehlt es schon und dann hört man immer Bing beim Schlüssel drehen usw usw.. wenn ich da Plus drauflege geht alles normal. Könnte da jemand nachsehen woher das Plus kommt? Evtl auch über eine Sicherung?
9. September 201510 J. Ersteller Nach Forums Recherche bin ich im Innenraum auf ebenfalls Sicherung 8 gestoßen, aber die Sicherung ist ganz. Allerdings fehlt auf der Sicherung das Dauerplus. Ich müsste wissen woher die Sicherung F8 das Dauerplus bekommt
9. September 201510 J. Gib einmal das genaue Baujahr von dem C3 an. Da wurde 2005/2006 die Elektrik von VAN auf CAN umgestellt und da hat sich viel (alles) geändert. Bei einem VAN Bus C3 vor 2006 hängt das Dauerplus des Radios an F4 im Innenraum. Zündungsplus wird mit F15 im Innenraum abgesichert. Bei einem CAN Bus C3 sind F9 und F8 die Kandidaten. An F9 hängt sonst nur noch der Zigarettenanzünder. Der wird in Smartphonezeiten gerne überlastet. F8 bekommt Strom von der Großsicherung MF5 in der Box neben der Batterie, Die MF5 ist ziemlich direkt mit dem Pluspol der Batterie verschraubt. Andererseits sind Kontaktprobleme in dieser Box auch nicht völlig unbekannt. Gernot Bearbeitet (9. September 201510 J. von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren