Zum Inhalt springen

Immer mehr PS aus immer weniger Hubraum - der Weisheit letzer Schluß?


accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

Tja - aber was hilft es alles ?

- Saugdiesel mit den heute nunmal gefragten Leistungen baut keiner. 64PS kamen aus 1,9l Hubraum. 130PSdann fast 4 Liter ? Dazu dann noch das Brimborium, um den auf Euro X hochzuhieven. Ob das dann noch sparsam, gut fahrbar und auch bezahlbar ist ? Die Kisten wiegen nunmal dank Komfortausstattung und Sicherheit das doppelte, was der BX mal wog.

- Saugbenziner kriegen ihre Leistung entweder per Hubraum oder per Drehzahl. Selbes Problem, entweder riesen Hubraum, oder Drehzahlen, beides kostet Sprit.

Die Hersteller müssen ihre Flottenvebräuche senken, es gibt Energielabel, Normverbrauchsmessungen, an denen die Steuer festgemacht wird - dahingestellt, wie sinnvoll und korrekt das dann ist - und damit kann ich nur noch mittels Aufladung einen Motor bauen, der in bestimmten Bereichen sparsam ist, aber dennoch bei Bedarf Leistung hat.

Turbos gab es schon früher, auch die waren standfest - was gibt es dagegen zu sagen ? Druck von unten, Drehfreudig oben raus, Turbo läuft, Turbo säuft - wenn ich ihn trete. Den 1,8t-C5 165HDI Tourer schiebe ich mit knapp 6 Litern durch die Gegend ( der C5I 107-PSer wollte 7 Liter ), der C4155THP kommt mit 7,5 - 8 Litern aus - weniger brauchte der 1.4er BX auch nicht, der 1.6er mitt 88PS wollte zwischen 8 und 8,5. Auch hier totz 400kgPlus, was der C4 rumschleppt.

Ja, vielleicht hält der eben keine Million Kilometer mehr - äh..... wie lange und wieviel km fährt der Durchschnittsdeutsche/Europäer sein Auto ? Und warum macht er das ? Nur aus Angst, die Kiste könnte verrecken, oder eher, weil man es sich leisten KANN, und eben alle Jahre mal was Neues WILL ?

Kaufverweigerung und festhalten an alten Idealen (oder Zöpfen? ;) ) sieht anders aus....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einen Unterschied gibts aber doch! Wenn er gut gemacht ist, wie eben der XUD, dann kann man ihn fast nicht abwürgen. Wenn man bei meinem BX mal versehentlich das Kupplungspedal hochschnalzen ließ, machte der BX halt einen kleinen Satz und der Motor tuckerte immer noch fröhlich vor sich hin.

...

Das lag sicherlich an der Abstimmung des Fliehkraftdrehzahlreglers der Verteilereinspritzpumpe, der eher weichen Kupplung, die nicht so viel Drehmoment übertragen mußte wie bei einem Turbodiesel, und an dem fetten Schwungrad.

Klar ist aber auch, daß der XUD als Diesel auf die Welt kam in einer Zeit als Benziner verdieselt wurden. Das hatte schon seine Vorteile. Die Dinger laufen viele 100.000 km.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C4155THP kommt mit 7,5 - 8 Litern aus - weniger brauchte der 1.4er BX auch nicht, der 1.6er mitt 88PS wollte zwischen 8 und 8,5.

Im Grunde geb ich Dir bei deinem obigen Text Recht.

Aber: Den 14er-BX kann man mit 6,3Liter fahren; laut Werksangabe sollen sogar 5,8 drin sein. 6,3l hab ich mit dem TU-Motor mit Einspritzung (14TGE) und auch mit dem Flachmotor mit Vergaser (14E) geschafft.

Der 16er war nix halbes und nicht ganzen. Meine Eltern hatten mal einen, die waren total unzufrieden mit dem Motor.

Apropos kleiner Hubraum mit viel PS: Kann sich noch jemand an die Haltbarkeit der 2CV4-Motoren erinnern? Die lebten nicht lange, da man sie quasi immer im roten Bereich fahren mußte, damit man die volle Leistung hatte.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das gerade jemand erwähnt hat, tatsächlich ist mir gestern aufgefallen, dass ich meinen C3 noch nicht abwürgen konnte. Während mir das mit dem Ka dauernd und mit dem C2 manchmal passiert ist, hab ich das Problem mit dem C3 überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, es geht nicht um z.B. 20W50 aus dem Keller.

Die wenigsten haben aber verstanden, um was es geht.

Im großen Teil aller Werkstätten gibt es max. 2 Ölfässer. 10W40 und 5W30.

Damit wird alles abgedeckt.

Gruß Herbert

Also in meiner kleinen Dorf Werkstatt

Habe ich 3 Sorten alleine 5W-30 Unterschiedlicher Freigaben.

Dann noch 5W-40, und das Standard Öl

10W-40 was eine große Freigabe ebene hat. Dann noch das Top Öl 0W-40 was die höchsten Anforderungen erfüllt, aber kein Long life ist.

Mit dem Bestand decke ich alle Marken ab.

Ich kann mir nicht vorstellen das es noch Professionelle Werkstätten mit nur 2 Ölen noch gibt.

Das war Stand vor 20 Jahren!

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das es noch Professionelle Werkstätten mit nur 2 Ölen noch gibt.

Ein Markenbetrieb wird sicherlich nur die Öle haben, die für die eigenen Fahrzeuge gebraucht werden. Somit wahrscheinlich doch nur 2-3 verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...