12. Februar 200422 J. Hallo Leute, habe in meinem ZX 1.4 wahrscheinlich Wasser im Tank. Wenn der Wagen vollgetankt ist, passiert gar nichts. Sobald der Tankinhalt aber ein wenig hin und her schwappen kann... stottert er nach jeder Kurve. Spiritus soll ja helfen... aber wieviel gibt man denn davon in den Tank? Gruß Lutze
12. Februar 200422 J. Hallo Lutz71 Wenn dem so ist und WASSER vorhanden sein sollte kann man nur empfehlen mal den kompletten Tankeinfüllstuzen mit Rohrleitungen zum Tank im Radkasten genaustens zu untersuchen. Da wird bestimmt was fest stellbar sein wo es rein macht,vielleicht ist ja ein Schlauch ab oder defekt??? oder das Stuzenrohr hat ein Leck schwebende Grüße
12. Februar 200422 J. Ersteller Hallo Herby, das Auto wurde jahrelang von meiner Freundin nicht vollgetankt, immer nur so 10 DM oder 10 Euro Kleckerbeträge. Ich denke es ist einfach nur Kondenswasser, was sich über die Jahre angesammelt hat. Oder liege ich da total falsch? Gruß Lutze
12. Februar 200422 J. Ein Schnapsglas sollte fürs erste reichen, ansonsten halt beim nächsten mal noch ein bisschen mehr ... Schnapsglas meint den inhalt, nicht das Glas
12. Februar 200422 J. Hallo bins nochmal Naja wenn es ja nee größere Menge wär hätts ja bei den tiefen Minustemperaturen Ärger und einen Eisklumpen im Tank gegeben.Aber trotzalledem das beste wär wenn der Tank fast leer ist den Rücksitz umklappen,Kunststoffdeckel weg und dann mal den Tankgeber raus dann kann man von oben reinschauen mit einer Taschenlampe lässt sich das abschecken.Wenn nu wasser feststellbar ist am besten absaugen in einen durchsichtigen Behälter dann sieht man was Sache ist.Habs schon erlebt das der Tankstutzen am ZX gerne Ärger macht,da gibts auch nee kritsche Stelle ,ist da wo der kleinere Ent-b.z.w. Belüftungschlauch an den Sutzen geht ,mal genau an schauen. nochmals schwebende Grüße
29. Februar 200422 J. @Lutz71 Na endlich jemand mit einem guten Citroen-Problem... Habe exakt die selben Sorgen. Bitte bitte bitte melde dich, wenn du die Lösung kennst. Ich geh kaputt an der Karre ! Also so hats angefangen: Habe die Karre gekauft (vor 2 Jahren), immmer gepflegt getankt. -> am Anfang konnte ich die Schüssel noch weit (60km) unter die Tanknotleuchte fahren. -> Nach einem halben Jahr ging die Schüssel schon genau bei erscheinen der Tanknotleuchte aus. Nach ewigen Startversuchen habe ich mich noch zur Tanke schleppen können.Beim Tanken habe ich festgestellt, dass noch min.5 liter im Tank gewesen sein müssen. (Erste Verwunderung) ->nach einem Jahr ab Kauf war schon zu Beginn des roten Breichs feierabend... (aber natürlich noch massig Ssprit drin gewesen!Wunder??) ->derzeit (nach 2 Jahren) fängt die miese Karre schon bei halbvollem(!) Tank (laut Anzeige) an zu röcheln, wenn ich einen großen Bogen fahre. Ich kann das Auto jetzt nur noch um etwa 25 liter leeren, bevor es zu stottern beginnt. Es wird also immer schlimmer. Weiterfahren ist zwar dann noch drin, aber macht keinen Spass mehr und wird dann zunehmend peinlich... Zum Thema Spiritus/Alkohol : Vergiss es, habe besten 100% Industriealkohol reingeschüttet (100ml auf halben Tank). Keine Wirkung ! Zum Thema Benzinfilter: Habe ich ausgetauscht. War nicht einfach für mich! Keine Wirkung ! Zum Thema Undichte Schlauchfürhung: Habe ich nachgesehen. War nichts für den Laien zu erkennen. Keine feuchten Stellen ausserhalb der Tankregion. Habe BMW-Mechaniker gefragt: "Das Auto hat eine Benzinpumpe und eine Saugpumpe. Die Saugpumpe kann defekt sein oder einen Wackler haben. Das wirds sein." Habe keine Ahnung. Kann das wirklich sein ? Thema Dreck im Tank: Habe leider noch nicht nachschauen können. Das wäre, für mich zumindest, eine mögliche Ursache. Wie siehts aus?? Ich hau meine Karre bald weg ! Die blöde Möre ! - so das musste raus -
3. März 200422 J. gab bei cit rückrufaktion,da durch form des tankes bei zu geringem inhalt der saft von der spritpumpe abhaut.eingebaut wurden "prallbleche",die auch nicht viel brachten.nachfolgemodell hat anderen tank.damit leben oder lassen.wasser im sprit lässt sich nachweisen wenn man am einspritzgehäuse den spritzulauf abzieht,die zündung mehrmals betätigt(vorsicht feuergefahr, grosses glas verwenden)den sprit stehen lässt,so setzt sich das wasser unten ab.(sollte es nicht,da wasser nicht in den tank gehört) lecker sprit riechen,lecker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren