13. September 201510 J. hat jemand KONKRETE Infos,ob ich schmale 185 /65 R15 Reifen auf meinem X1 Kombi mit dem 2,1 TD12 Motor fahren darf ??!? Und auf welcher Felge dürfen diese Reifen montiert werden - 5 1/2 x 15 oder 6 x 15 ? Und welche Einpresstiefe sollten die Felgen haben ? Muss der Traglastindex immer 91 sein oder geht auch 88 ? Da gibts mehr Auswahl . In den Fahrzeugpapieren steht ja leider nur die eine Grösse, 205 /60 R15 91 H und nichts zur Felge... Möglich ist sicher vieles - aber ich will auch bald zum TÜV und bei einem Unfall nicht den schwarzen Peter wegen erloschener Betriebserlaubnis zugeschoben bekommen . Würde mich über (nichtspekulative) Infos freuen ! Volker
13. September 201510 J. Ich meine als M&S-Reifen: ja, aber mit Eintragung. Hier schwirrt irgendwo eine Listte von Citr. rum in der das vermerkt ist. Fred
13. September 201510 J. Bei ca. 13 € Differenz pro Reifen (also 52 € pro Satz) und einer zu erwartenden Laufleistung von 40-50 tkm würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.....
13. September 201510 J. Bei ca. 13 € Differenz pro Reifen (also 52 € pro Satz) und einer zu erwartenden Laufleistung von 40-50 tkm würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen..... Es sei denn, man ist jung und braucht das Geld ;-)
14. September 201510 J. Als Volker jung war, waren die Reifen noch aus Holz.... ;-) Ich finde, dass du unsachlich wirst ! Volker hat ausdrücklich um "nichtspekulative" Infos gebeten. Aber Fred hat wahrscheinlich schon die Lösung gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156435-zul%E4ssige-Reifen-und-Felgen-f%FCr-Xantia-1-8-16V-X1-Limo-(-1996) Bearbeitet (14. September 201510 J. von Der Käufer)
14. September 201510 J. Ich finde, dass du unsachlich wirst !Volker hat ausdrücklich um "nichtspekulative" Infos gebeten. Was ist denn an der Aussage spekulativ? ;-)
14. September 201510 J. Ersteller Als ich jung war, da war das Rad noch gar nicht erfunden ! Ich will einfach flexibel die guten Reifen, die ich kaufen will, bei Bedarf auch zwischen meinen Xantias tauschen können. Und da mir gerade ein geparkter (!) Kombi mit guten Reifen zu Schrott gefahren wurde, vertraue ich nicht mehr drauf, dass ich bezahlte Reifen auch abfahren kann... Also, darf ich die 185 er auf meinem Kombi montieren ???
14. September 201510 J. Ersteller In der Liste von Sept. 95 gibt es meinen 2,1 er Kombi von 1996 leider noch nicht... Es soll eine spätere Liste geben ?! Ich hatte auch schon mit TÜV + Dekra gesprochen - aber die hatten leider auch keine Übersicht, was überhaupt möglich ist... Wenn ich dorthin gehe und frage : ist DER Reifen mit DER Felge an DEM Auto möglich, dann bekomme ich vielleicht eine eindeutige Antwort.
14. September 201510 J. Ersteller Hallo Käufer, danke für Deinen Versuch, Günni zu bremsen - aber er darf das ! (und er kriegt ja bei passender Gelegenheit auch die passende Antwort zurück :-) ) Meine Überlegung geht ja dahin, die Reifen / Felgenkombination zu finden, die technisch sinnvoll und flexibel für mehrere Xantias möglich ist. Billigreifen, die ich schmerzfrei entsorgen kann kaufe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil ein 10 Meter längerer Bremsweg echt weh tun kann ! Und gute Reifen, die nur auf 1 Xantia montiert werden können, möchte ich nicht herumstehen haben, wenn das Auto ausfällt.
14. September 201510 J. An einer neueren Liste als die von 1995 wäre ich auch interessiert. Laut dieser Liste gehen auf dem X1 2.1 Turbo D12 nur 205/60 R15. Vielleicht kommt wer an ne neuere Liste ran sofern es die gibt
14. September 201510 J. Ersteller Hallo AMOKHAHN, wem schreibe ich jetzt eigentlich - aber egal. Ich habe eine neuere Liste von Citroen bekommen, Stand 1997. Ist eine PDF Datei mit 152 kb. Ich versuche gleich mal, sie heir im Forum irgendwie zu hinterlegen, weiss aber nicht ob das möglich ist. Ansonsten kann sie jeder bekommen, der mich DIREKT anmailt : volker.arians@t-online.de Gruss Volker ( wie der ACCM -Name schon sagt...) Reifenliste_XANTIA_Stand_01-1997.pdf Bearbeitet (14. September 201510 J. von ACCM Volker Arians)
15. September 201510 J. hab die seit Jahren als WR auf meinem X2, sind da auch im Schein eingetragen und haben mir auch noch nie Sorgen gemacht, gut musste die schon ein paar mal tauschen, aber halten trotzdem 60tkm, jetzt hat er 470tkm ;-)
15. September 201510 J. ... als WR auf meinem X2, sind da auch im Schein eingetragen... Und auf welcher Felgengröße (5,5J oder 6J oder??) und welche Einpresstiefe ? (muß alles dann im Schein stehen!)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren