Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 1 Break Heckscheibenwaschanlage

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem neu erworbenen C5 Break Diesel Automatik Bj. 2002 kommt beim Heckscheinwischer kein Wasser raus.

Wenn der Wischschalter für die Heckscheibe eingeschaltet wird, kommt das Wasser witzigerweise an der Frontscheibe raus.

Wenn der Wischschalter für den Frontscheibenwischer eingeschaltet wird, dann kommt das Wasser richtig an der Frontscheibe raus.

Es scheint so, als ob der Draht für den Frontscheinwischer und der Draht für den Heckscheibenmotor auf den gleichen Wischermotor aufgeschaltet sind.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und woran kann es liegen? Ist der Fehler eher im Motorraum an dem Wasserbehälter oder am Schalter im Innenraum zu suchen?

Warscheindlich läuft beides über die selbe Pumpe. Müsste am Behälter zu finden sein. Hatten wir mal bei nem Kundenfahrzeug.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Die Pumpe hat ein integriertes Umschaltventil daß je nach Drehrichtung der Pumpe das Wasser nach vorne oder hinten durchläßt. Neue Pumpe rein und gut...

• Ersteller

Danke für den Hinweis, darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen. Ich melde mich wieder, wenn es in Ordnung ist.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Die Scheibenwaschpumpe ist wieder in Ordnung. Wenn man Wasser für die Heckscheibe braucht, kommt es jetzt auch hinten raus und nicht vorne an der Frontscheibe. Das wird in der Pumpe gesteuert. Ist die Steuerung defekt, dann kann es entweder nur vorne oder nur hinten heraussprühen.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Ich habe die Pumpe mal auseinander genommen und mir folgende Aufzeichnung mit Fotos dokumentiert, die ich auch hier im Forum veröffentlichen möchte. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Ich hoffe, es ist verständlich und man kann alles erkennen.

Scheibenwischerpumpe.doc

Sehr schön!

Schick die Anleitung doch mal dem User "Ralfindu".

Der hat früher aus allen gesammelten Einzelanleitungen eine große Reparaturanleitung zusammengestellt.

Ich weiss zwar nicht, ob er das noch macht (war viiiiel Arbeit), aber fragen kostet ja nix.

Vielleicht kann er's noch gebrauchen.

• 9 Jahre später...
Am 14.9.2015 um 21:09 schrieb ACCM Christian Boysen:

Bei meinem neu erworbenen C5 Break Diesel Automatik Bj. 2002 kommt beim Heckscheinwischer kein Wasser raus.

Wenn der Wischschalter für die Heckscheibe eingeschaltet wird, kommt das Wasser witzigerweise an der Frontscheibe raus.

Wenn der Wischschalter für den Frontscheibenwischer eingeschaltet wird, dann kommt das Wasser richtig an der Frontscheibe raus.

Es scheint so, als ob der Draht für den Frontscheinwischer und der Draht für den Heckscheibenmotor auf den gleichen Wischermotor aufgeschaltet sind.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und woran kann es liegen? Ist der Fehler eher im Motorraum an dem Wasserbehälter oder am Schalter im Innenraum zu suchen?

Am 14.9.2015 um 21:09 schrieb ACCM Christian Boysen:

Keine vertauschtrn Drähte, Auslauf verstopft, daher Überdruck und das Wasser komnt vorne raus 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.