Zum Inhalt springen

na also,Cactus mit geteiter Rückbank kommt ! und mehr...


Empfohlene Beiträge

9.000 € (70.000 dän. Kronen) weniger für den Cactus Sportvan sind schon eine Ansage.

Da wird sich mancher hier in den A.. beißen.

Ronald

Kann man doch exportieren.

Bearbeitet von X1V6-DK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sind doch aber nur diese 9000€, die vorher als Steuer draufgeschlagen wurden, oder verstehe ich da etwas falsch?

http://www.citroen.dk/modeller/citroen/citroen-c4-cactus.html

Kurs 1 € : 7,5 Kronen

Cactus Blue-HDI 100 Feel Sportvan 99.990 Kronen /13.300 €

Cactus Pure Tech 82 Feel 169.990 Kronen/ 22.700 €

Cactus Blue-HDI 100 Feel 211.990 Kronen/ 28.300 €

Sind folglich sogar 15.000 € Differenz für die fehlende Rückbank.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um die geteilte Rücksitzbank läuft hier allmählich aus dem Ruder. Ich hätte sie auf jeden Fall gerne und jetzt gibts es sie ja auch. Basta!

Aber die schönen Bilder von X1V6-DK zeigen ja schön deutlich: max Kofferraumlänge ist nur 140 cm und das finde ich echt mies für ein Auto mit der Länge, das ANDERS,SCHLICHT und PRAKTISCH sein will.

Aber wie heute so üblich, wächst sich das vielleicht noch zu einer Modellfamilie aus und dann kommt eine Langversion"prestige" :)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet sich das: 99.990 Kronen - 24.998 Kronen (Moms, dän. MWSt.) + 19% deut. MWSt = 89.240 Kronen ?

Ronald

Nee nee, da steht 99.990 kr. ex. moms. Also ist das schon Netto, somit 99.990 / 7,5 = 13.332 € + 19% MwSt. (2533,08 €) = 15865,08 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet sich das: 99.990 Kronen - 24.998 Kronen (Moms, dän. MWSt.) + 19% deut. MWSt = 89.240 Kronen ?

Ronald

Nee nee, da steht 99.990 kr. ex. moms. Also ist das schon Netto, somit 99.990 / 7,5 = 13.332 € + 19% MwSt. (2533,08 €) = 15865,08 €

Aber die schönen Bilder von X1V6-DK zeigen ja schön deutlich: max Kofferraumlänge ist nur 140 cm und das finde ich echt mies für ein Auto mit der Länge

Der Peugeot 2008 Van in DK hat genauso, nur 140 cm Ladefläche. Das kommt aber sicherlich durch den Fahrerschutz hinter dem Sitz und der Ladeflächenbegrenzung, die man auf dem Bild durch die hintere Seitentür sieht. Das nimmt schon einige "Normcentimeter", denn lt. ADAC-Test des 2008er, soll er 154 cm Ladefläche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Männer endlich beim Längenvergleich angekommen. Die Stellung der Sitze mag da eine Rolle spielen. Da wird mit dem Sitz ganz hinten gemessen oder mit dem Sitz ein Stück vorne. Nicht erst seit VW wissen wir doch, daß Testmethoden mitunter etwas seltsam sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal spasseshalber geschaut, was der C5 Tourer für Maße hat. Sind bei umgeklappter Rückbank auch "nur" 1,72 m, bei 4,83 m Gesamtlänge. Der Cactus misst nur 4,16 m!

Übrigens soll der Golf VII 1,55 m Ladeflächenlänge haben, ohne Fahrerschutz und Kante vorne. Somit würde der auch nicht länger sein, als der Cactus oder 2008.

das finde ich echt mies für ein Auto mit der Länge

Der Golf ist mit seinen 4,25 m, 11 cm länger als der Cactus.

Bearbeitet von X1V6-DK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Männer endlich beim Längenvergleich angekommen. Die Stellung der Sitze mag da eine Rolle spielen. Da wird mit dem Sitz ganz hinten gemessen oder mit dem Sitz ein Stück vorne. Nicht erst seit VW wissen wir doch, daß Testmethoden mitunter etwas seltsam sind.

Gernot

"Normsitzraum" ist der gesuchte Begriff. AMS nutzt dazu einen 75kg-Dummy namens Twiggy

http://www.auto-motor-und-sport.de/so-testet-auto-motor-und-sport-das-platzangebot-21-696944.html

Nee nee, da steht 99.990 kr. ex. moms. Also ist das schon Netto, somit 99.990 / 7,5 = 13.332 € + 19% MwSt. (2533,08 €) = 15865,08 €

Der Aufpreis der Rückbank ist trotzdem nicht zu verachten:

Cactus Blue-HDI 100 Feel Sportvan 124.988 Kronen /16.700 €

Cactus Blue-HDI 100 Feel 211.990 Kronen/ 28.300 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufpreis der Rückbank ist trotzdem nicht zu verachten:

Cactus Blue-HDI 100 Feel Sportvan 124.988 Kronen /16.700 €

Cactus Blue-HDI 100 Feel 211.990 Kronen/ 28.300 €

Das ist nicht der Aufpreis für die Rückbank. Der "Van" wird anders besteuert. Beim PKW liegen 180% Luxussteuer drauf, beim Van wird anders gerechnet. Wie genau, weiss ich aber nicht.

Allerdings fahren relativ viele Leute den Van, wenn sie nur zu 2 sind und die Rückbank nicht brauchen, oder eine teureres Auto fahren wollen, wie uns das Bild zeigt ;)

bghghgfhf54re56.JPG

Der Porsche Cayenne S z. B. kostet als PKW ab 1.694.821 kr. (225976 €), als Van "nur noch" 998.859 kr. (133.181 €)

Schöne Ersparniss für die Rückbank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normsitzraum" ist der gesuchte Begriff. AMS nutzt dazu einen 75kg-Dummy namens Twiggy

http://www.auto-motor-und-sport.de/so-testet-auto-motor-und-sport-das-platzangebot-21-696944.html

Der Aufpreis der Rückbank ist trotzdem nicht zu verachten:

Cactus Blue-HDI 100 Feel Sportvan 124.988 Kronen /16.700 €

Cactus Blue-HDI 100 Feel 211.990 Kronen/ 28.300 €

Ronald

Die AMS ist da noch halbwegs verläßlich, obwohl für mich mit kurzen Beinen, 1,90 m Größe und über 120 kg auch nicht verwertbar. Eine Sitz- und Ladeprobe am lebenden Objekt ist unentbehrlich und Autohandel nur im Internet ohne Showroom wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt gleich mal die Wasserkistenprobe mit dem Cactus.

Das ist realitätsnah und sagt mehr als alle theoretischen Maße.

In meinem ZX Break mit 4,26 Außenlänge passen OHNE umklappen bequem 7 Sprudelkisten rein.

MIT dann 14 ohne zu stapeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leer :

f48f81443080561_800.jpg

Ohne Umklappen :

d41a31443080619_800.jpg

Umgeklappt mit Startrampe :

d48681443080669_800.jpg

Es passen mit ausgeklügeltem Tetris 6 Kisten rein. Finde ich nicht schlecht.

1 steht allerdings auf dem lackierten Metall, was nach 3 Monaten dann wahrscheinlich aussieht,

wie ein Handwerkerbus innen nach 2 Jahren.

Mit Umklappen passen wohl ca. 13 Kisten rein. Soviele hab ich jetzt aber nicht da zum Probieren.

Bleibt aber noch die wahnsinnige Ladekante hinten. Die vollen Kisten da rauszuwuchten ist nicht ohne !

Was mir aufgefallen ist, wenn man umklappt ist soviel Platz hinter den Vordersitzen, daß man die Bank

bequem "wickeln" könnte. Der Aufwand (finanziell, wie vom Gewicht) wäre minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe selbst im Hochsommer eine Kiste Wasser pro Woche. Die hat 12 l und wiegt mit PET Flaschen (Gerolsteiner) etwa 12,5 kg. Ein praktischer Griff in der Mitte des Kastens erleichtert die Heberei. Im 308SW ist die Ladekante extrem tief, aber auch in den 207CC hebt man das ganz locker herein. Wer eine blöde Ladekante sucht, der schaut einmal beim aktuellen Scirocco in den Kofferraum. Das sind keine Flachkoffer, die da stehen...

vw-scirocco-r-2014-facelift-neuer-volkswagen-scirocco-jens-stratmann-6.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben erwähnt :

Nur weil es andere genauso blöd, oder gar blöder machen, muß man nicht mitmachen !

Wir kaufen Wasser, wenn es im Angebot ist, 3 Kisten zum Paketpreis. Und dann halt auch 9 oder 12 Kisten auf einmal.

Daß das nicht jeder so macht ist klar, es dient hier auch nur als Beispiel. Die Größe des normalen Kofferraums halte

ich für absolut ausreichend.

Ach ja : Was mir eben noch auffiel : Der Sitzstoff zeigt am Übergang von braun zu schwarz schon deutliche Schwächen im Nahtbereich.

Sitzfläche an der Wange. Der Vorführer hat jetzt 7000 km runter....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte die Größe des normalen Kofferraums für absolut ausreichend. Wenn man dann umklappt ist es mit der Herrlichkeit aber vorbei, ich hatte schon 3x die Gelegenheit cactus zu fahren, habe damals auch mal was größeres zu transportieren (unter Schwierigkeiten). Dabei habe ich auch mit dem Metermaß hantiert und fand das Ergebniss entäuschend(140cm).

Zum Vergleich denke ich immer wieder an unseren Daihatsu MATERIA4wd, den wir mal 2,5 Jahre gefahren sind, ich fand das Auto damals irgendwie auch anders aber eben enorm praktisch.

Bei 3,8 m!!!!!Aussenlänge war die max Laderraumlänge 150 cm!!!!!.( Ladekante wie beim Kombi, Rücksitzlehne geteilt und Bank verschiebar)

Wir sind damals mit 2 teilzerlegten Tourenrädern und Gepäck 2 Wochen in den Urlaub gefahren.

Das Ding hat vollausgestattet irgendwas um 17500.- Liste gekostet( 2008).

Verkauft haben wir ihn nur weil er über Tempo 120 das saufen angefangen hat und auch ziemlich laut wurde.

Jetzt hat sich Daihatsu leider vom deutschen Markt zurückgezogen, schiere Größe verkauft sich hierzulande anscheinend immer noch besser.

Beste Grüße

von mir, der trotz allem einen DS5Hybrid mit wirklich beschissenen Raumkozept fährt, aber da gehts ja um was ganz anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Warndreieck/Verbandszeugs gibt es keinen festen Platz?

Was mir aufgefallen ist, wenn man umklappt ist soviel Platz hinter den Vordersitzen, daß man die Bank

bequem "wickeln" könnte. Der Aufwand (finanziell, wie vom Gewicht) wäre minimal.

Schrieb "Vulkan" nicht mal, dass die Sitzfläche herausnehmbar ist?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - kein fester Platz. Ist mit Klett fixiert. Finde ich eigentlich ganz praktisch.

Wenn ich es an der Seite gelassen hätte, hätte ich nicht 3 Kästen nebeneinander bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald: die Sitzfläche ist wohl herausnehmbar, aber der Mechanismus nicht dafür konzipiert das auch öfter zu tun. Die Sitzlehne geht nur mit Schraubwerkzeug heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

car_dimensions_02.jpg

Aha, Danke!

Kann man ja gut mit dem bis auf 1cm gleich langen Xsara vergleichen:

9c0f4c-1443181331.jpg

Fehlen nicht nur einige cm in der Länge, in der Breite auch 15cm. Das sind keine gezählten Erbsen, das ist der Unterschied, ob ein Fahrrad problemlos reingeht oder eben nicht. Bei einem Freizeitauto wie dem Cactus nicht ganz egal.

Den normalen C4 würde ich dem Cactus vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einmal zurück in die Realität. Unsere französischen Freunde freuen sich gerade über eine Rückrufaktion, die zumindest die 82 PS Benziner betrifft. Die Katalysatoren gehen kaputt und werden getauscht (Vorsicht Französisch).

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=178859

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cactus oben steht eine Trennwand mit einem Bügel hinter dem Fahrersitz. Die nimmt sicherlich über 10 cm Ladelänge weg.

Leider nein, im Cactus unten steht keine Trennwand und der kommt auch nur auf 1,47m. An der fehlenden Breite ändert sich sowieso nichts.

images?q=tbn:ANd9GcS2jLGRMaS9JzBVwuUCxC1uY4OA5lZ-9JIu1iCRmMVRYuDK_6r7

Also mein Fahrrad, und das ist nicht groß, geht da nur nach Zerlegen rein, die schräge Ladefläche macht die Sache noch komplizierter.

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 950 stimmen ja auch nicht. In #114 sieht man Wasserkästen im Kofferraum stehen. Die Grundfläche der Kästen beträgt 400x300 mm. In #114 stehen zwei Kästen quer nebeneinander und einer längs. Macht 1100 mm Breite. Und diese Kästen stehen nicht auf Pressung in dem Auto.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...